Ordner im Finder an erster Stelle anzeigen

SilentCry schrieb:
...warum schleudern Pfeile höhnischen Gelächters, ob's edler im Gemüt, die Schmach und Mühsal vorgegeb'ner Unbill zu erdulden oder sich wappnen mit gar garstig e-Mails und Beschwerden, zu zwingen Hersteller anzuhören ihrer Kunden Wünsche?SC.

Wow, von wem ist das? William (Bill) Shakespeare?
 
okay, mhm, dass man aber auch "einfach" ein "*" oder ein "Leertaste" vor den Ordnernamen eingeben kann, damit der Ordner oben steht ist bekannt, oder? *wunder*
 
Nö, war's mir nicht.*schäm*

Ändert aber nicht viel an der Sache. *ausgeschämt, wieder grummel :D *
Oder muss sich jetzt jeder ein Script zusammenhacken, das Ordner umbenennt ( mit vorangestellter Leerstelle) und das jedesmal starten, wenn man neue Ordner erstellt?

SC schrieb:
...zu zwingen Hersteller anzuhören ihrer Kunden Wünsche?
So merke er denn auf, vernommen hab' ich's wohl. Allein, mir fehlt der Glaube.

So habe ich gegriffen zu gar wunderprächtigen Programmen. Es höret auf den Namen: Pathfinder.
Dies möge vernehmen der Zweifelnde: es beherrscht gefällig die "intelligente Sortierung", zum breiten Grinsen seiner Anwender.

gehabt euch wohl, Gerhard
 
also, bei mir (10.3.9) funzt es leider überhaupt gar nich :(

und für path finder gebe ich nu' wirklich keine 35 euro aus. lieber wäre mir ein besseres xfolders...
 
Das ist ja auch nur ein kleiner Punkt auf der langen Liste von Verbesserungen gegenüber dem Finder.
Ein weiterer zum Fred passender (schneller Zugriff auf Daten durch bessere Strukturierung) wäre z.B. das in jedem Pathfinder-Fenster der komplette Pfad im oberen Bereich des Fensters ist. Kein mehrfaches Zurücknavigieren mehr und auch weniger umständlich als die in's Finder-Fenster gezogene Pfad-Schaltfläche (den Platz kann man für besseres nutzen, was der Finder gar nicht bietet).

Etwas ähnliches wie XFolders geht übrigens auch: einfach "in neuem Fenster öffnen" benutzen. Und "verschieben" & Co. steht selbstverfreilich auch zur Verfügung (allerdings nicht als Schaltflächen, sondern im Kontextmenu).
Das ist aber schon wieder ein anderes Thema: einfachere Bedienbarkeit.

Gruß, Gerhard
 
mactie schrieb:
okay, mhm, dass man aber auch "einfach" ein "*" oder ein "Leertaste" vor den Ordnernamen eingeben kann, damit der Ordner oben steht ist bekannt, oder? *wunder*

hamsterbacke schrieb:
Nö, war's mir nicht.*schäm*

Ändert aber nicht viel an der Sache. *ausgeschämt, wieder grummel *
Oder muss sich jetzt jeder ein Script zusammenhacken, das Ordner umbenennt ( mit vorangestellter Leerstelle) und das jedesmal starten, wenn man neue Ordner erstellt?

brauchst dich nicht schämen. Und mein "Lösungsvorschlag" ist auch nur sowas auf die Schnelle, quais quick n´dirty und ohne Scripts und zus. Programme usw.
Ich mach das aber hin und wieder und es funktioniert ganz gut. Natürlich löst das nicht die anderen angesprochenen "Anforderungen" an den Finder.
Aber ich bin mit dem Finder auch zufrieden... :D

Noch ein Tipp: anstatt die "umständlich in's Finder-Fenster gezogene Pfad-Schaltfläche" zu benutzen kann man auch einfach mit Apfel + oben auf den Fenstertitel klicken das gleiche bewirken. Geht auch in Safari. Sehr interessant!
 
