Ordner Icons

Individuelle Ordnericons haben gar keine Endung (sie heißen "Icon<cr>", das Icon steckt im Resource-Fork der Datei)
Individuelle Dokumenten-Icons sind im Resource-Fork der jeweiligen Datei angelegt.
Icons innerhalb von Programm-Bundles (die für das Programm und die Dokumente verwendet werden) haben die Endung .icns.
Icons von nicht gebundelten Programmen (Mac-OS-9-Programme bzw. manche, ältere Carbon-CFM-Programme) sind innerhalb der Resourcen des Programmes angelegt.

Alle Icons (ob als Resourcen oder .icns-Datei im Datenzweig) bestehen aus mehreren Teilen: Dem 16-Pixel-Icon, dem 32-Pixel-Icon und dem 128-Pixel-Thumpnail-Icon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die originalen Icons kannst du automatisch neu erzeugen lassen, indem du kurz einen neuen User anlegst und dich damit einloggst.
Dort liegen dann im Home-Folder gleich die Ordner mit Icons.
Schnell noch den Schreibschutz entfernen, dann wieder unter altem Namen einloggen und die Icons mit StrgC und StrgV rüberkopieren.
Dann ggf. den alten Account wieder löschen.
 
@ luke0108
Viel zu kompliziert. Du musst einfach nur neue Ordner mit den originalen Namen (Pictures, Movies etc.) anlegen, sie bekommen dann automatisch das passende Icon.

Außerdem könntest Du auch die Ordner aus /System/Library/User Template/German.lproj rüberkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es auch eine Möglichkeit Icons im PNG Format zu benutzen?

Ich hab nämlich einige Linux Programme installiert, aber dann entweder ein Terminal-Symbol, oder ein leeres Blatt als Symbol.
Daher würde ich gerne die Icons die ich auch auf meinem Linux Rechner hab für die Programme verwenden.


Gruß

Scyx
 
Ich weiß nicht ob ich das selbe problem hab aber ich stell einfach mal die frage:

Ich habe auch mehrere Standard-Aliase (z.B. Musik, Bilder, ...) aus der Seitenleiste entfernt. Nun möchte ich einen eigenen Alias in die Seitenleiste ziehen, der ein Standard-Icon haben soll. Wenn ich normal aus meinem Home-Verzeichnis den Musik-Ordner in die Seitenleiste ziehe ist nur das Musik-Symbol da, so wie ich es haben will. Wenn ich allerdings das Icon kopieren will und für meinen Ordner benutzen will nimmt er das Symbol mit "Musik-Symbol auf einem Ordner"
 
Ich bin beeindruckt!

boeser_Mann schrieb:
&nbsp;

und wenn Apple irgendwann einen HTML-Editor auf den Markt werfen sollte (Gerücht, Gerücht), wird der wahrscheinlich seinen Senf in Web-Sites ablegen.

Sach ma, woher wusstest du schon damals von iWeb? Ich schlag lang hin und wüsste gern, was die Keynote 2007 bringt...

Nix für ungut: miguel_alemania
 
._ut schrieb:
Viel zu kompliziert. Du musst einfach nur neue Ordner mit den originalen Namen (Pictures, Movies etc.) anlegen, sie bekommen dann automatisch das passende Icon.

eineinhalb jahre später..

das ging ganz gut. dabei hatte ich das sogar vorher schon versucht, leider nur mit dem deutschen namen (Filme anstatt Movies).
 
Zurück
Oben Unten