Ordner Postausgang verschwunden

Parodia

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2003
Beiträge
250
Hallo,

ich habe gerade ein großes Problem. Ich habe im Mac E-Mail-Programm eine lange E-Mail geschrieben und versendet. Diese E-Mail hängt jetzt irgendwo im Postausgang, denn ich sehe unten nur den Status "E-Mail senden". Der Ordner Postausgang ist verschwunden, mit cmd+2 komme ich auf den VIP-Ordner. Und diese lange E-Mail sehe ich auch nirgends mehr.

Wie komme ich wieder an den Postausgangs-Ordner bzw. an meine E-Mail??In der Forumssuche habe ich dazu nicht wirklich etwas gefunden.

Für Hilfe wäre ich extrem dankbar.

LG. Sabine
 

noodyn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
12.662
schon mal beim Provider geschaut, ob sie dort in Gesendet liegt?
 

xentric

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
4.154
Mail schließen, Flugmodus anschalten (Netzwerk ausschalten) so dass keine Internetverbindung besteht, Mail öffnen, Email befindet sich im Postausgang:


Bin mir fast sicher, hier gabs schon einen ähnlichen Thread. Da war die Email zu groß, konnte nicht verschickt werden und hat das Senden (den Postausgang) blockiert.
 

Parodia

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2003
Beiträge
250
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Leider hat keine der beiden Vorschläge funktioniert. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die E-Mail auf meinem MacBook geschrieben habe.
1. Provider: keine E-Mail im Gesendet-Ordner, es findet sich auch kein "Postausgangs-Ordner" auf den Webseiten der Provider.
2. Es war nur eine Text-E-Mail ohne Anhänge, kann also nicht zu groß gewesen sein.

Ich habe versucht, das E-Mail-Programm zu schließen. Das führte aber dazu, dass alles abgestürzt ist. E-Mail ließ sich nicht schließen (der kleine Punkt war zu sehen), wurde aber auch nicht angezeigt. Es kam die Fehlermeldung: "Mail konnte nicht beendet werden und reagiert nicht". Ich musste also das Programm sofort beenden und dann den Rechner runterfahren.

Nach dem Hochfahren ist jetzt diese Statusmeldung "E-Mail senden" verschwunden - und die E-Mail gleich dazu! Findet sich weder im Gesendet- noch im Entwurfsordner. Und den Postausgangsordner scheint es nicht zu geben.

Ich bin grad ein wenig verzweifelt.

Weiß noch jemand einen Rat?
 

sutz2001

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
3.385
Naja, wenn die jetzt weg ist im Zweifel einfach neu schreiben statt jetzt Stunden zu investieren die zu finden?
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
7.277
Hi,
schätze mal dass Mail einen Schluckauf hatte, Pech gehabt, in dieser Zeit die du hier im Forum vertrödelt hast, hätte ich schon längst eine Neu Email geschrieben.

Franz
 

Parodia

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2003
Beiträge
250
Naja, wenn die jetzt weg ist im Zweifel einfach neu schreiben statt jetzt Stunden zu investieren die zu finden?
Danke für den tollen Tipp. Hat schon einen Grund, warum ich nach einer Lösung suche, die es mir erspart, diese E-Mail komplett neu zu formulieren.
 

Parodia

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2003
Beiträge
250
Grundsätzliche Frage: Wo ist denn der Ordner "Postausgang"??
 

Olivetti

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
11.697
welches macos hast du denn? danach richtet sich das Vx = V3,V4,V5 etc.

schau in ~/Library/Mail/Vx/IMAP.../OUTBOX.mbox/...

(oder .../Gesendet.mbox/...)
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
7.145
Eventuell liegt die E-Mail ja im Entwürfe-Ordner. Ansonsten die Mal über die Suche - Inhalt dürfte ja soweit bekannt sein - suchen.
 

fa66

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
14.103
Grundsätzliche Frage: Wo ist denn der Ordner "Postausgang"??
Grundsätzliche Antwort:

Lokal: Zu sehen nur dann, wenn eine in Bearbeitung befindliche Email mindestens einmal bereits zwischengespeichert, aber noch nicht vollständig abgeschickt ist. Der Ordner bleibt nach Versand auch leer gewöhnlich eingeblendet bis zu Neustart des Programms.
Die MBOX dazu sollte unter ~/Library/Mail/V*/das_jeweilige_konto/ vorliegen.

Server: Bei IMAP- oder Exchange-Zugriff mag es einen kontoseitigen Ordner dieses Namens geben, der für die Anzeige im Emailprogramm abonniert ist.

(oder .../Gesendet.mbox/...)
Da wohl weniger, wenn denn die gesendet geglaubte Email der Beschreibung nach im Emailprogramm gerade nicht unter Gesendet erscheint.

PS: Das nährt die Frage, ob jene Email, lokal zu sehen oder nicht, beim Empfänger faktisch angekommen ist – oder eben nicht.
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
11.533
Ich habe mir angewöhnt - obwohl ich da seit über fünfzehn Jahren keine Probleme hatte - komplexe Mails und solche, bei denen ich die Formulierung nicht aus dem Handgelenk geschüttelt habe, vor dem Senden erstmal zu sichern.
 

Olivetti

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
11.697
PS: Das nährt die Frage, ob jene Email, lokal zu sehen oder nicht, beim Empfänger faktisch angekommen ist – oder eben nicht.
wenn man schon dabei ist, kann man da halt auch reinschauen. mail.app ist eh' alles zuzutrauen.

man könnte auch sämtliche, modifizierte files der letzten 24h anzeigen lassen:
Code:
find ~/Library/Mail -type f -mtime -1d
damit müssten halbwegs passende *.emlx jedenfalls angezeigt werden.
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
7.145
Ich habe mir angewöhnt - obwohl ich da seit über fünfzehn Jahren keine Probleme hatte - komplexe Mails und solche, bei denen ich die Formulierung nicht aus dem Handgelenk geschüttelt habe, vor dem Senden erstmal zu sichern.
Mail speichert alle E-Mails als Entwurf sobald mit dem Schreiben einer E-Mail begonnen wird. ;)
Deshalb nochmal meine Frage an die TE: Hast du mal in den Entwürfen nachgesehen?

@fa66 Einen Ordner Postausgang, wie bei Outlook vorhanden, gibt es bei Apple-Mail ja nicht, zumindest nicht mit dem Namen - auch nicht wenn IMAP im Spiel ist. Da aber jede Mail sofort gespeichert wird, übernimmt das Postfach „Entwürfe“ das in etwa.
 

agrajag

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
4.053
Hi,
schätze mal dass Mail einen Schluckauf hatte, Pech gehabt, in dieser Zeit die du hier im Forum vertrödelt hast, hätte ich schon längst eine Neu Email geschrieben.
ICH würde dem auch lieber auf den Grund gehen. Ich hätte sonst wenig vertrauen ins Programm, wenn ich ständigt darum bangen müsste, wenn eine Mail mal länger als 20 Zeilen wird.
 

Ähnliche Themen

Oben