Ordner mit Inhalt wird leer angezeigt

H

haeusje

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Ordnern, die ein Kollege unter MAC 10.4 mit dem Namen z.B. "29.01." angelegt hat. Problem ist natürlich der Punkt am Ende des Ordnernamens, aber nun ist es zu spät... Diese Ordner ließen sich unter 10.4 vom Macbook des Kollegen aus öffnen, allerdings übers Netzwerk nicht mit 10.5 und schon gar von einem PC aus. Nun ist auf dem Macbook mittlerweile auch 10.5 installiert und auch dort lassen sich die Ordner nicht mehr öffnen. Ordnerinhalt wird (wie vorher von den anderen Rechnern auch) mit 0 Dateien, 0 KB angegeben. Die Ordner sind nicht geschützt oder mit Zugriffsrechten versehen.
Die Inhalte der Ordner sind definitiv nicht gelöscht worden.
Hat jemand von Euch evtl. eine Idee, was da im Argen sein könnte?
Hab es auch über Terminal mit list probiert und keine Anzeige bekommen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Haeusje
 
Kannst Du die Ordner umbenennen?
 
Habe mal probeweise einen Ordner "29.01." angelegt unter 10.5 - kein Problem, den Inhalt angezeigt zu bekommen.
"Die Ordner sind ... nicht ... mit Zugriffsrechten versehen." - Wie geht das auf dem Mac, Dateien ohne Zugriffsrechte?
Ich tippe eigentlich darauf, daß sie durchaus mit speziellen ACLs versehene wurden, wie auch immer. 10.4 handhabte das etwas lasch, 10.5 nimmt die ACLs ernst.
Was sagt denn das Terminal zu den Rechten? Ist da ein @-Zeichen vornedran?
 
Hallo,
danke schonmal für Eure Reaktion, umbenannt hab ich schon, ist möglich, bringt aber leider nichts.
Im Terminal wird nichts angezeigt. So als wenn der Ordner leer wäre. Wenn ich nicht wüsste, dass da vorher was drin war, wäre es ein "normaler" leerer Ordner.
Ich versuche auf jeden Fall beizeiten auf dem Macbook nochmal eine 10.4 zu installieren. Vielleicht haben wir ja damit Erfolg.

Danke und viele Grüße
 
geh mal mit dem Terminal in diesen Ordner, und mach dann ein ls -lisa um alle (auch versteckte) Dateien in dem Ordner anzuzeigen. Wenn dann nichts kommt, ist der Ordner definitiv leer, wie auch immer das passiert ist. Vermutlich wurde der Ordner vom User "ersetzt" durch einen leeren Ordner mit gleichem Namen. In Windows wird dann der Ordnerinhalt "gemergt" (zusammengeführt), bei MacOsX wird wirklich der Ordner ersetzt. Passiert regelmässig den Switchern, die Meldungen einfach ungelesen wegklicken, wenn sie Ordner mit Bildern manuell bearbeiten...
 
Danke für den weiteren Tipp.
Wenn ich nur ls eingebe, kommt entweder gar nichts oder ein Punkt (.).
Wenn ich -lisa dazu eingebe (ls -lisa) dann heißt es "No such file or directory"

Ich glaub, ich bestell schon mal ein virtuelles RIP Schild für die Ordner...

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Haeusje
 
Danke für den weiteren Tipp.
Wenn ich nur ls eingebe, kommt entweder gar nichts oder ein Punkt (.).
Wenn ich -lisa dazu eingebe (ls -lisa) dann heißt es "No such file or directory"

Ich glaub, ich bestell schon mal ein virtuelles RIP Schild für die Ordner...

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Haeusje

klingt als seist du nicht IN dem Ordner. Mach mal vorher ein cd /Pfad/zum/Ordner, und dann das ls -lisa. Alternativ geht natürlich auch ein
ls -lisa /Pfad/zum/Ordner. Statt den "/Pfad/zum/Ordner" einzutippen, tipp einfach ls -lisa und ein Leerzeichen, dann zieh den Ordner im Finder auf das Terminalfenster um den Pfad automatisch auszufüllen.
 
Was zeigt der Finder, wenn Du einen Ordner anklickst und Apfel+I drückst?
 
Da sagt es dasselbe

ls -lisa /Volumes/...Inhalte/an Hahn 23.01.: No such file or directory

Im übergeordneten Ordner zeigt er bei ls den Ordner "an Hahn 23.01." an.
 
Was zeigt der Finder, wenn Du einen Ordner anklickst und Apfel+I drückst?
0 Dateien, 0 KB
Das ist ja das merkwürdige...

Ich kann die Ordner übrigens doch nicht umbenennen (Fehler -43) ...Ich hatte einen Ordner dupliziert und den wiederum umbenannt, das ging, brachte aber keinen Erfolg.

Danke und viele Grüße
 
Da sagt es dasselbe

ls -lisa /Volumes/...Inhalte/an Hahn 23.01.: No such file or directory

Im übergeordneten Ordner zeigt er bei ls den Ordner "an Hahn 23.01." an.

ah, ok, wenn der Pfad oder Dateiname Leerzeichen enthält, muß man diese escapen (maskieren) mit einem Backslash, sonst kommt das Terminal nicht damit klar. So heißt zum Beispiel der Pfad zum Ordner "meine Bilder"

/Users/meinname/Documents/meine\ Bilder

in deinem Fall also pfad/den/ich/nicht/kenne/Inhalte/an\ Hahn\ 23.01.
 
Ah, ok, dann steht da:
total 64
und darunter zwei Permissions für mich als User.

18446744072595395308 32 drwxrwxrwx 1 DUMMY staff 16384 26 Jan 2009 .
18446744071903628939 32 drwxrwxrwx 1 DUMMY staff 16384 28 Aug 14:48 ..
 
Ah, ok, dann steht da:
total 64
und darunter zwei Permissions für mich als User.

18446744072595395308 32 drwxrwxrwx 1 DUMMY staff 16384 26 Jan 2009 .
18446744071903628939 32 drwxrwxrwx 1 DUMMY staff 16384 28 Aug 14:48 ..

dann ist der Ordner tatsächlich leer.
 
Zurück
Oben Unten