Ordner läßt sich nicht löschen

mhmedia

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich wollte auf der LACIE Ethernet Disk (FAT 32) meinen ITunes Ordner sichern, das hat erst beim zweiten mal funktioniert (warum auch immer) nun ist da ein Ordner ITUNES und der läßt sich nicht löschen. Wenn ich es versuche wird behauptet ITunes Musik in Verwendung ist - was nicht der Fall ist - wenn ich dann OK klicke geschieht nichts. Umbenennen hilft auch nicht.
Weiß jemand Rat??

Danke
 
Ist der Ordner leer?

Drei Möglichkeiten:

- Rechte des Ordners prüfen
- das Tool Force Delete einsetzen
- Ordner in Papierkorb und diesen mit OnyX zwangsentleeren
 
FAT32 Unterscheidet nicht immer zwischen Gross- und Kleinschreibung, meisten geht es, aber nicht immer.

Wenn es wirklich der Ordner ist, den du löschen willst:
-Alles beenden was darauf zugreifen könnte, besonders iTunes.
-Dann ca. eine Minute warten (damit es auch sicher fertig ist).

Wenn er sich immer noch nicht löschen lässt, entweder im Terminal versuchen oder neu starten.
 
hast du es mal mit rm probiert? als root bzw. mit sudo..
 
Mit dem Terminal habe ich keinerlei Erfahrung. Der Ordner liegt auf der externen Ethernetdisk im Verzeichnis: Mac / Musike.
Was muß ich denn da in den Terminal eingeben??
 
Hallo,
der Server war lange down. Ich habe nun versucht den Ordner über den PC zu löschen, aber das geht auch nicht. Wie funktioniert das den mit dem Terminal?

Danke
 
df eingeben => Liste der Volumes
cd /Volumes/<name der Platte>
rm <Verzeichnis> -r
-r löscht alle Unterverzeichnisse, geht "leider" auch (zumindest bei Tunix) im root - also: => aufpassen!
 
@falkgottschalk
Mein Terminal sagt mir immer, er kann das Volume nicht finden
Es handelt sich um um eine Netzwerkplatte, also gebe ich ein:
cd/Volumes/SIMPSONS/EDMINI/SHARE und dann kommt no such file or directory.
was mach ich falsch? Arbeistgruppe ist SIMPSON Platte heißt EDMINI und wenn ich normal die Platte auf den Desktop heißt sie SHARE.
 
der Ordner ist immer noch da. Gibts da nichts an Lösungen?
 
Wenn die Platte auf dem Schreibtisch "Share " heißt, ist sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit /Volumes/Share. Das kannst Du aber mit dem Festplatten-Dienstprogramm bzw. mit ls /Volumes nachprüfen.
Ist aber auch egal. Gib "rm -rf " ein und zieh dann den Ordner aus dem Finder in das Terminalfenster, dann wird der richtige Pfad eingetragen. Wenn Du jetzt die Enter-taste drückst, wird der Ordner gelöscht. Wenn er sagt permission denied, setzte ein sudo vor das rm.
 
mhmedia schrieb:
...
cd/Volumes/SIMPSONS/EDMINI/SHARE und dann kommt no such file or directory.
...
Wenn der Pfad richtig ist, fehlt eine Leerzeichen nach cd.
 
ich habe alles so gemacht wie ._ut es beschrieben hat und da schreibt mir der terminal:usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file
dabei ist da nichts in Gebrauch
 
mhmedia schrieb:
ich habe alles so gemacht wie ._ut es beschrieben hat und da schreibt mir der terminal:usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file
dabei ist da nichts in Gebrauch
Das sieht nach einem Syntax Fehler aus.
Kopiere mal alles was du Im Terminal siehst von der Zeile mit dem Kommado bis zur Fehlermeldung und poste es hier.
 
Beachte die Leerzeichen. Der Befehl muss aussehen: rm -rf /Volumes/share/Pfad/zum/Ordner/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist der terminal inhalt:
Last login: Sun Oct 2 10:33:28 on ttyp1
Welcome to Darwin!
bart:~ mhmedia$ sudo rm -rf/Volumes/Share/MAC/Library/
Password:
rm: illegal option -- /
usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file
bart:~ mhmedia$
 
nach dem rf ein leerzeichen einfügen...
 
Habe ich gemacht, und nun sagt der Terminal Directory not empty. Da ist aber nichts drin. Es ist echt zum verrückt werden.
 
Wie ._ut schon sagt:
Dir fehlt das Leerzeichen:
Code:
sudo rm -rf            /Volumes/Share/MAC/Library/
Mach's ja nicht nach dem / sonst kannst Du neu installieren.
 
Es war eigentlich als BackUp Verzeichnis für ITunes gedacht - auf der Ethernet Disk - da das kopieren aber nicht funktioniert hat, wollte ich den Ordner löschen und es noch einmal probieren. Dann waren es zwei Ordner die nicht mehr zu löschen waren (umbenennen und verschieben geht aber). Dann habe ich gedacht dass ich den Ordner einfach Library nennen und diesen für mein Library BackUP nutze. Hat aber auch nicht funktioniert, es gabe beim kopieren mir Synk 36 Fehler. Nun will ich diesen Ordner endlcih loswerden.
Das war jetzt noch mal zur Erklärung.
 
Alternativvorschlag:
Code:
sudo find /Volumes/Share/MAC/Library/ -delete \
&& rmdir /Volumes/Share/MAC/Library/
Beide Zeilen auf einmal kopieren, im Terminal einfügen und ausführen
 
Zurück
Oben Unten