Ordner lokal und online sichern (doppelt)

siginaut

Registriert
Thread Starter
Registriert
18.04.2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich will einen Ordnern (mit Dokumenten, Unterordner usw.), an dem ich täglich arbeite und der sehr wichtig für mich ist gerne doppelt speichern: Einmal lokal und einmal online. Gibt es hierzu Möglichkeiten, denn meines Wissens werden Daten, die auf die Cloud gelegt werden und ebenso bei Anbietern wie Dropbox nur online gespeichert. Meiner Vorstellung nach würde sich der Ordner, der lokal auf meinem Schreibtisch liegt, fortlaufend synchronisieren.

Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße
 

Macs Pain

Aktives Mitglied
Registriert
26.06.2003
Beiträge
6.838
Dropbox und iCloud machen genau das. Somit ist dein Wissen nicht korrekt. 😉
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
24.488
an dem ich täglich arbeite und der sehr wichtig für mich ist gerne doppelt speichern
Bei diesen beiden Cloud Diensten hast du die Daten zwar an 2 Orten, sicher sind sie damit allerdings nicht unbedingt, da synchronisiert wird. Diese doppelte Speicherung ersetzt also kein Backup, das solltest du dann noch zusätzlich machen.
 

mausfang

Aktives Mitglied
Registriert
04.08.2016
Beiträge
2.562
Auf jeden Fall TimeMachine anschalten und auf USB-Festplatte sichern ...
 

MacKaz

Aktives Mitglied
Registriert
12.01.2020
Beiträge
1.853
Um was geht es Dir denn beim doppelten Speichern? Eine Sicherung der Daten, also ein Backup, oder nur Zugriff von überall?
Beim Backup würde ich auf jeden Fall nicht nur einfach synchronisieren, sondern für eine Versionierung sorgen. Sonst kann es Dir im schlechten Fall passieren, dass Fehler oder Löschungen sofort Wirkung auch in der Kopie zeigen. Das ist dann kein sicheres Backup mehr.
 
Oben Unten