Ordner lässt sich nicht löschen

H

henok321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich habe folgendes Problem ich habe eine externe Festplatte (NTFS Formatiert da ich sie als Medienlaufwerk mit Musik und Filmen auch an Windowsrechner anschließen will). Ich kann auf der Platte lesen und schreiben mit dem Tool "Paragon NTFS for Mac". Bis jetzt hat immer alles wunderbar geklappt. Soweit so gut.

Gestern wollte ich einen Ordner mit Dateien löschen, die ich nicht mehr benötige. Da kommt eine Fehlermeldung "Löschen nicht möglich Datei wird evtl. verwenden....". Ich denke mir schließ ich mal alle Anwendungen, die auf die Datei zugreifen könnten. Resultat: Fehlermeldung bleibt bestehen. Denk ich mir ok dann halt einen Reboot, eer wir ihr euch sicherlichen denken könnt auch kein Ergebnis gebracht hat, denn sonst wäre ich jetzt nicht hier.

Dann hab ich es nochmal mit dem PathFinder versucht, mit dem ich eigentlich gute Erfahrungen habe. Es kommt wieder "Kann nicht gelöscht werden blabla.... zum löschen bitte Authentifizieren". Ich geb beim Passwort ein der Fehler bleibt bestehen und es tut sich nichts. Ich habs nochmal über die Zugriffsrechte über Rechtsklick->Informationen versucht. Auch erfolglos. Ich bin echt gefrustet. Hatte früher schonmal ähnliche Probleme unter Windows hab mir damals ein Löschprogramm besorgt dass "keine Fragen stellt".

Ich frag mich echt was die Herstellen von Betriebssystemen sich denken. Sicher ist es von nutzen gewarnt zu werden wenn man Systemrelevante Dateien oder Dateien die verwendet werden löschen will, aber warum bietet man dem Nutzer nicht die Möglickeit mit einem Button "trotzdem löschen ich bin mir des Riskos bewusst". Ich will hier einen Ordner mit einen Film löschen den ich nicht mehr brauche. Warum muss mich das Betriebssystem bevormunden. Das hasse ich echt. Der Computer soll tun was der Mensch will und nicht der Mensch was der Computer will. Wie ihr sicherlich merkt, bin ich darüber sehr aufgebracht, aber es handelt sich um ein Thema das mich bei vielen Programmen aber besonders bei Betriebssystemen ärgert, dass die Hersteller den User bevormunden. Wenn jemand auf eignene Gefahr hin etwas macht soll er es auch tun dürfen und von mir aus sein System zerschießen. Aber wenn ich einen alten Film lösche dann zerschieße ich auf keinen Fall mein System.

Falls jemand eine Idee hat wie ich es noch versuchen kann (bitte nicht Formatieren als Lösungsvorschlag bringen) wäre ich ihm sehr verbunden. Und noch glücklicher wäre ich wenn die Hersteller der Betriebssysteme ihre Produkte in der hinsicht mal überdenken würden ;-)

Musste mir auf diesem Weg einfach mal Luft machen.

Gruß Henok
 
Weil kein wirkliches Problem besteht: :auslach:

Ich schau morgen noch mal rein. Wenn ich nüchtern bin.

Versprochen!
 
Ich frag mich echt was die Herstellen von Betriebssystemen sich denken

dann benutz ein festplattenformat, mit dem der mac von haus aus zurecht kommt, wenn du unter windows eine hfs platte ansteckst wirst du auch probleme haben ;) wenn du keine datein über 4gb brauchst, dann könntest du fat 32 verwenden...

probier mal die alt taste gedrückt zu halten während du auf löschen klickst!
 
lösch doch übers terminal
 
Ich habe früher MacDrive genutzt, ein Treiber für Windows welcher dann HFS+ lesen und schreiben konnte. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden gewesen, niemals inkonsistente Daten oder gar Verluste gehabt.
 
Zurück
Oben Unten