Ordner-Icon mit Bildern erstellen

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo

Wie erstelle ich mir Ordner mit Bildern drauf?
Ich meine nicht ein Ordner in ein Bild umwandeln, sondern das Bild über das ganze Ordnersymbol.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Die Bilder unten sind Beispiele wie es sein soll.

Danke und
beste Grüße

Bildschirmfoto 2021-09-17 um 15.25.15.pngBildschirmfoto 2021-09-17 um 15.28.26.png
 
Hi, es gibt im Appstore einige Apps die die Ordner färben oder auch mit Bildern versehen!
Einfach nach "color + folder" oder "picture + folder" suchen...
 
Hallo

Danke für deine Antwort,
Ich weiß, danke für den Tip. Ich wollte jedoch die Technik dahinter wissen. Es gibt ja auch viele Anleitungen wie ein Icon ertellt wird. Aber eben nicht einen Ordner einfärben. Meine Idee war das auch nachmachen zu können. Oder muss dazu aufwändiger Gearbeitet werden?

VG
 
Die Icons für Ordner werden genauso bearbeitet wie die für "normale" Dateien.
"Einfärben" geht nicht im Finder, aber sicher mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm.
 
Eine Gute Anleitung mit Bordmitteln:
https://www.heise.de/tipps-tricks/MacBook-Ordner-Farbe-aendern-so-geht-s-6047288.html

Du kannst auch in der Vorschau Symbole oder Text hinzufügen. Der Stern + Text drunter sieht immer ganz gut aus.
Du kannst natürlich statt der Vorschau ein Bearbeitungsprogramm deiner Wahl nehmen und dort auch die kompletten Bearbeitungsmöglichkeiten nutzen z.b. andere Bilder kopieren und einfügen...

Es gibt auch fertige Iconsets zum Download - allerdings hat man da auch ganz schnell den MacKeeper mit auf dem System. Bei der art inhalt muss man enorm gut aufpassen, was man sich da von wo auf den Rechner lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Zurück
Oben Unten