Ordner immer wild durcheinander

Auf der obersten Ebene und in jedem Ordner, der mal geöffnet war.
 
Versteckte Dateien im Finder einblenden geht auch mit cmd+shift+.
 
Ah, gut zu wissen - ich habe mir vor vielen Jahren/vielen Systemen ein Progrämmchen eines Forenmitmenschen namens "Blind" in die Symbolleiste gelegt.
Lässt sich leider via Guckl nicht mehr finden, um es in Foren zu empfehlen.
Der Tocotraunt'sche Tipp funktioniert allerdings nur unter neueren Systemen.
Blind vielleicht nur unter älteren…
 
Ich arbeite noch mit älteren Systemen und benutze eben andere Wege, aber ich denke, man muß da gar nichts markieren, sondern einfach ein Finderfenster geöffnet haben.
Alles andere fände ich albern (was natürlich nichts bedeutet).
 
Wenn ich im Fenster jetzt ein neues Fenster öffnen will erscheint nur ein ausgegrautes Menü 'Tags'?
 
Hab es doch noch nicht hinbekommen, was muss man markieren?

Eigentlich geht die Tastenkombination ganz einfach bei geöffnetem Finderfenster.
es kann aber sein, dass das erst ab Mojave oder so funktioniert...
 
Wie willst du im Fenster ein neues Fenster öffnen?
Meinst du einen Ordner öffnen in einem neuen Fenster?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich wollte das ausprobieren, mit neu geöffnetem Fenster, jetzt kommt unter Ablage nur noch ausgegraut 'Tags', neues Fenster lässt sich nicht öffnen?

Edit: 'das' = cmd+shift+.
Ich kann also deswegen keine Fenster im Finder mehr öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das ausprobieren, mit neu geöffnetem Fenster, jetzt kommt unter Ablage nur noch ausgegraut 'Tags', neues Fenster lässt sich nicht öffnen?

Edit: 'das' = cmd+shift+.
Ich kann also deswegen keine Fenster im Finder mehr öffnen.

Das Problem habe ich lösen können, habe die System Preferences unter dem Benutzer gelöscht, jetzt befindet sich allerdings die interne, die SystemHD auf dem Schreibtisch.
 
Wie willst du im Fenster ein neues Fenster öffnen?
Meinst du einen Ordner öffnen in einem neuen Fenster?
Da es ja darum ging Ordnung auf dem Schreibtisch zu schaffen habe ich das im Finder generell angewandt.
 
Das Problem habe ich lösen können, habe die System Preferences unter dem Benutzer gelöscht, jetzt befindet sich allerdings die interne, die SystemHD auf dem Schreibtisch.
Anscheinend habe ich die System Preferences nicht in der library unter dem Benutzer gelöscht, sondern eine Ebene dadrüber.
Wie korrigiere ich das denn jetzt? Achja, nutze Catalina.
 
Das Problem habe ich lösen können, habe die System Preferences unter dem Benutzer gelöscht, jetzt befindet sich allerdings die interne, die SystemHD auf dem Schreibtisch.

Die Preferences habe ich anscheinend doch richtig gelöscht, allerdings die interne HD auf dem Schreibtisch bekam ich nicht weg.
Bis ich mal auf die Idee kam duckduckgo zu bemühen... die Lösung war soooo einfach: Finder->Einstellungen->Allgemein->Erstes Häkchen wieder wegblicken. Da hatte sich wohl was verschluckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht das hier: im Finder auf Darstellung -> Sortieren nach -> Am Raster ausrichten
Ja das ja , aber das immer wieder jedes Mal ? Der mac ist dann doch nicht so perfekt wie man immer Sagt , jedenfalls das OS
Nein, du kannst es am Desktop machen -> Recktsklick -> Darstellungsoptionen -> am Raster Ausrichten (Sortieroptionen) und dann "Als Standard festlegen", das dann noch mal in einem beliebigen USER-Ordner (Bilder/Videos/Dokumnte) wiederholen (dort hin navigieren, wieder Rechtsklick und wieder Darstellung als Standard nach Raster ausrichten lassen) und dann sollte das überall greifen, auch bei externen Datenträgern. :)
Ausserdem: Wie von @Macs Pain schon vorgeschlagen, bietet sich für eine saubere Übersicht à la Namens- oder Alternativsortierung mit Detailangaben zu Änderungsdatum, Hinzufügedatum, Grösse etc. die Listenansicht an - dünkt mich persönlich mit Abstand die beste Darstellung für Ordnerstrukturen.

PS: Was die Formatierung von Volumes am Mac betrifft, empfehle ich dir Festplatten, die nur am Mac genutzt werden mit GUID, HFS+ (macos exteneded journaled) oder APFS (wenn macOS Catalina mit einer externen SSD zum Einsatz kommt) zu formatieren. Soll die Festplatte an Mac und Windows PC genutzt werden, so empfehle ich GUID, ExFAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos, Macs Pain und dg2rbf
Zurück
Oben Unten