Ordner mit Finder kopieren

4t2

4t2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
35
Vermutlich ist die Antwort ganz einfach aber ich finde leider keine Lösung für folgendes Problem. Ich habe zwei Ordner an verschiedenen Stellen mit selben Namen. Beide Ordner enthalten unterschiedliche Unterordner und Dateien. Bspw.:

Code:
+ /LW1/ordner
- /LW1/ordner/datei1
- /LW1/ordner/datei2
- /LW1/ordner/unterorder/datei1
...

+ /LW2/ordner
- /LW2/ordner/datei1
- /LW2/ordner/datei3
- /LW2/ordner/datei4
- /LW2/ordner/unterorder/datei2
- /LW2/ordner/unterorder2/datei
...

Nun möchte ich ohne großen Aufwand den Inhalt von /LW1/ordner in /LW2/ordner kopieren, ohne dass der Inhalt des Zielordners generell überschrieben wird. Es sollen nur Dateien überschrieben werden, die in beiden Ordnern vorhanden sind. Nach dem Kopieren soll es also so aussehen:

Code:
+ /LW2/ordner
- /LW2/ordner/datei1 (neu)
- /LW2/ordner/datei2 (neu)
- /LW2/ordner/datei3
- /LW2/ordner/datei4
- /LW2/ordner/unterorder/datei1 (neu)
- /LW2/ordner/unterorder/datei2
- /LW2/ordner/unterorder2/datei

Unter Windows im Explorer funktioniert das so, unter Mac im Finder wird leider das Zielverzeichnis vor dem Kopieren komplett gelöscht und nach dem Kopieren sieht es so aus:

Code:
+ /LW2/ordner
- /LW2/ordner/datei1
- /LW2/ordner/datei2
- /LW2/ordner/unterorder/datei1

Auch das Datei-/FTP-Programm ForkLift macht das so. Gibt es eine einfache Möglichkeit, unter Mac genau wie unter Windows zu kopieren?

Der Hintergrund ist der, dass ich bspw. einige Weblogs und Foren haben und wenn da ein Update rauskommt, möchte ich einfach das Update über meine bestehende Installation kopieren. Dabei sollen aber in der Installation zusätzlich vorhandene Themen, Sprachpakete, Bilder, Konfigurationsdateien, Module, etc. pp., die im Update nicht drin sind, nicht gelöscht werden. Das lässt sich momentan sehr schwer bis gar nicht realisieren.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Wie du schon richtig bemerkt hast behandelt OS X ein kopieren eines Ordners anders als Windows (ich meine besser)

Um es allerdings so wie unter Windows zu handhaben, gibt es Synchronisationsprogramme wie z.B. ChronoSync (http://www.econtechnologies.com/site/Pages/ChronoSync/chrono_overview.html) oder auch kostenfreie Tools.

Da kann man einstellen was man gerne möchte.
 
Wie du schon richtig bemerkt hast behandelt OS X ein kopieren eines Ordners anders als Windows (ich meine besser)
Hmm, was daran besser sein soll, kann ich leider nicht erkennen. Wenn ich den Inhalt des Zielordners komplett überschreiben will, dann lösche ich ihn halt vorher. Wenn nicht, kopiere ich einen Ordner über den anderen. Unter Mac scheint letzteres dann wohl nicht möglich, was ich für sehr schlecht halte.

Um es allerdings so wie unter Windows zu handhaben, gibt es Synchronisationsprogramme wie z.B. ChronoSync (http://www.econtechnologies.com/site/Pages/ChronoSync/chrono_overview.html) oder auch kostenfreie Tools.
Das scheint mir schon etwas überdimensioniert. Am meisten brauche ich das ja, wenn bspw. von Wordpress eine neue Version rauskommt. Dann lade ich mit das ZIP-File runter, entpacke es und will es über die bisherige Installation auf einem FTP-Server kopieren. Unter Windows ging das ganz leicht.

PS: Bitte nicht auf die Idee kommen, dass ich Mac-Bashing betreiben will.
 
Dann lade ich mit das ZIP-File runter, entpacke es und will es über die bisherige Installation auf einem FTP-Server kopieren. Unter Windows ging das ganz leicht.

Das kann ein vernünftiger FTP Client Dir ja auch bieten. Das hat erstmal nix mit dem Betriebssytem zu tun, da es ja um einen FTP Server handelt. Also da brauchst Du keine Angst haben, solange Du nicht den Finder nutzt. Und der kann ja keine Uploads auf FTP Server.
 
Das kann ein vernünftiger FTP Client Dir ja auch bieten. Das hat erstmal nix mit dem Betriebssytem zu tun, da es ja um einen FTP Server handelt. Also da brauchst Du keine Angst haben, solange Du nicht den Finder nutzt. Und der kann ja keine Uploads auf FTP Server.
ForkLift ist ja (auch) ein vernünftiger FTP-Client und der macht es eben auch wie der Finder. Ich werd aber mal einen anderen FTP-Client ausprobieren.
 
Hmm, was daran besser sein soll, kann ich leider nicht erkennen. Wenn ich den Inhalt des Zielordners komplett überschreiben will, dann lösche ich ihn halt vorher. Wenn nicht, kopiere ich einen Ordner über den anderen. Unter Mac scheint letzteres dann wohl nicht möglich, was ich für sehr schlecht halte.

Da ich beide Systeme kenne und weiß das es unter Windows eigentlich nie ganz klar ist was im überschriebenen Ordner noch drin ist, halte ich die Methode von OS X konsequenter.

In deinem Fall ist sie allerdings kontraproduktiv.
Aber da gibt es ja Abhilfe, wenn man halt keine 21 Euro für ChronoSync übrig hat (das ist übrigen ein sehr gutes Tool) dann gibt es sicher auch was freies im www.
 
Da ich beide Systeme kenne und weiß das es unter Windows eigentlich nie ganz klar ist was im überschriebenen Ordner noch drin ist, halte ich die Methode von OS X konsequenter.
Kann ich nicht bestätigen. Unter Windows wurden nur im Zielordner vorhandene Dateien nie überschrieben und deshalb ich eigentlich schon klar, was nach dem Kopieren drin ist.

In deinem Fall ist sie allerdings kontraproduktiv.
Ja, sehr sogar. Ich wundere mich auch, dass es offenbar so wenige Leute stört.

Aber da gibt es ja Abhilfe, wenn man halt keine 21 Euro für ChronoSync übrig hat (das ist übrigen ein sehr gutes Tool) dann gibt es sicher auch was freies im www.
Falls du was freies oder eine andere Möglichkeit kennst, würde ich mich freuen, wenn du mir noch einen Tipp geben kannst. Ich hab jetzt beim Umstieg von Win auf Mac schon eine ganze Menge Geld für Tools und andere Programme ausgegeben und möchte ungern noch mehr ausgeben.
 
cyberduck kann das kostenlos und dort heisst es "Synchronisieren".
 
Kann ich nicht bestätigen. Unter Windows wurden nur im Zielordner vorhandene Dateien nie überschrieben und deshalb ich eigentlich schon klar, was nach dem Kopieren drin ist..

Mach das ein paar Mal und du weißt nicht mehr was eigentlich drin sein sollte.
Ich habe da meine Erfahrung, die sicher anders geartet ist als deine.
Aber es geht ja auch nicht um besser oder schlechter, sondern um eine Lösung deines Problems.
Und die gibt es, wenn auch nicht OS seitig.

Ein freies Tool ist z.B.
SyncTwoFolders
 
Zurück
Oben Unten