Allerdings. Danke.

Gruß, Gerhard
 
hat bei mir geklappt, musste nur meinem User kurzzeitig mehr Rechte auf der Datei verpassen :)
 
Würde das Zeug auch sehr gerne umstellen, allerdings finde ich die Datei nicht.
Manuell komme ich nur bis "Frameworks", danach finde ich kein "ApplicationServices..." mehr. Und wenn ich die Datei in Spotlight suche, kommen nur tausende solcher Dateien zum Vorschein, die aber alle mit iPhoto verknüpft sind und sich im Applications-Ordner befinden.

System ist 10.4.10

Edit: Ok, hat doch geklappt. Wie viele dieser verflixten Library-Order gibt es eigentlich? :D
Na ja, sehr geil jedenfalls. Das, was mich am meisten am Finder gestört hat, ist nun beseitigt. Yay!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke blacksby für den Tipp.
Leider schaffe ich das mit den erweiterten Zugriffsberechtigungen nicht. Könnt ihr helfen?

Danke ;)
Tim

n the Ownership & Permissions area, click on the Details triangle, click on the lock icon, and then click on the Owner pop-up menu and set it to your user name (enter your password if asked). Leave this window open; you’ll be changing it back in just a minute.
Eigentümer: Tim
Rechte: Lesen & Schreiben

Dennoch: Speichern fehlgeschlagen! :(

Zusatzt 1:
Habe die Datei auf den Desktop verschoben, aus dem ehemaligen Ordner mit PW-Eingabe gelöscht. Die Desktopdatei editiert und zurück verschoben. So geht das zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine Lösung für Leopard? Kann den Ordner nicht finden.
 
Ja würde mich auch interessieren. Leider kann man da nach wie vor nix im Finder einstellen.
 
Hmmmh. Die Datei ist jedenfalls nicht mehr dort, wo sie war. Hab 2 Dateien gefunden die in Frage kämen und das dort geändert. Aber ohne Effekt. Naja, bin weitersuchen...
 
Hi Hab mich auch mal auf die Suche gemacht kann aber leider auch nix finden.

Hat es schon jemand hinbekommen??
 
Mhh, gibts denn bereits eine Loesung fuer Tiger?

Hi im Tiger ist es einfach:

Man geht im Finder auf System > Library > Frameworks >
ApplicationServices.framework > Versions > A > Frameworks >
LaunchServices.framework > Versions > A > Resources. Dort in
German.lproj in der Datei Localized.strings mit TextEdit (man sollte
die Datei nicht mit dem OmniOutliner öffnen!!) öffnen und beim Eintrag
Folder "Ordner" in " Ordner" (mit Leerzeichen) oder "- Ordner"
umbenennen.
 
Oh ja, sorry. War heute etwas in Eile und haben die ersten Threads komplett uebersehen... :eek:
 
Hi im Tiger ist es einfach:

Man geht im Finder auf System > Library > Frameworks >
ApplicationServices.framework > Versions > A > Frameworks >
LaunchServices.framework > Versions > A > Resources. Dort in
German.lproj in der Datei Localized.strings mit TextEdit (man sollte
die Datei nicht mit dem OmniOutliner öffnen!!) öffnen und beim Eintrag
Folder "Ordner" in " Ordner" (mit Leerzeichen) oder "- Ordner"
umbenennen.

Hallo zusammen,

also den Orner und die Datei habe ich gefunden.
Rechte zum Lese und schreiben der Datei habe ich gesetzt.
Aber das System meldet das es die Datei nicht speichern kann.
Was mache ich falsch.
(MacPro erst seit 4 Wochen - also Neuling)
Aber Ordner am Anfang finde ich Klasse.

Gruß...btreuger
 
Hast du nen Root account und hast versucht dich damit mal einzuloggen. Dann sollte das speichern auch gehen...

Bei mir funzt der Trick unter Tiger allerdings nicht. Hat einer eine Idee, woran das liegen koennte?
 
Zurück
Oben Unten