Ordner-Icon: Anderes in der Finder-Seitenleiste?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich habe meinem Download-Ordner ein eigenes Icon gegeben, damit ich ihn schneller finde. Jetzt würde ich gerne das Icon in der Toolbar des Finders links anders haben, als das Icon für den Ordner. Um das ganze zu verbildlichen:

attachment.php

Auf diesem Bild ist genau zu sehen, was ich meine. Zum Beispiel der Ordner Musik. Oder Bilder. Oder Dokumente. Nicht aber der Order Downloads ;)

Wie kann ich das ändern? Ich hätte in der Seitenleiste gerne nur diesen grünen Pfeil. Das entsprechend nötige Icon liegt bereits vor - aber wie kriege ich es da rein?
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 371
Wenn du das Icon im Info-Fenster des Ordners oben reinkopierst
(also erst einen Ordner mit diesem Icon erstellst)
und dann erst den Ordner in die Leiste ziehst, dann müsste es gehen.
 
Nö, weil sich dann ja auch das Original-Icon des Ordners ändert - und ich dann sowohl in der Leiste, als auch im Finder-Fenster das neue Icon habe. Das hab ich natürlich gleich als erstes schon ausprobiert ;)

Die beiden Symbole sind irgendwie immer identisch. Egal, ob ich jetzt das Symbol in der Leiste ändere, oder das Symbol direkt im Finder selber - das jeweils andere passt sich innerhalb von einer Sekunde an.
 
Achso. Die sollen und müssen immer gleich sein, ist ja auch
ein und derselbe Ordner, als Original und als Alias.
 
Sollen und müssen sie eben nicht. Denn beim Ordner Musik ist das beispielsweise nicht der Fall. Oder beim Ordner Programme. Oder Bilder. etc. Es geht also auch anders - die Frage ist nur: Wie?
 
Ja, hast Recht. Diese 5 Sonderfälle... keine Ahnung wie die programmiert sind. Sind eben Sonderfälle. ;)
 
@D'Espice
Ich kann Dir da leider auch nicht helfen. Würde mich aber auch interessieren.
Kannst Du mir bitte mal verraten, woher Du die Icons hast?
Nach meinem letzten Platten Crash war meins nämlich futsch. Dann muss ich nicht auf Suche gehen.

Gruß
 
Es gibt ein Hilfsprogramm, mit dem man das machen kann.
Weiß aber nimmer wie es heißt.
 
LiteIcon zum Beispiel, oder CandyBar können das. Man kann das auch "von Hand" ändern: die meisten Systemicons sind zu finden in:
System>Library>CoreServies>CoreTypes.bundle
 
Der Download-Ordner ist kein "Spezieller Ordner" wie die anderen: Im General-Tab von LiteIcon kann man ihm somit (anders als Musik, Application etc) kein spezielles Icon zuweisen.
 
Zurück
Oben Unten