Ordner kopieren und ersetzen ... (Finder stinkt!!!)

C

CyberSeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
138
Reaktionspunkte
4
Hi Leute!

Der Finder k*tzt mich echt an. So sehr mit OS X auch gefällt, aber der Finder ist das letzte ... Wirkt wie Kinderspielzeug ...

Ich möchte meine Musikdateien von CDs auf die Festplatte zurückkopieren. Wenn ich nun einen Ordner auf die Platte kopieren möchte, fragt mich der Finder, ob ich den bereits vorhandenen Ordner ersetzen möchte. Klar. Das Problem ist, dass auch der Inhalt des alten Ordners auf der Platte gelöscht wird. Ich möchte aber zusammenführen.

Beispiel:

Ich kopiere CD1 auf die Festplatte. Darunter ist der Ordner der Band "Dark Moor". Dieser entält einen Unterordner mit dem Titel "Gates of Oblivion".
Dann lege ich die CD2 ein und möchte auch den Ordner "Dark Moor" auf die Platte kopieren. Dieser entält andere CD-Titel. Wenn ich nun ergänze, wird "Gates Of Oblivion" gelöscht!!! ARGH.

Ich habs mit dem Konqueror probiert, aber das geht scheinbar sehr langsam. Nur so 150 kbps vom CD-ROM... Außerdem kann Konqi die zu langen Dateinamen für OSX nicht kürzen.

Weiß da jemand einen Trick?

cu
Seb
 
Hi,

ist doch klar, dass Ordner und Inhalt ersetzt werden.
Der Ordner hat quasi "Priorität" und das war schon
immer so, das hat mit dem Finder als solchen nichts zu tun.

Lösung: Entweder anderer Ordnername oder Du kopierst
nur den Inhalt in den bestehenden Ordner.
 
Danke Holger - stimmt eigentlich. Ersetzen=Ersetzen ... Ich bins halt anders vom Konqueror gewöhnt.... :) Also muss der Konqueror wieder her *g*. Geht scheinbar doch schneller als nur 1x, die Anzeige stimmt nicht ganz.
 
Entweder, Du schreibst dafür ein Apple- oder Shall-Script. Oder Du ziehst die Titel einfach auf iTunes, das verteilt sie dann in die entsprechenden Unter-Unter-Unter-Ordner (wenn in den Voreinstellungen Musik-Ordner verwalten angekreuzt ist).

Außerdem: Dass beim Ersetzen eines Ordners der Ordner mitsamt dessen Inhalt ersetzt wird, ist irgendwie der Sinn der Sache.
Edit: Du hast es schon eingesehen:)
 
Zurück
Oben Unten