Ordner mit Passwort schützen

jonasroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Kennt irgend jemand von euch ein Programm oder sonst irgendeine Möglichkeit einen Ordner mit einem Passwort zu schützen. Dies sollte aber nicht mit dem Hauptkennwort zu umgehen sein. Ich glaube es gab einmal bei Mac OS 9 so etwas ähnliches, aber nicht für Ordner sondern nur für Dateien.


Vielen Dank für eure Antworten.......
 
du kannst dir mit dem Festplattenutility verschluesseltes Image beliebiger groesse anlegen. Alles was du da rein kopierst wir on the fly mit 128bit verschluesselt. Das image ist mit einem passwort geschuetzt, das nichts mit deinem user passwort zu tun hat.

Wenn das passwort weg ist hast du keine Chance mehr an die Daten zu kommen.

Cheers,
Lunde
 
Danke für die schnelle Antwort!!!
Wenn ich das so mache wie du es hier beschrieben hast, muss ich bei jeder neuen änderung ein neues Image erstellen oder?????????

Geht das nicht einfacher??

Einfach auf den Ordner doppelklicken, dann muss man das Passwort eingeben und der Ordner ist offen!!!??
 
Bei versiontracker gibt's auch (z.T. kostenlose) Programme, mit denen man Ordner mit einem Passwort versehen kann. (Forensuche!)

HTH.

der GermanUK
 
jonasroe schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!!!
Wenn ich das so mache wie du es hier beschrieben hast, muss ich bei jeder neuen änderung ein neues Image erstellen oder?????????

Geht das nicht einfacher??

Einfach auf den Ordner doppelklicken, dann muss man das Passwort eingeben und der Ordner ist offen!!!??

Nein, das Image bleibt das gleiche. Nur wenn du lesen oder schreiben moechtest musst du das passwort angeben.

Cheers,
Lunde
 
Ich bin ja nicht so. ;) Hier der Link:
 
Für OS 9 gab es ein recht vielseitiges Freeware-Programm namens "The MacLocksmith" mit dem man Ordner/Dateien unter anderem auch unsichtbar machen konnte. Aber Vorsicht: In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich drin, daß es vorkommen kann, daß die Dateien und Ordner möglicherweise nicht wieder fehlerfrei entschlüsselt werden können, womit die Dateien unrettbar verloren sind. Das gleiche gilt natürlich, wenn Du das Paßwort vergißt. Ich hatte mit dem Programm aber nie Probleme.
 
Danke
Ich werde einmal alle Möglichkeiten ausprobieren.......
 
Ich greife dieses Thema 12 Jahre später mal wieder auf.
Ich würde gerne einen Ordner mit einem Passwort versehen.
Geht das mit OSX Bordmitteln oder brauche ich zusätzliche Apps?
(Früher ging das mal mit Image erstellen beim Festplattendienstprogramm, aber wie geht es heute?)
Ich habe OSX 10.12 installiert.
 
Warum nicht einfach Rechte vergeben, so das nur die Leute dran koennen, die auch dran sollen?
 
Festplattendienstprogramm > Ablage > Neues Image

Müsste doch immer noch so gehen... meine ich.
 
Festplattendienstprogramm > Ablage > Neues Image

Müsste doch immer noch so gehen... meine ich.

Der Tipp ist super!
So habe ich das früher auch immer gemacht, aber da es keinen Button mehr dafür beim Festplattendienstprogramm gibt, dachte ich es sei entfernt worden.
Muss man erst mal drauf kommen oben in der Leiste zu schauen ;)
Danke
 
Bitte, gern geschehen. :)

Apple spart eben auch bei den Buttons... nicht nur mit den Anschlüssen. :D
 
Weil es Benutzeraccounts gibt, die von mehreren Personen genutzt werden. ;)

Schlechte Idee, IMHO. Dafuer gibt es gemeinsam nutzbare Ordner. Wozu hat man Benutzeraccounts, die man nicht nutzt? Wenn man darueber anfaengt sich Gedanken zu machen, das man einen Ordner passwortschuetzen moechte, dann haette man besser gleich verschiedene Nutzeraccounts eingerichtet. Ist ja nicht so, dass dies so unheimlich schwer waere. ;)
 
Schlechte Idee, IMHO. Dafuer gibt es gemeinsam nutzbare Ordner. Wozu hat man Benutzeraccounts, die man nicht nutzt? Wenn man darueber anfaengt sich Gedanken zu machen, das man einen Ordner passwortschuetzen moechte, dann haette man besser gleich verschiedene Nutzeraccounts eingerichtet. Ist ja nicht so, dass dies so unheimlich schwer waere. ;)

Ja... aber jeder will und macht es anders... das musst auch DU akzeptieren. ;)
 
Deswegen sage ich IMHO (In My Humble Opinion - meiner bescheidenen Meinung nach). :)

Kann jeder machen wie er will, nur muss man dann auch bereit sein, sich mit irgendwelchen Kruecken zu behelfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Weil es Benutzeraccounts gibt, die von mehreren Personen genutzt werden. ;)
Und in solchen Gemeinschaftsaccounts legt man keine Daten ab, die nur einzelne was angehen.

Ja... aber jeder will und macht es anders... das musst auch DU akzeptieren. ;)
Wieso muß man das?
Ich akzeptiere auch nicht, wenn Leute andere Leute fressen wollen.
Die Realität gibt gewisse Vorgaben, dazu gehören die Möglichkeiten, die Betriebssysteme bieten. Das sind sinnvolle und erprobte Möglichkeiten (jedenfalls im hier besprochenen Zusammenhang). Klar, wer rumfrickeln will, darf das - vorausgesetzt er sichert zu, sich hinterher nicht laut zu beschweren, weil was schiefläuft.
 
Und in solchen Gemeinschaftsaccounts legt man keine Daten ab, die nur einzelne was angehen.


Wieso muß man das?
Ich akzeptiere auch nicht, wenn Leute andere Leute fressen wollen.

Wenn hier ein User fragt, wie er einen Ordner mit Passwort versehen oder ein verschlüsseltes Image anlegen kann, muss keiner ihn belehren, dass macOS Rechte vergeben kann, einen anderen Nutzer anlegen kann und keine Fremden in seinem Account rum stochern lässt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten