ordner mit den eigenen dateien auf anderes laufwerk/ festpaltte legen

stschulze

stschulze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
34
hi,

ich hab mir nun einen mac zugelegt und habe das kleine problem, dass ich die dateien der nutzer auf einer separaten festplatte haben möchte.

wie kann ich das bewerkstelligen?

gruß
stschulze
 
Nur einmal aus reiner Neugier: Möchtest Du die Dateien auf einer anderen Festplatte oder nur auf einer anderen Partition? Ist das zweite der Fall, dann kommt gleich die nächste Frage: Was versprichst Du Dir davon?
Gruss
der eMac_man
 
ich hätte gern eine festplatte (keine partition) für meine mac installation und eine zweite festplatte für meine dateien.

so kann bei einer ggf. erforderlichen neuinstallation die festplatte mit der mac os x installation bedenkenlos formatieren.
 
Sieh es mir bitte nach, wenn ich Dir jetzt erst einmal etwas zur Überlegung gebe: Unter OSX sind System und User-Daten voneinander getrennt. So ist es z.B. möglich, ein "Archivieren & Installieren" durchzuführen, bei dem nur der System-Ordner durch einen "frischen" ersetzt wird, aber Programme, Daten und Einstellungen unangetastet bleiben.
In Deinem Fall wäre nämlich das Problem: Was ist, wenn es nicht die "System-Platte", sondern die Daten-Platte "entschärft"?
Wäre es da nicht ratsamer, System und Daten auf der einen und ein Backup (in welcher Form auch immer: Time Machine, Klon, etc) auf einer anderen Festplatte zu haben?
Nur ein Backup (also das doppelte Vorhandensein von Daten) schützt Dich zuverlässig vor Datenverlust.
Gruss
der eMac_man
 
ich hätte gern eine festplatte (keine partition) für meine mac installation und eine zweite festplatte für meine dateien.

so kann bei einer ggf. erforderlichen neuinstallation die festplatte mit der mac os x installation bedenkenlos formatieren.
Du solltest die 2. Platte lieber als Backupplatte nutzen, OS X kannst du bedenkenlos neuinstallieren ohne Daten, Einstellungen zu verlieren. WinDenke ist am Mac meist kontraproduktiv, die Trennung von Daten und System nur aus Datensicherheitsgründen vollkommen unnütz. Lieber ein Backup, damit wirst du unter Mac OS X glücklicher.
 
danke für die infos.

ich habe es mir wie folgt vorgestellt:

hd1: mac os x
hd2: daten (inkl. meines umfangreichen fotoarchives - 160 GB raw.....)
hd3: timemachine
hd4 (eSATA): manuelles backup bei bedarf

durch die trennung von system und daten kann ich auch die platten jeweils bedenkenlos durch neue ersetzen...
 
Dann mache es doch einfach so: Kopiere (verschiebe) die gewünschten Ordner auf die externe Festplatte und lege in Deinem Home-Verzeichnis ein Alias zu ihnen an.
Gruss
der eMac_man
 
wie macht man dass? bzw, noch besser wäre:

besteht die möglichkeit den ordner mit allen user-daten auf eine andere platte zu verschieben und einen alias darauf zu legen?
 
Nun, Ordner kann man z.B. kopieren/verschieben, indem man sie mit der Maus einfach an einen anderen Speicherort zieht. ;)
Ein Alias kannst Du z.B. mit CMD+L oder über das Kontext-Menü erstellen.

Gruss
der eMac_man
 
danke für die infos.

ich habe es mir wie folgt vorgestellt:

hd1: mac os x
hd2: daten (inkl. meines umfangreichen fotoarchives - 160 GB raw.....)
hd3: timemachine
hd4 (eSATA): manuelles backup bei bedarf

durch die trennung von system und daten kann ich auch die platten jeweils bedenkenlos durch neue ersetzen...

Hallo !

Wie hast du es jetzt gelöst ?
Deine Lösung schwebte mir im Grunde auch vor.

Gruß
Camp
 
cich hab noch keine lösung....

am liebsten hätte ich das gesamte nutzerverzeichns verschoben und eine symlink/alias drauf gesetzt. dies kann ich aber nicht, da das system meckert......
 
ich habe meine iphoto library auf die datenplatte gepackt, so sind die photos nicht auf der systemplatte.
 
Zurück
Oben Unten