Ordner-Icons werden im Finder falsch dargestellt

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo. Mir ist aufgefallen, das manche Ordner-Icons seit dem Update auf macOS 10.15 nichts als Ordner, sondern als Weißes-Blatt-Icon dargestellt werden. Die eingekreiste Datei ist definitiv ein Ordner und kein Dokument. Siehe Screenshot.

Woran könnte das liegen? Ist das ein BUG?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-14 um 14.39.46.png
    Bildschirmfoto 2019-10-14 um 14.39.46.png
    123 KB · Aufrufe: 319
Doppelklick öffnet den Ordner?
Was sagt denn die Dateiinformation?
 
Doppelklick öffnet den Ordner?
Was sagt denn die Dateiinformation?
Bei Doppelklick komme ich in den Ordner und die Dateiinformation sagt auch Art: Ordner (siehe Screenshot)

Mir ist aufgefallen, dass auch mehrere Ordner dieses Dokumenten-Icon in meinem Qsync-Ordner haben. Könnte da ein Zusammenhang zu dem QNAP-NAS sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-14 um 15.10.59.png
    Bildschirmfoto 2019-10-14 um 15.10.59.png
    63,4 KB · Aufrufe: 232
Dann ziehe doch einfach ein Ordnersymbol von einem richtigen Info Fenster in das falsche Symbol im Info Fenster. Dann sollte es wieder passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Dann ziehe doch einfach ein Ordnersymbol von einem richtigen Info Fenster in das falsche Symbol im Info Fenster. Dann sollte es wieder passen.
Okay. Das funktioniert tatsächlich. Aber ich finde es trotzdem irgendwie merkwürdig. Vielleicht hilft 10.15.1 Abhilfe
 
Dann ziehe doch einfach ein Ordnersymbol von einem richtigen Info Fenster in das falsche Symbol im Info Fenster. Dann sollte es wieder passen.

Könntest du mir netterweise das mal etwas näher erklären?

Danke!

//Edit - ich habe das Problem mit allen Ordnern die ich geTAGT habe.
 
Einen richtigen Ordner markieren. Rechtsklick Informationen (oder CMD+i).
Falschen Ordern markieren. Rechtsklick (oder CMD+i).
Jetzt kannst du oben links das Icon im richtigen Info Fenster markieren und im Menü Bearbeiten->kopieren klicken (oder CMD+c).
Dann im falschen Info Fenster das Icon markieren und im Menü Bearbeiten->einfügen klicken (oder CMD+v).
Alternativ von unten unter "Vorschau" rüber ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Prof Hase und dg2rbf
Verrückt, hat geklappt!!! Vielen Dank!!!!
 
Habe auch die weißen Ordner.
Icon übers Info-Fenster ändern geht zwar, aber es betrifft bei mir wohl etwa jeden zweiten Ordner. Ist also "etwas" aufwendig mit Icon manuell ändern...
Ich hoffe mal, ein Update wird das demnächst wieder richten.
 
Einen richtigen Ordner markieren. Rechtsklick Informationen (oder CMD+i).
Falschen Ordern markieren. Rechtsklick (oder CMD+i).
Jetzt kannst du oben links das Icon im richtigen Info Fenster markieren und im Menü Bearbeiten->kopieren klicken (oder CMD+c).
Dann im falschen Info Fenster das Icon markieren und im Menü Bearbeiten->einfügen klicken (oder CMD+v).
Alternativ von unten unter "Vorschau" rüber ziehen.
 
Super, das geht. Aber, wie schon gesagt, bei gefühlten 1000 falsch darstellten Ordner ist das (so) nicht machbar. Weißt Du, warum der Fehler auftritt? Müsste doch auf Apple-Konto gehen!
 
Hi,
das hört sich nach einem neuen Bug in Catalina an.

Franz
 
Sieht so aus.
Aber auch frühere Systeme hatten gelegentlich falsche Datei-/Ordner-Icons. Oder normale Festplatten erschienen mit dem blauen TimeMachine-Festplatten-Symbol.

Vermutlich schwierig herauszufinden, aber gibt es irgendwelche gemeinsamen Kriterien für die "falschen" Ordner? Tags, Schlagworte, Erstellungsdatum, weiß der Teufel was?

Vielleicht kann man da etwas skripten, um alle Ordner en bloc mit dem richtigen Symbol zu versehen? Wenn offensichtlich das Ordner-Attribut korrekt ist, müsste jemand halt wissen, wie man das Symbol mit den einzelnen Dateien individuell verknüpfen und neu zuweisen kann (der Standardweg über das Attribut hängt ja anscheinend irgendwie).
 
Ich habe auch schon festgestellt, dass es kleinere anzeigeprobleme gibt.
Ich kann auch das symbol einer partition nicht ändern.
 
Evtl. einfach mal den Icon-Cache leeren/neu aufbauen lassen:

sudo rm -rfv /Library/Caches/com.apple.iconservices.store
sudo find /private/var/folders/ \( -name com.apple.dock.iconcache -or -name com.apple.iconservices \) -exec rm -rfv {} \
sudo touch /Applications/*
killall Dock; killall Finder

Danach evtl. abmelden und neu anmelden.
Die ganzen Icons liegen übrigens in /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle und können gegen andere ausgetauscht werden.
Kann dann auch so aussehen:
Bildschirmfoto 2019-10-18 um 23.44.57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
sudo find /private/var/folders/ \( -name com.apple.dock.iconcache -or -name com.apple.iconservices \) -exec rm -rfv {} \
Dieser Befehl wird hier unter 10.14.6 nicht akzeptiert:

>
find: -exec: no terminating ";" or "+"
 
Korrekt abgetippt?
 
Nein, korrekt kopiert;-)
Aber mittlerweile habe ich das hier gefunden, ist für mich übersichtlicher:
Code:
sudo rm /private/var/folders/*/*/C/com.apple.dock.iconcache
sudo rm -rf /private/var/folders/*/*/C/com.apple.iconservices
killall dock
killall finder

bzw. wohl als korrektere Ursprungsfassung:
Code:
sudo find /private/var/folders/ -name com.apple.dock.iconcache -exec rm {} \;
sudo find /private/var/folders/ -name com.apple.iconservices -exec rm -rf {} \;
sudo mv /Library/Caches/com.apple.iconservices.store com.apple.ic
 
Ich hab das aus meiner bash-History rauskopiert.
Seltsam daß es nicht funktioniert.
 
Dieser Befehl wird hier unter 10.14.6 nicht akzeptiert:

>
find: -exec: no terminating ";" or "+"
Hast du die Icon-Problematik auch unter Mojave? Bei mir trat es erst nach dem Update auf Catalina auf.

Ich warte mal auf 10.15.1 und hoffe, das es dann funktioniert. Ansonsten würde ich auch mal das Terminal nutzen. Ich überlege auch mal einen Clean Install zu machen.
 
Zurück
Oben Unten