Ordner öffnet immer Terminal

C

Cyv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
856
Reaktionspunkte
235
Hallo,

Bei Freunden habe ich ein merkwürdiges Phänomen festgestellt.
Wenn ich einen gewissen Ordner im Finder öffnen möchte, wird automatisch ein Terminalfenster geöffnet. Der Finder bleibt an der gleichen Stelle stehen. Wie kann man das korrigieren? Das Terminal ist nicht gewünscht.

Weiter habe ich keine Übersicht über die Dateirechte von OS X gefunden. In der cmd sehen die Rechte soweit normal aus ( rwx-.....@) allerdings sagt mir das @ am Ende nichts. Was bedeutet das?


Danke!
 
Hallo Cyv,

das sind extended Attributes die gehören da nicht hin.

xattr -l /pfad/zum/Ordner

auflisten und mit

xattr -d com.attribut.xyz /pfad/zum/Ordner

löschen.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyv
Zurück
Oben Unten