Ordner "Microsoft-Benutzerdaten" von Office Mac 2011 loswerden

t0rchy

t0rchy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen :)

Folgendes Problem: Nach der Installation von Microsoft Office Mac 2011 hat das Programm automatisch im Dokumente-Verzeichnis den Ordner "Microsoft Benutzerdaten" abgelegt. Ich will den dort aber nicht, der stört mich. Das unsichtbar machen von Ordnern ist ja nicht so einfach und wenn ich den Name des Ordners ändere (also einen Punkt davor) glaube ich, wird Office herumspinnen. Ebenso, wenn ich den Ordner einfach wo anders ablege.

Daher meine Frage: Wie kriege ich den Ordner dort weg, ohne dass Office Probleme macht, da sich in diesem Ordner ja vielerlei Skripts etc. befinden, auf die Office sicherlich genau über diesen Pfad zugreift?



Vielen Dank im Voraus,

t0rchy
 
Über's Terminal kannst du den Ordner ohne umbenennen verstecken (zumindest in Lion, keine Ahnung ob auch in früheren OS X Versionen). Dazu im Terminal eingeben:
Code:
chflags hidden [i]ordner[/i]
Dabei ordner durch den zu versteckenden Ordner ersetzen also in dem Fall "~/Dokumente/Microsoft\ Benutzerdate/"

EDIT: habe es gerade getestet. Office startet danach noch fehlerfrei, ob's wirklich völlig uneingeschränkt ist weiß ich allerdings nicht. Sollte es aber eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0rchy
wende dich am besten an microsoft, dass dieser ordner dort nix zu suchen hat!

das sollten die mal wissen.
 
Dabei ordner durch den zu versteckenden Ordner ersetzen also in dem Fall "~/Dokumente/Microsoft\ Benutzerdate/"

Der Pfad stimmt nicht, da der Ordner "Dokumente" im Benutzerordner (normalerweise) nicht existiert. Im Finder wird dort zwar ein Ordner "Dokumente" angezeigt, in wirklich ist das aber der Order "Documents", der vom Betriebssystem mit dem übersetzten Namen (also Dokumente) im Finder angezeigt wird. Das Terminal will aber die originalen englischen Namen der Ordner haben, also muss es "~/Documents/Microsoft\ Benutzerdaten" heißen.

Aber das ist auch egal, denn normalerweise sollte MS Office keine Probleme machen, wenn man den Ordner einfach löscht (bzw. nicht benutzt) und die Dokumente in anderen Ordnern ablegt. Wichtige Daten wie Einstellungen, Vorlagen und Caches usw. sollten in diesem Ordner nicht zu finden sein, die liegen normalerweise in der Library des Benutzerordners. Daher sollte man den Ordner problemlos löschen können (wenn du Pech hast (benutze kein MS Office), versucht Office eventuell den Ordner beim Programmstart neu anzulegen, wenn er gelöscht wurde, aber das wäre der worst case).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0rchy
Der Pfad stimmt nicht, da der Ordner "Dokumente" im Benutzerordner (normalerweise) nicht existiert. Im Finder wird dort zwar ein Ordner "Dokumente" angezeigt, in wirklich ist das aber der Order "Documents", der vom Betriebssystem mit dem übersetzten Namen (also Dokumente) im Finder angezeigt wird. Das Terminal will aber die originalen englischen Namen der Ordner haben, also muss es "~/Documents/Microsoft\ Benutzerdaten" heißen.

Danke für den Hinweis. Benutze den Mac auf Englisch und hatte daher keine Ahnung ob das Terminal mit eingedeutscht wird ;)
 
Also über das Terminal mit englischer Bezeichnung hat das Ganze super funktioniert

Vielen Dank Leute,
bin immer wieder positiv angetan wie schnell und zuverlässig hier Hilfe angeboten wird, daumen hoch!
 
Wenn es immer noch so ist wie in den Vorgängerversionen, dann verschieb den Ordner einfach in den Preferences Ordner der User Library. Und übrigens hier ist der iApp-Bereich des Forums und nicht der für Office!
 
wende dich am besten an microsoft, dass dieser ordner dort nix zu suchen hat! das sollten die mal wissen.
:rotfl: Dann solltest du Apple auch mal sagen, dass der Ordner AppleWorks Benutzerdaten dort nichts zu suchen hätte.

Mal im Ernst: wo steht, dass dem so sei?
 
… Wichtige Daten wie Einstellungen, Vorlagen und Caches usw. sollten in diesem Ordner nicht zu finden sein, die liegen normalerweise in der Library des Benutzerordners. Daher sollte man den Ordner problemlos löschen können…, versucht Office eventuell den Ordner beim Programmstart neu anzulegen, wenn er gelöscht wurde, aber das wäre der worst case).
1. Darin befinden sich Outlooks (bzw. Entourages) Emaildaten (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office version Identit{äten|ies}/)

2. Wird der Ordner gelöscht, legt MSO beim nächsten Start einen frischen, neuen – und für Outlook oder Entourage leeren – an. Das ist nicht der worst case, das ist Teil der Selbstreparatur.

3. Man mag am von MSO erwarteten Ort einen gleichbenannten Alias zurücklassen, das Ordneroriginal woanders ablegen. (Gut geht das aber m.W. nur auf eigebauten Platten/ lokalen logischen Laufwerken (wohl wegen der bei externen Platten wechselnden Mountliste und sich ergebenden Problemen beim Verfolgen des Aliaspfades.)
 
Zurück
Oben Unten