Ordner oder Datei mit Passwort schützen?

C

Christophbaum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen
Ich habe Mac OSX 10.4.2. Ich möchte Dateien so schützen dass man sie nur mit einem eingegebenem Passwort öffnen kann. Ist das möglich bei OSX? Bei os 9 habe ich das mal gemacht. Ist bestimmt einfach aber ich finde es nicht. Es geht darum dass ich meinen Rechner im Büro oft für kurze Zeit verlasse und ich einzelne Dateien schützen möchte.
Und kann man ein Passwort auf einen Bildschirmschoner setzen? So dass er erst raus geht wenn man ein Passwort wiederumm eingibt?

Besten Gruß
Christoph
 
Hallo aus der schweiz

Das beenden des bildschirmschoners mit passwort stellt man unter systemeinstellungen /sicherheit /vilefault ein.

Felsen sepp
 
Hallo,

Du könntest z.B. mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein verschlüsseltes Disk-Image anlegen oder als Alternative einen neuen Nutzer einrichten, bei dem Du Deine geheimen Daten ablegst.

Gruß,
OFJ
 
hierdurch dies gefunden
original ist von Wonder
einfach ein diskimage anlegen und zu schützende ordner dahineinverschieben.
am sinnvollsten ist sicherlich ein mitwachsendes image (technik wie filevault) anzulegen:
im menü: images -> neu -> "leeres image" auswählen
speicherort eingeben (ziel - wo soll die imagedatei hin)
größe eingeben (ich empfehle 4,7 gb - das passt zum sichern genau auf eine dvd (da es ein mitwachsendes image wird, belegt es nur wenig mehr platz, als die menge der gespeicherten dateien - die größe gibt nur den maximalwert vor))
verschlüsselung "aes-128"
format "einfaches image" (=mitwachsendes image (unter panther - wie es unter tiger heißt muß jemand anderes ergänzen))
ok
dann alle zu schützenden folder auf das neu geschaffene laufwerk ziehen
löschen an alter position (originaldateien) nicht vergessen
imagedatei schließen (auswurfknopf)
 
sag ich doch ;)
 
ich wollte doch nur eine kleine Anleitung beisteuern, da ich selbst vor der Frage stand und die unglaubliche Suche hier im Forum benutzt habe.
 
minbo schrieb:
ich wollte doch nur eine kleine Anleitung beisteuern, da ich selbst vor der Frage stand und die unglaubliche Suche hier im Forum benutzt habe.

War doch kein Vorwurf ;)
 
Zurück
Oben Unten