Ordner nur durch password zugreifbar

D

dojolop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
161
Reaktionspunkte
2
Hallo Ihr Lieben!

tja, das habt ihr jetzt davon..
super antworten auf meine fragen bringt mich
halt zum weiter fragen. hehe..

leider hab ich heute erfahren dass ich demnächst
einen mitbewohner kriege.. kannn gerne an mein PB ran,
aber.. (da ist immer ein aber..)

da ich gerne schreibe, Bücher und so zeugs
(natürlich nicht auf Deutsch)
würde ich gerne einen Ordner, in dem ich all mein Zeug speichere
nur für mich zugänglich machen, das heisst,
dass man da nen password angeben soll..

ist sowas machbar, oder müsste ich bzw. jedes
word dokument absichern? falls so.. wie ginge das?

Ich danke schon im voraus für eure Antworten!!

David
 
einfach diskcopy benutzen ;-)
 
mmhhh..

??!
 
also unter OSX kannst du ja dann einfach 2 benutzer einrichten. den einen für dich, den anderen für den mitbewohner.
unter OS 9.2 geht das genauso...
 
mhh..
müsste nicht unbedingt sein..

ich meine, ist ja nett von mir dass er es benutzen darf und
so, aber dann auch noch nen profil extra für ihm?!?

neeeee..

trotzdem vielen dank!

ihr seid einfach zu gut!
 
diskcopy ist bei osx dabei - programm starten, ordner draufziehen, image erstellen, password zuteilen fertig
 
Zustimm! Gib ihm einfach einen eigenen Benutzer und du kannst dann einstellen welche Rechte/Möglichkeiten er hat. So kann er nicht auf deinen Userordner zugreifen und deine kompletten Daten sind geschützt.

MfG, juniorclub.
 
wollte ich auch grad sagen, mic71..
ich find das nirgendswo..

hab 10.4 Tiger..

bin ich zu blöd für diese welt? :D
 
Ich würde auch nen 2. Benutzer machen! Ist viel sicherer als alles andere und weniger umständlich! Sind 3 Klicks in den Systemeinstellungen!

Warum lässt Du denn Deinen Mitbewohner (den Du nicht kennst ?!?) Dein PB mitbenutzen? Würde bei mir gar nicht in die Tüte kommen. Ich reagier schon empfindlich wenn Freunde an das Teil gehen und es nicht so pingelig behandeln wie ich *G*
Dafür war es einfach zu teuer!

NeoSD
 
dojolop schrieb:
wollte ich auch grad sagen, mic71..
ich find das nirgendswo..

hab 10.4 Tiger..

bin ich zu blöd für diese welt? :D

nein, nein ...ist bei dem tiger eben nicht mehr dabei ;) aber es gab mal bei versiontracker ein tool zum schützen einzelner ordner ...
 
mach das doch mit dem Festplattendienstprogramm…
passwort-geschützes, beschreibbares Image erstellen und gut.
Funktioniert einwandfrei…

BTW, DiskCopy gab es unter Mac OS 9; das Festplattendienstprogramm macht unter X imho in etwa das Selbe und noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoSD schrieb:
Ich würde auch nen 2. Benutzer machen...

würde ich an seiner stelle eigentlich auch ...aber wahrscheinlich will er eben nur ein paar bildchen von seinen ex-freundinnen verschwinden lassen :D
 
NeoSD schrieb:
Ich würde auch nen 2. Benutzer machen! Ist viel sicherer als alles andere und weniger umständlich! Sind 3 Klicks in den Systemeinstellungen!

Warum lässt Du denn Deinen Mitbewohner (den Du nicht kennst ?!?) Dein PB mitbenutzen?

NeoSD

er ist nicht ein mitbewohner.. ist ein guter kumpel von mir, der eh immer bei mir rumhängt, und sein mietvertrag ist abgelaufen..
also zieht er vorläufig /hoffe ich/ bei mir ein..
 
Zwar ist DiskCopy bei Tiger nicht mehr dabei (bei Panther meiner Meinung nach aber auch nicht …), aber das Festplatten-Dienstprogramm / Disk Utility erfüllt die gewünschte Aufgabe: Du kannst mit dessen Hilfe ein kennwortgeschütztes verschlüsseltes Abbild erstellen, das du mit einem Doppelklick wie eine echte Festplatte einbinden und bei Bedarf auch wieder „schließen“ kannst.
 
MIC71 schrieb:
würde ich an seiner stelle eigentlich auch ...aber wahrscheinlich will er eben nur ein paar bildchen von seinen ex-freundinnen verschwinden lassen :D

hehe..
keine freundinphotos LOL :D :D :D

ich weiss nicht.. finds zu doof ihm jetzt irgendwie
erklären zu müssen.. guck mal, dashier ist für dich, das
für mich, hier kommste nicht rein..
ich weiss nicht..

dachte es gäbe vielleicht so ne möglichkeit..
 
dojolop schrieb:
hehe..
keine freundinphotos LOL :D :D :D

ich weiss nicht.. finds zu doof ihm jetzt irgendwie
erklären zu müssen.. guck mal, dashier ist für dich, das
für mich, hier kommste nicht rein..
ich weiss nicht..

dachte es gäbe vielleicht so ne möglichkeit..

Genau das fällt doch weg, wenn du einen zweiten User einrichtest.
Und so ist es auch viel leichter auf dem Rechner für Ordnung zu sorgen.

Der Fast User Switch wurde genau für diese Fälle entwickelt.
 
Ulfrinn schrieb:
Zwar ist DiskCopy bei Tiger nicht mehr dabei (bei Panther meiner Meinung nach aber auch nicht …), aber das Festplatten-Dienstprogramm / Disk Utility erfüllt die gewünschte Aufgabe: Du kannst mit dessen Hilfe ein kennwortgeschütztes verschlüsseltes Abbild erstellen, das du mit einem Doppelklick wie eine echte Festplatte einbinden und bei Bedarf auch wieder „schließen“ kannst.

mega geil!!

super, hat genial geklappt!!
jetzt hab ich anscheinend ein teil festplatte auf
den nur ich zugreifen kann, ne?

echt perfekte lösung.

Vielen Dank!

mal wieder begeisternd! :cool:
 
Noch mal ich :D

Jetzt musst du genau das machen

dojolop schrieb:
ich weiss nicht.. finds zu doof ihm jetzt irgendwie
erklären zu müssen.. guck mal, dashier ist für dich, das
für mich, hier kommste nicht rein..
ich weiss nicht..

;)
 
nee..
ist so ne kleine 10MB festplatte die ich erstellt habe,
nur für diese kleine word dateien..
ist versteckt in meine dokumente, und wenn ich drauf
clicke, fragt es nach einen password..
no password, no dateien,

braucht also gar nix mitzukriegen..
ist echt genial
 
Zurück
Oben Unten