Ordner mit einen Passwort versehen

B

bumbazz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
hallo

ich möchte unter os x einen ordner mit einem passwort versehen, damit meine freundin den inhalt nicht sehen kann :D

wie kann ich das bewerkstelligen?
 
Du kannst mit "chmod" einfach die zugriffsrechte ändern, das geht aber nur sofer sie einen eigenen benutzeraccount hat
 
Hi,

den Zugriff auf einen Ordner kannst du nur über Zugriffsrechte regeln.
Wenn deine Freundin auch deinen Account benutzt bringt das allerdings nix.

Vorschlag: Erstelle ein DiskImage (.dmg), das passwortgeschützt ist.
Das kannst du im Festplattendienstprogramm (oder DiskUtility).

Gruß macster_x
 
Diskordia schrieb:
Du kannst mit "chmod" einfach die zugriffsrechte ändern, das geht aber nur sofer sie einen eigenen benutzeraccount hat

wir arbeiten beide mit demselben benutzer... habe nur einen benutzer eingerichtet.
 
bumbazz schrieb:
hallo

ich möchte unter os x einen ordner mit einem passwort versehen, damit meine freundin den inhalt nicht sehen kann :D

wie kann ich das bewerkstelligen?

Wie sagte schon der gute Oscar Wilde "Kein Mann sollte ein Geheimnis vor seiner Frau haben. Sie wird es in jedem Fall herausfinden."

:D
 
bumbazz schrieb:
wir arbeiten beide mit demselben benutzer... habe nur einen benutzer eingerichtet.
Tatsächlich mehrere Benutzer -> Nur einen Benutzer eingerichtet.
Täusche ich mich, oder liegt schon hier das Problem (und damit auch die Lösung)?
 
Also nochmal zum Mitschreiben: Mit dem Festplattendienstprogramm/Disk Utility ein neues, verschlüsseltes Image erstellen und bei der Passworteingabe das Häkchen bei "zu Schlüsselbund hinzufügen" wegmachen.

Alternativ einfach zwei neue Benutzer erstellen, einen für dich und einen für deine Freundin, oder aber nur einen neuen Account für deine Freundin erstellen, in letzterem Fall kannst du als erster Benutzer (Admin) ihre Daten lesen, sie aber nicht deine, wenn du das so wünschst.
 
icrypt verschlüsselt einen ordner.

aber image, zwei benutzer und oscar wilde sind sicher besser :D
 
ich bin nur mal gespannt, wie du deiner freundin erklären willst das da ein ordner ist, dessen inhalt sie nicht sehen darf - halt uns doch mal auf dem laufenden ;)

da fänd ich es aber tausendfach besser den ordner unsichtbar zu machen, wenn deine freundin nicht so sehr mißtrauisch ist und gezielt nach unsichtbaren dateien sucht, sollte das IMO die beste lösung sein - zudem kannst du ja noch ein image anlegen oder den ordner via icrypt verschlüsseln und dann unsichtbar machen - da solltest du aber auf der sicheren seite sein.

handelt sich doch eh nur um weihnachtsgeschenke - oder ?! :) klar was sonst - sonst würdest du deiner freundin doch sicherlich nichts verheimlichen - ODER ?!! ;)
 
eintausendstel schrieb:
ich bin nur mal gespannt, wie du deiner freundin erklären willst das da ein ordner ist, dessen inhalt sie nicht sehen darf - halt uns doch mal auf dem laufenden ;)
...
Tja, dazu kann ich nur sagen: Für soziale Probleme gibt es keine technische Lösung :D.
 
das mit dem image funktioniert tatsächlich am einfachsten und besten...

iCrypt ist ein scheiß... tut mir leid für die zwei studies die das gemacht haben, aber ne danke... funktioniert nicht richtig.

was is nu passiert?! mit deiner freundin? hats geklappt?
 
Parodia schrieb:
Wie sagte schon der gute Oscar Wilde "Kein Mann sollte ein Geheimnis vor seiner Frau haben. Sie wird es in jedem Fall herausfinden."

:D

das stimmt nicht! :D :D :D :cool:
 
meine dokumente, verträge, scans von verträgen etc. ruhen in verschlüsselten, komprimierten imagedateien.

du kannst sie auch mitwachsend als sparseimage/einfache images anlegen (die sind jedoch langsamer als solche in fester größe).
es bietet sich an, sie im dvd-format zu dimensionieren, damit man sie von zeit zu zeit sicher kann, falls denn der inhalt sicherungswürdig ist... rotfl

viel erfolg
gruß
w
 
maceis schrieb:
Tja, dazu kann ich nur sagen: Für soziale Probleme gibt es keine technische Lösung :D
dem ich mich uneingeschränkt anschließen möchte...
...und mit der eigenen freundin ist´s ja auch viel interessanter :D

viel spaß ;)
w
 
Zurück
Oben Unten