Ordner in LR3 und Finder gleich anzeigen lassen

Holger M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
470
Reaktionspunkte
20
Hallo,
habe im Finder eine Ordnerstruktur für meine Fotos. In LR will ich nun die gleiche haben. --> Bild Finder Ordner

Die Fotos sind alles auch so richtig gespeichert/bzw. in diese Ordner mit LR importiert.

Warum zeigt mir LR keine übergeordneten Ordner an ("2011" und "2010" wie im Finder) sondern alle Ordner unsortiert untereinander?
--> Bild LR Ordner

Danke!
 

Anhänge

  • Finder Ordner.jpg
    Finder Ordner.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 166
  • LR Ordner.jpg
    LR Ordner.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 153
du benennst deine ordner/dateien nicht sinnvoll. zunächst einmal differenziert lightroom nach den angeschlossenen laufwerken und stellt die darin liegenden unterordner in aophabetischer reihenfolge dar. Wenn du im Lightroom-katalog auf "alle bilder" klickst, so wird die reihenfolge ähnlich der darstellung wie im finder sein.

eine sinnvolle ordnerbenennung wäre beispielsweise 11 (für das jahr), 11 (für den monat november), 07 (für den heutigen tag). danach einen unterstrich (damit wirklich jedes os die datei auch lesen kann und anschliessend die beschreibung "LindaPutzPad". Abschliessend noch die fortlaufende dateinummer.
für dieses beispiel ergibt sich also: 111107_LindaPutzBad_001.jpg. und diese Datei sollte sich im Ordner 111107_LindaPutzBad befinden.
Wenn du konsequent so benennst, dann klappt's auch mit der Finder-Darstellung
 
Zurück
Oben Unten