Ordner option....Help!

wer isz dass`?
 
tchja......muss mich wohl damit abfinden....schaade....
 
Hat nicht doch noch Jemand ein Tipp?.... :)
 
gurubez schrieb:
Hat nicht doch noch Jemand ein Tipp?.... :)

Ich habe mal bei ._ut angefragt ob er sich dein Problem mal anschauen kann hättest du aber auch selber machen können :rolleyes:

Gruß
Marco
 
Ich danke dir Marco!
Habe ihm gestern eine Mail geschikt allerdings hab ich noch keine Antwort bekommen.
Danke nochmal
 
versuch mal zuerst das pram zu resetten, danach folge dem zitat aus macoshints - aber wenn du als root angemeldet bist und bevor du die findereinstellung machst, lösche die finder.plist.

und zur sicherheit deaktiviere den root anschliessend wieder ;)

Ein verhältnismässig triviales Ärgernis ist für mich seit einigen Jahren die Tatsache, dass sich eine Spaltenansicht für Finder-Fenster scheinbar nicht dauerhaft einstellen lässt. Schliesslich entdeckte ich, dass dieser offensichtliche Programmfehler in Wirklichkeit ein Feature ist: Die einzigen Ordner, für die Ihre Einstellungen dauerhaft gespeichert werden, sind die Ordner in Ihrem Homeverzeichnis. Da Zugriffsrechte ein Problem sind, wird sich nichts ausserhalb an Ihre Einstellungen halten.

Aktivieren Sie 'root'. Öffnen Sie dazu das Programm «NetInfo Manager» (in /Programme/Dienstprogramme), wählen Sie «Identifizieren...» aus dem Menü «Sicherheit», aktivieren Sie den 'root' Benutzer und weisen Sie ihm sein eigenes Kennwort zu. Wechseln Sie anschliessend in die Systemeinstellung «Benutzer» und klicken Sie auf «Anmelde-Optionen» unten in der Account-Liste. Vergewissern Sie sich, dass die Option «Anmeldefenster enthält» auf «Name und Kennwort» gesetzt ist.

Melden Sie sich ab und als Benutzer 'root' wieder an (mit dem neuen 'root' Kennwort). Sobald Sie angemeldet sind, öffnen Sie die Finder-Einstellungen und setzen im Abschnitt «Allgemein» bei der Option «Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen» ein Häkchen. Melden Sie 'root' ab und melden Sie sich wieder als «normaler» Benutzer an. Ab jetzt profitieren alle Benutzer standardmässig von der sehr viel produktivieren Spaltenansicht ... Endlich!

vielleicht hilft es ...
 
Ja wenn er nicht helfen kann da sehe schwarz für eine Lösung :D
 
Allgemein bestimmen, dass Fenster immer als Liste geööffnet werdeen sollen, geht bei Mac OS X nicht.
Wenn sich aber ein Fenster immer wieder umschaltet, wie Du es beschreibst, hast Du offensichtlich keine Schreibrechte auf die .DS_Store-Datei des Fensters (in der werden die Darstellungen gespeichert, die Suchfunktion des Forums findet genaueres dazu).
Entweder der Ordner gehört Dir nicht, dann ist das richtig so.
Wenn Dir aber der Ordner gehört, dann lösche einfach die .DS_Store. Am besten im Terminal mit rm /Pfad/zum/Ordner/.DS_Store (den Pfad kannst Du hier eingeben, indem Du den Ordner in der Terminalfenster ziehst).
 
Vielen Dank erstmal!!
nun wo befindet sich die _DS_store Datei??
 
In jedem Ordner (der mal vom Finder mit Schreibrechten geöffnet worden ist) ist eine.
Übrigens .DS_Store.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal Xupport geladen und damit alle DS_Store Dateien gelöscht!
Mal sehen ob es jetzt klappt....

......is aber schon komisch das man nicht die AnsichtOptionen für alle Fenster bzw. Ordner einstellen kann....ohne es für jeden einzelnen zu machen....
 
Entweder du laesst dir unsichtbare Dateien im Finder anzeigen (dann liegt zum Beispiel die fuer den Desktop Folder auf dem Desktop oder du gehst mit apfel+f in die Erweiterte Suche, suchst nach .DS_STORE und laesst dir als 2. Option sichtbare und unsichtbare Dateien anzeigen. Dann bekommst du eine list mit vielen .DS_STORE Dateien die sich durch den sogenannten parent (Eltern) unterscheiden. .DS_STORE ist immer ein child (kind) von dem Fenster fuer die Ansicht Einstellungen gespeichert sind.

Cheers,
Lunde
 
gurubez schrieb:
Ich hab mal Xupport geladen und damit alle DS_Store Dateien gelöscht!
Mal sehen ob es jetzt klappt....

......is aber schon komisch das man nicht die AnsichtOptionen für alle Fenster bzw. Ordner einstellen kann....ohne es für jeden einzelnen zu machen....

Das mag komisch erscheinen - haengt aber mit den Konzept von usern, admin und root, und den damit verbundenen unterschiedlichen permissions dieser Benutzergruppen zusammen.

An anderer Stelle macht sich dieses Konzep sehr positiv bemerkbar und ist einer der Gruende, warum OS X (und andere Unix basierten Systeme) ein bisschen sicherer sind als vergleichsweise Windows.

Cheers,
Lunde
 
gurubez schrieb:
......is aber schon komisch das man nicht die AnsichtOptionen für alle Fenster bzw. Ordner einstellen kann....ohne es für jeden einzelnen zu machen....
Es hat schon seinen Grund, dass es verschiedene Darstellungen gibt. Für unterschiedliche Inhalte von Ordnern werden sinnvollerweise unterschiedliche Darstellungen gewählt. Global eine bestimmte Darstelllung für alle Fenster zu bestimmen, macht dahingehend keinen großen Sinn.
Beim Mac OS gilt nicht das Motto: Einstellbarkeit um jeden Preis. Das macht das System zu dem, was es ist: Einfach und übersichtlich.
Übrigens, zur Listenansicht kann man, wenn man es gerade braucht, einfach mit Apfel-2 umschalten.

P.S. Die Diskussion hatten wir hier aber, meine ich mich zu erinnern, schon mehrfach. Die Suchfunktion hätte Dir da weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D A N K E für Alles!!
 
Zurück
Oben Unten