Ordner im Finder an erster Stelle anzeigen

blacksy

blacksy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
7
Eines der größten Probleme beim Umgang mit dem Finder ist - vor allen Dingen für Switcher - meines Erachtens die Tatsache, dass Ordner ebenso wie Dateien alphabetisch eingeordnet werden. Hat man also 100 JPEGs und 100 Text-Dateien und 20 Unterordner in dem gleichen Ordner, werden die Unterordner wahllos verstreut.

Sinnvolles und schnelles Navigieren wird schnell zu einem Problem. Abhilfe verschafft das Sortieren nach der Objekt-"Art" in der Listenansicht. Doch selbst das ist oft wenig hilfreich, denn in dem genannten Beispiel befänden sich die Unterordner genau in der Mitte der Liste.


Abhilfe verschafft ein kleiner Trick, den ich hier gefunden habe:

Im Finder auf System > Library > Frameworks > ApplicationServices.framework > Versions > A > Frameworks > LaunchServices.framework > Versions > A > Resources gehen. Dort in German.lproj in der Datei Localized.strings mit TextEdit (und bitte nicht mit dem OmniOutliner!!) öffnen und beim Eintrag Folder "Ordner" in " Ordner" (mit Leerzeichen) oder "- Ordner" umbenennen.

Eventuell braucht ihr dafür erweiterte Zugriffsberechtigungen.

Speichern, neu starten und fortan sollten die Ordner in der Listenansicht zuerst angezeigt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade.... funzt bei mir leider nicht (10.4.1)
 
bei mir leider auch nicht...welches os-Version hast du, blacksy? (ich 10.4.1)
will dieses feature aber auch unbedingt haben :)...hoffentlich gibts bald ne Lösung...am liebsten von Apple direkt eingebaut ;-)
 
10.4.1 hab ich... daran kann's also wohl nicht liegen :p

Richtiger Ordner? Genug Zugriffsrechte? Datei korrekt gespeichert? (Ich musste das Ganze als zweite Datei speichern, die Quelldatei löschen und die neue Datei in Localized.strings umbenennen...)? Neu gestartet?

Also bei mir hat's geklappt :confused:
 
hm... ich hab auch erst gedacht dass es nicht klappt... vielen dank für den tipp übrigens, blacksy, hab genau das gesucht...

jetzt hab ich aber das system gecheckt: man macht da nix anderes, als dem Mac zu sagen, wie er den Datei-Typ nennen soll. Ist mir erst aufgefallen, als ich ihn "- Ordner" genannt habe.

Wenn man jetzt in der Listen-Ansicht nach "Typ" sortiert, wird das natürlich als erstes gezeigt, weil man ja ein Zeichen als Anfangsbuchstaben hat. Ist ein gut durchdachter Trick, aber schade, dass Apple das nicht selbst anbietet...

Hoffe, dass es bei euch auch daran lag.

Gruß,
falkonline
 
Ist das nicht gefährlich?
Das ist kein Tipp, das ist mehr ein "Hack" - wenn irgendwas auf den typ abfragt, ist das nicht mehr "Ordner" sondern " Ordner".
Ich finde es auch schrecklich, dass die Ordner alphabetisch in die Files reinsortiert werden aber obwohl ich die Genialität des Vorschlags nicht in Abrede stellen will stellt das für mich (!) keinen validen Workaround dar.
Das ist "in's System gepfuscht" und "fühlt" sich falsch an.
lG zur Nacht
SC
 
Deshalb nutze ich unter anderem Path Finder, da kann man das einstellen ;)
 
SilentCry schrieb:
Ist das nicht gefährlich?
Das ist kein Tipp, das ist mehr ein "Hack" - wenn irgendwas auf den typ abfragt, ist das nicht mehr "Ordner" sondern " Ordner".
Ich finde es auch schrecklich, dass die Ordner alphabetisch in die Files reinsortiert werden aber obwohl ich die Genialität des Vorschlags nicht in Abrede stellen will stellt das für mich (!) keinen validen Workaround dar.
Das ist "in's System gepfuscht" und "fühlt" sich falsch an.
lG zur Nacht
SC
Stell dir vor dein englisches Programm auf deutschen OSX fragt nach Folder - klingt dumm? Ist doch auch nix anderes, oder?
 
habe es auch mal ausprobiert (10.4) und es funktioniert gut. vielen dank für den tip!
 
falkonline schrieb:
Wenn man jetzt in der Listen-Ansicht nach "Typ" sortiert, wird das natürlich als erstes gezeigt, weil man ja ein Zeichen als Anfangsbuchstaben hat. Ist ein gut durchdachter Trick, aber schade, dass Apple das nicht selbst anbietet...
Entschuldigung, ich nochmal. Ausprobiert hab ich's nicht, aber ich gehe davon aus, dass man ab dann nach TYP sortieren muss. Das ist aber nicht, was mir vorschwebt. Ich will meine alphabethische Struktur behalten, die Ordner sollen gesondert oben angezeigt werden, nicht mehr.
Der Trick hier sortiert mir dann dir Ordner, die TIFFs, die MPEGs, die wasweissich nach Typ.

