Ordner mit Mails auf ein anderes Laufwerk verschieben?

BlueDevilHH

BlueDevilHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
132
Ich habe mir nun eine 120 GB-SSD in meinen MacBook Pro eingebaut und meine bisherige HDD als 2. Platte an Stelle des Superdrives verbaut.

Nach der Migration der Benutzer von der HDD auf die SSD habe ich nun auch u.a. die Mails (immerhin 6,2 GB) auf meiner SSD. Ich würde diese aber gern auf der HDD speichern.

Gibt es eine Möglichkeit das Verzeichnis zu verschieben, bzw. darauf einzuwirken wo die Mails gespeichert werden?
 
an sich solltest du den ordner in ~/Library/Mail doch per alias oder symlink auslagern können...
 
Oh...da gibt es wieder was zu lernen...wie geht denn sowas und....wie wirkt das ganze dann?
 
ein alias kannst du über den finder machen, das ist quasi ein verweis auf den ordner.
einen symlink musst du im terminal erstellen mit "ln -s quelle ziel"
 
Ich habe nun gerade eben entdeckt, dass das Aktualisierungsdatum der Maildateien beim manuellen Anstoß des Mailempfangs auf der SSD unverändert bleibt, sich aber auf der HDD ändern.
Kann ich nun davon ausgehen, dass die Maildateien bereits auf der HDD liegen und ich den gesamten Ordner /Benutzer/Library/Mail auf der SSD löschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten