Ordner mit Pfeil

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
1.091
Moin moin,

habe eine kurze Frage.
Seit dem ich ein bisschen rumgespielt habe, um einen Ordner vor dem Lesen von Unbefugten zu schützen, hat mein Ordnersymbol (Icon) hat einen kleinen, blauen, nach unten weisenden Pfeil rechts unten in der Ecke.
Was bedeutet der und was für Auswirkungen hat der?
Wie bekomme ich wieder das alte Icon?
Habe die Lese-und Schreibrechte wieder zurückgesetzt, wie es davor war, aber das Symbol bleibt mit dem Pfeil?!

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank.

imacer
 
Der Pfeil bedeutet, dass der Ordner nicht geöffnet werden kann, aber Objekte rein kopiert werden können (oder auch nur Schreiben bzw. Drop-Box, Briefkasten).
Das Icon ändert sich wieder, wenn Du die Rechte änderst, kann im Finder aber etwas dauern.
 
Ordner

Vielen Dank.
Bin ja immer wieder erstaunt, wie schnell man hier hilfreiche Antworten bekommt.
Also die Rechte sind geändert und auch wirksam, aber das Symbol nach wie vor mit Pfeil.
Naja ich warte ab, vielleicht beim nächsten Neustart :)

Schönen Abend noch und danke.

imacer
 
imacer schrieb:
Naja ich warte ab, vielleicht beim nächsten Neustart :)

das wirds sein!

bei uns in der schule nutzen wir diese ordner häufig! so können die schüler ihre arbeiten den lehrern abgeben, ohne dass sie von anderen geklaut, verändert oder gelöscht werden etc!

gruß

mick
 
Und genau da kommen wir auf den Punkt der Sache.

Solange sich dort im Ordner noch Objekte befinden die natürlich auch die selben Rechte haben wie der Ordner vorher hatte, wird der blaue Pfeil auch nicht weggehen. Man muß also die Rechte komplett auch für den Inhalt mitändern.

Ist das Verzeichnis jedoch sichtlich leer, befindet sich auf jeden Fall zumindest die Datei .DS_Store drin und die ist unsichtbar. Also es ist wirklich einfacher und schneller solch einen Ordner zu löschen und neu anzulegen, wirklich.
 
@ Placebo
Was haben die Rechte der Objekte mit denen des Ordners zu tun? Das sind völlig unabhängige Objekte, da gibt es keinen Zusammenhang.
 
Was den Neustart nach Änderungen angeht.
Nach meiner Erfahrung genügt es, den Finder neu zu starten.
 
geschützter Ordner

Also ich habe die Rechte wieder geändert und auf alle Unterobjekte angewendet. Nach nem Neustart war der Pfeil weg.
Wieso kann ich aber die Rechte ändern, ohne mein Passwort eingeben zu müssen?
Dann kann ja jeder den Ordner, der nicht von jedem eingesehen werden soll, wieder freigeben?!

imacer
 
imacer schrieb:
...
Wieso kann ich aber die Rechte ändern, ohne mein Passwort eingeben zu müssen?
Weil Du die erforderlichen Zugriffsrechte hast.
Vermutlich bist Du der Eigentümer ;).
 
Eigentümer & Rechte

Der Rechner weiss doch aber nicht, wer an der Tastatur sitzt, das könnte also jeder ändern.
Kann ich keine Einstellungen ändern, mit dem Schloss sichern und nur bei Passworteingabe wäre eine Änderung möglich?
Ich wollte ja nicht, dass jemand aus einem Netzwerk keinen Zugriff drauf hat, sondern wenn jemand anderes direkt am Rechner sitzt.

verwirrte Grüße

imacer
 
imacer schrieb:
Der Rechner weiss doch aber nicht, wer an der Tastatur sitzt, das könnte also jeder ändern.
...
Er weiss aber, welcher Benutzer sich angemeldet hat.
Darum meldet man sich ja auch ab, wenn man den Rechner verlässt.
Wenn Du allerdings "Automatische anmelden als" aktiviert hast, darfst Du Dich nicht über fehlende Sicheheitsvorkehrungen beklagen.
 
Ich beklag mich ja nicht, wollte ja nur verstehen, wie es sich handhabt.
Wäre schöner, angemeldet zu bleiben und die Passwortabfrage dann zu bekommen, wenn man Änderungen vornehmen will.
Aber das ist nun geklärt.
Habt Dank :)

imacer
 
Zurück
Oben Unten