Bitte nicht missverstehen - die Idee das so zu machen war schon aussergewöhnlich. Lediglich, es bildet die Art des Windows-Explorers _nicht_ einwandfrei nach, imho.

Ich denke, ich werde mir diesen Pathfinder mal näher ansehen...
 
Hallo,
das blank vor dem Name des Ordners benutze ich auch. Falls es Dir missfällt wäre vielleicht folgender Vorschlag hilfreich:
Alle Ordner sind alphabetisch geordnet. Der Ordner Cäsar soll an die erste Stelle. (Siehe Bildschirmfoto 1). Umbenennung des Ordners Cäsar in 1Cäsar (Siehe Bildschirmfoto 2). Klick auf das blaue Ordnersymbol und schon springt es an die erste Stelle in der Auflistung (Bildschirmfoto 3).

Übrigens: Auf die selbe Art kann ich den Ordner "Cäsar" in " Cäsar" (d.h. blank Cäsar) umbenennen. Dann ist er auch an erster Stelle und ich habe nicht in die Library eingegriffen.
 
Hallo,
wenn das an mich gerichtet war mit dem "leading blank"... danke Dir, das ist sehr nett aber auch nicht wirklich das, was ich suche (Den Trick nutze ich zB schon bei den LotusNotes-Views, um die Sortierung zu meinen Gunsten zu erzwingen). Das könnte ich nur bei Folder/File-Strukturen machen, die *ich* erzeuge/kontrolliere. Aber in meinen eignen Strukturen mischen sich ohnehin kaum Files mit Foldern, das nervige Gesuche geht schon beim "Application"-Ordner los, bzw bei Ordnern eben, die nicht ich erzeugt habe.

Blöderweise komme ich zZt. nicht auf
http://www.cocoatech.com/download.php
um diesen Pathfinder mal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mauki schrieb:
geht doch problemlos. Die neue Version 4 von Path Finder wird auch richtig gut, da freue ich mich auch drauf.
Ja, jetzt gehts wieder - mein Provider scheint derzeit DNS-Probleme zu haben...

Anyhow. Gefällt mir auf den ersten Blick recht gut, das "versteckte Dateien anzeigen" fehlte mir im Finder auch als einfaches Checkboxfeature (ja, ich weiss, in der finder.plist... :)

Aber: Bin ich blöd/blind oder existiert so ein "Baumfenster" wie beim MS-Explorer hier auch nicht? Ich habe nirgendwo eine solche Einstellung gefunden. Ist das irgendwie von MS patentiert, dass ausser dem Explorer keiner auf die geniale Idee gekommen ist, die Verzeichnisstruktur in einem Seitenfenster als Baum abzubilden?

UND, man sehe die Screenshots... "intelligentes Sortieren" ist zwar besser als der Finder, aber er wertet Dateien trotzdem manchmal als Folder, oder anders: Er sieht in Dateien, die Container für andere Dateien sind, Folder, die _über_ die anderen Folder sortiert werden. Interessante Auslegung. Man kann damit leben, aber es ist eben trotzdem anders als ich vom Explorer gewohnt bin (und was ich als Verhalten auch mag).
 

Anhänge

  • pfshot.jpg
    pfshot.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 355
hm...hab mir jetzt diesen path finder mal angeschaut! ist ja echt geil!!!

ich kann mir nicht erklären, warum apple den finder nicht so macht! gibts bei dem auch nachteile?
 
Ich finde die alphabetische Sortierung INKLUSIVE Ordner genial. Wer sagt, dass die an erster Stelle stehen müssen? Microsoft? Muhahaa... rotfl
 
Micha1108 schrieb:
Ich finde die alphabetische Sortierung INKLUSIVE Ordner genial. Wer sagt, dass die an erster Stelle stehen müssen? Microsoft? Muhahaa... rotfl
Wer sagt, dass man das auf keinen Fall OPTIONAL anbieten sollte?
*Ich* möchte die Folder gesondert sortiert haben, warum mir ein "independent Folder-Sort" neiden, warum schleudern Pfeile höhnischen Gelächters, ob's edler im Gemüt, die Schmach und Mühsal vorgegeb'ner Unbill zu erdulden oder sich wappnen mit gar garstig e-Mails und Beschwerden, zu zwingen Hersteller anzuhören ihrer Kunden Wünsche?

SC.
 
deleted, doublepost due to serverproblems
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann, aber bitte NUR als OPTION! Ich finde nämlich die Alphabetisch einsortierten Ordner wesentlich angenehmer und übersichtlicher. Zum übersichtlichen Trennen diverse Files/Ordner verwende ich übrigens die Etiketten.
 
SilentCry schrieb:
Wer sagt, dass man das auf keinen Fall OPTIONAL anbieten sollte?
Microsoft sagt das. Versuch mal unter Windows Ordner in das Alphabet einsortiert anzeigen zu lassen.
Geht nicht. Da muss man immer zwei mal das Alphabet durchsuchen, wenn man ein Objekt finden möchte.
 
Zurück
Oben Unten