Ordner kopieren?

L

lelo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
Hab vorhin viel Arbeit zerschossen.
Also wie war das nochmal bei Mac??? Bei Windows ist das ganz einfach. ;)
Ich hab 2 Ordner mit gleichem Namen und gleiche Unterverzeichnisse die aber mit verschiedenen Inhalten.
Wenn ich die zusammen kopier hab ich am ende nur den Inhalt eines Ordners.
Der Rest ist wech.... (Ist mir passiert)
Bei Windows ist das so das vorhandenes überschrieben wird (oder auch nicht) und der rest sich ergänzt.
Gibts das auch bei Mac?
 
Nein, beim Mac ist das kein Überschreiben, sondern ein Ersetzen. Steht aber auch mehrmals in der Sicherheitsabfrage.

Ob es ein Zusatztool gibt um das Verhalten zu ändern weiß ich nicht.
 
Mac OS ist da ganz konsequent und logisch:

Dateien ersetzen Dateien
Ordner ersetzen Ordner


Der Inhalt spielt bei Beiden keine Rolle!

Willst Du Dateien eines Ordner mit denen eines anderen Ordners (der Name der Ordners spielt keine Rolle) zusammen kopieren, dann nimm auch die Dateien und nicht deren Ordner.

Mit Befehl-A kann man alle Dateien eines Ordners sehr schnell auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das bei OS X ziemlich logisch. Win ist da eher inkonsequent in der Gestaltung solcher Elemente, was oft zu Fehlern führt.
 
Chris.b schrieb:
Also ich finde das bei OS X ziemlich logisch. Win ist da eher inkonsequent in der Gestaltung solcher Elemente, was oft zu Fehlern führt.

GENAU!

MfG
Locator
 
Chris.b schrieb:
Win ist da eher inkonsequent in der Gestaltung solcher Elemente, was oft zu Fehlern führt.
Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied:

Bei OS X sind die Dateien eher futsch, als bei Windows :rolleyes:
 
Nicht wenn man es weiß ;)
 
performa schrieb:
Bei OS X sind die Dateien eher futsch, als bei Windows :rolleyes:
Diesen Unterschied kann man aber auch umgekehrt betrachten, bei Windows bleiben evtl. Dateien übrig obwohl man vielleicht davon ausgeht das diese gelöscht werden. Das kann dann auch zu Dateileichen oder gar Programmfehlern kommen, wenn noch Dateien vorhanden sind die eigentlich nicht mehr da sein sollten. Was nun schlimmer ist hängt wohl vom Einzelfall ab, man kann das so oder so sehen.

Am Mac ist diese Funktionsweise vor allem für die Programmpakete wichtig. Würde das System den Inhalt zweier Ordner verschmelzen (wie Windows das macht), so würden beim installieren einer neuen Programmversion evtl. noch Dateien der alten Version übrig bleiben, was auch zu unvorhergesehenen Fehlern führen kann (vor allem wenn der Nutzer vorher im Programmpaket etwas verändert hat).

Ein Programmpaket (und auch ein Ordner) sollte beim kopieren aber inhaltlich unverändert bleiben, zumindest würde man das bei einem Begriff wie "kopieren" oder "verschieben" eigentlich erwarten. Daher denke ich auch das es am Mac vom Prinzip her logischer ist.

Es wäre aber dennoch keine schlechte Idee wenn Apple die Verschmelzung zweier Ordner ermöglicht, z.B. über einen Menübefehl oder eine Tastenkombination.
 
Naja als langjähriger Windowsuser hab ich einfach mal drauf los kopiert..... :D

Naja normal heißt es. geht nicht gibts nich.
Für mich währe das eigentlich schon wichtig.
Hat jemand eine Idee?? (außer Apfel+A)
 
Magicq99 schrieb:
Diesen Unterschied kann man aber auch umgekehrt betrachten, bei Windows bleiben evtl. Dateien übrig obwohl man vielleicht davon ausgeht das diese gelöscht werden.
Klar - aber bei Benutzerdaten ist das in der Regel nicht schlimm.
Wer diese - sei es aus Datenschutzgründen, Sicherheitsgründen, oder was auch immer löschen muß, der weiß auch wie und warum - und macht es gründlich.

Magicq99 schrieb:
Das kann dann auch zu Dateileichen oder gar Programmfehlern kommen, wenn noch Dateien vorhanden sind die eigentlich nicht mehr da sein sollten.
Nun - wenn eine Datei gar nicht mehr da sein sollte, so dürfte auch meist gar kein Zugriff des Programms mehr beabsichtigt/vorgesehen sein. Und normalerweise wird die alte Version ja sonst überschrieben.

Das von dir beschriebene Problem dürfte (meines Erachtens) eher das unwahrscheinlichste und seltenste sein. Das unbeabsichtigte Überschreiben wichtiger Nutzerdaten halte ich für das häufigste und probematischste ...

Magicq99 schrieb:
Ein Programmpaket (und auch ein Ordner) sollte beim kopieren aber inhaltlich unverändert bleiben
Programme sind unter OS X ja .app-Bundles. Die bleiben ja ohnehin unverändert.
 
Probier doch mal die shell.

Sowas wie 'cp -r DateiA/* DateiB'

Ich hab das jetzt nur mal oberflächlich probiert. Sollte aber funzen.
 
ich hab grad ne woche mein macbook...
ich glaub ich lass erst mal die shell befehle :eek:
 
Probier mal den Automator. Damit kann man wirklich viel machen, was der Finder von Haus aus nicht hat. So kannst du solche Arbeitsabläufe vereinfache n und dir eine kleines Programm zusammenklicken, was das übernimmt. Einfach mal reingucken
 
Die Behandlung des Themas ist ja nun schon einige Zeit her. Gibt es inzwischen neue Erkentnisse?

Ohne die Sinnhaftigkeit dieser Funktion diskutieren zu wollen: Ich benötige aus diversen Gründen ab und zu diese Verschmelzung und jedes mal ein Terminalfenster zu öffnen und Befehle einzutippen ist mir zu umständlich. Oder habe ich mir etwa nen Mac gekauft, um alles komplizierter zu machen?

Also wenn jemand inzwischen eine Lösung für dieses "Problem" kennt, wäre ich für eine Aufklärung äußerst dankbar!

Grüße!!!
 
Es gibt keine Loesung ohne den Finder umzuschreiben oder ein script zu schreiben (das kann auch ein Automator Script oder eine Folder Action sein), dass dir das ohne Terminal mit einem Mausklick erledigt.
 
Sehr schade. Aber danke für die blitzartige Antwort!
 
Zurück
Oben Unten