Ordner mit Passwort schützen

Alexpowers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
597
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage.
Habe zwar in der Suche schon ähnliche oder gar identische Themen gefunde, bisher aber keine wirklich tolle Antwort dazu.

Ich möchte gerne einen einzelnen Ordner mit einem Passwort versehen.
Das heisst, dass wenn ich einen bestimmten Ordner mit dem Finder öffne, will ich, dass ich nach einem Passwort gefragt werde.

Ich will diesen Ordner nicht komprimieren und dann Schützen oder ein Image draus machen oder verschlüsseln oder sonst was und am besten auch keine grossen, aufwendigen Zusatzprogramme installieren.

Es soll nur kurz ein Fenster kommen (wie wenn man ein neues Programm installiert) und mich nach einem Passwort fragen.

Für Tipps und Hinweise bedanke ich mich schon mal im voraus:)

Alex aus Barcelona
 
Alexpowers schrieb:
Ich will diesen Ordner nicht komprimieren und dann Schützen oder ein Image draus machen oder verschlüsseln oder sonst was und am besten auch keine grossen, aufwendigen Zusatzprogramme installieren.

Na dann bleibt eigentlich nichts mehr übrig, sorry.

Gruß,
OFJ
 
ordner schützen

hi!
Ich hab selbst lange nach so einem Programm gesucht und bin letztendlich auf LameSecure gestossen. Es erfüllt seinen Zweck (= Ordner bzw. Files verschlüsseln) einwandfrei und ist darüberhinaus auch noch Freeware.

t.
 
Ich verwende zu vollster Zufriedenheit iCrypt. Gibt's bei Versiontracker.
 
Wo krieg ich denn LameSecure her? Bei versiontracker gibts das irgendwie nicht mehr und auch sonst konnte ich es bisher nirgends finden.
 
Habs gefunden, klappt wunderbar.
Vielen Dank.
 
Ich wollte icrypt installieren ( http://software.couthouis.com/ ) , aber wenn ich es downloaden will kommt nur eine lange Liste.. Wie kann ich es nun installieren??


P.S: Ist mein erster eigener Mac ;)
 
Ist wohl ein fehler auf der Seite.
Wenn die "lange Liste" kommt, speicher sie einfach mit mit deinem Browser und benenne danach die gespeicherte Datei von .txt in .sitx um.
 
PS: LameSecure ist aber viel besser:)
 
Warum kein Image? Ist doch in OSX eh integriert - ist bestimmt besser, als irgendeine Zusatzsoftware zu benutzen
 
Alexpowers schrieb:
PS: LameSecure ist aber viel besser:)

Hast Du einen funktionierenden Link? Die ich bisher gefunden habe sind alle tot :(
 
@Alexpowers.
ich hatte schon lange die gleiche frage wie du. wo hast du denn LameSecure her. und funktioniert das so, wie du es wolltest?

gruß
 
also irgendwie klappt das bei mir nicht. wahrscheinlich stelle ich mich zu doof an. kannst du mir erklären, wie ich das einstelle.

gruß
 
schon gut. jetzt hab ich es auch hingekriegt. hat beim ersten mal nicht funktioniert. funzt perfekt. danke, dass du den link gepostet hast.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite beruflich mit Daten die sich selbst schützen (müssen). Da kam für mich (und meinem Arbeitgeber) nur PGP in Frage.

Damit kann ich ein Verzeichnis, eine Datei oder auch ein ganzes Laufwerk vor fremden Zugriff schützen.
 
SirSalomon schrieb:
Ich arbeite beruflich mit Daten die sich selbst schützen (müssen). Da kam für mich (und meinem Arbeitgeber) nur PGP in Frage.
Was ist mit gnuPG? Und n verschlüsseltes Image tuts auch - da gibt noch soo viel :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Was ist mit gnuPG? Und n verschlüsseltes Image tuts auch - da gibt noch soo viel :D
Im Grunde spricht nichts dagegen, genauso wenig wie gegen lamesecure. Entscheidend war für PGP, dass ich mit meinem Powerbook an die Firma gehe und alle öffentliche Schlüssel von unserem Server bekommen habe. Bei über 5000 Mitarbeiter ein Argument, dem ich nicht wiederstehen wollte. Abgesehen von der natlosen Integration in MS Entourage ist die Verwendung von mobilen Datenträgern einfachst und völlig problemlos.

Ja, ich weiß, machen viele andere auch. Zudem hat mein Arbeitgeber die Lizenz bezahlt.
 
Danke - LameSecure ist ein echt gutes Tool, dass habe ich gesucht.
 
Zurück
Oben Unten