Ordner hellblau wiederherstellen

L

Landline

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
ich hab ein echt grosses problem. leider ist meine Backupplatte eingegangen und natürlich kann ich beim erstellen eines neuen backups nicht auf den original ordner zugreifen.
der ordner ist hellblau hinterlegt und kann nicht zugegriffen werden.

Ich verwende:
OSX Sierra 10.12.01


ich habe mal einen screenshot mit hochgeladen.

könnt ihr mir helfen/sagen, wie ich den ordner wieder "vollfunktionstüchtig" mache?

vielen dank
chris
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-12-22 16.06.26.png
    Screenshot 2016-12-22 16.06.26.png
    22 KB · Aufrufe: 128
Ich würde erstmal Erste Hilfe über deine Platte rennen lassen. Dann würde ich auf 10.12.2 updaten. Und dann nach den Nutzerrechten schauen.
 
Ich würde erstmal Erste Hilfe über deine Platte rennen lassen. Dann würde ich auf 10.12.2 updaten. Und dann nach den Nutzerrechten schauen.
Erste Hilfe hat keine Ergebnisse gebracht.
es is eine externe Festplatte, da denke ich mal, wird das update nichts nutzen...
was haben denn Nutzerrecht hier zu tun?
 
Du kannst schauen welcher Nutzer der Inhaber dieses Ordners ist und dann als Administrator die Rechte ändern...
Alles in diesesm Dateiinfo Dialog.
 
Du kannst schauen welcher Nutzer der Inhaber dieses Ordners ist und dann als Administrator die Rechte ändern...
Alles in diesesm Dateiinfo Dialog.



Es gibt nur einen user und ich habe alle adminrechte :-/
 
Dann steht da bestimmt "unknown" als Inhaber des Ordners.
Kannst Du ändern.

EDIT: Wenn denn Owner auf der Platte enabled sind.
Ich weiss nicht wie der Kram auf Deutsch heisst.
 
Je nachdem wie der Fehler entstanden ist, kann es sein, dass Du (der Rechner) keinen Zugriff mehr auf eine Datei / einen Ordner hat, weil ihm die Schreib und Leserechte fehlen.
Was sagt die Information zu den Zugriffsrechten (die solltest Du auch aufrufen können, wenn der Ordner ausgegraut ist).
Wer ist der "Hauptuser" (der erste in der Reihe) und wie sind seine Rechte?
Eine weitere Schwierigkeit könnte sein, dass für den Zugriff auf dieses RAWs ein Zusatzprogramm benötigt wird welches aber nicht funktioniert (wie hast Du vorher darauf zugreifen können?).
Ist / war die Backupplatte unverschlüsselt?

Und last but not least, WO befindet sich der Ordner? Auf der defekten Platte? Auf einer anderen mit älterem Sicherungsdatum, z.B. noch von vor einem Update? Lässt sich sagen wie viele Dateien der Ordner enthalten hatte? (und ob sie überhaupt noch da sind…) Stimmt das Dateisystem der Festplatte noch)

Es gibt so einige Fehlermöglichkeiten…. Sind die Daten wichtig, kann man ein kostenpflichtiges Programm wie DATA-Rescue versuchen, das kann in der Regel noch eine Menge Daten retten die der Mac von Haus aus verloren gibt…

Ausgegraut sind z.B. auch die Systemdateien… Hast Du in der Library schon mal auch die unsichtbaren Dateien sichtbar gemacht? (Wie das geht ist vielleicht verschieden je nach OSX, lässt sich aber "ergoogeln")
 
Je nachdem wie der Fehler entstanden ist, kann es sein, dass Du (der Rechner) keinen Zugriff mehr auf eine Datei / einen Ordner hat, weil ihm die Schreib und Leserechte fehlen.
Was sagt die Information zu den Zugriffsrechten (die solltest Du auch aufrufen können, wenn der Ordner ausgegraut ist).
Wer ist der "Hauptuser" (der erste in der Reihe) und wie sind seine Rechte?
Eine weitere Schwierigkeit könnte sein, dass für den Zugriff auf dieses RAWs ein Zusatzprogramm benötigt wird welches aber nicht funktioniert (wie hast Du vorher darauf zugreifen können?).
Ist / war die Backupplatte unverschlüsselt?

Und last but not least, WO befindet sich der Ordner? Auf der defekten Platte? Auf einer anderen mit älterem Sicherungsdatum, z.B. noch von vor einem Update? Lässt sich sagen wie viele Dateien der Ordner enthalten hatte? (und ob sie überhaupt noch da sind…) Stimmt das Dateisystem der Festplatte noch)

Es gibt so einige Fehlermöglichkeiten…. Sind die Daten wichtig, kann man ein kostenpflichtiges Programm wie DATA-Rescue versuchen, das kann in der Regel noch eine Menge Daten retten die der Mac von Haus aus verloren gibt…

Ausgegraut sind z.B. auch die Systemdateien… Hast Du in der Library schon mal auch die unsichtbaren Dateien sichtbar gemacht? (Wie das geht ist vielleicht verschieden je nach OSX, lässt sich aber "ergoogeln")

Ich bin hauptuser und ich habe lese und schreibrechte
ZUgriff auf die RAW ist nebensächlich, das bekomme ich schon hin, wenn der inhalt wiederhergestellt werden kann. aber mir fehlt ja jeglicher zugriff auf den ordner (kann ihn nicht öffnen)
ordner befindet sich auf einer funktionierenden, anderen festplatte
fehler ist beim kopieren entstanden. während des kopiervorganges (also der sicherung) ist anscheinend der Finder abgestürzt und seitdem kann auf den ordner nicht zugegriffen werden und es wurden auch keine dateien kopiert.

ich hab mir r-studio zugelegt und paar mal versucht da drüberlaufen zu lassen, aber das programm ist recht instabil und daher funktioniert das auch nicht...
ja daten sind schon wichtig... :-/
 
Dann steht da bestimmt "unknown" als Inhaber des Ordners.
Kannst Du ändern.

EDIT: Wenn denn Owner auf der Platte enabled sind.
Ich weiss nicht wie der Kram auf Deutsch heisst.

meinst du unter "informationen" des ordners??
nein, da steht mein name und cih habe lese und schreibrechte
und ich habe gerade mich als eigentümer des ordners festgelegt --> keine änderung
 
Wenn die Platte funktioniert, kann man wohl Hardwareprobleme wohl ausschließen - schon mal gut.
Wenn der Fehler durch das Kopieren entstand kann es passiert sein, dass es gar keinen "Pfad" mehr gibt - das wird dann schwireig mit Hausmitteln.
Der Ordner lässt sich nicht öffnen, das ist klar, die ausgegrauten Ordner kann man normalerweise nicht öffnen (laut Apple hat der User da auch nichts zu suchen…;)). Deswegen die Frage nach dem Anzeigen auch der Systemdateien in der library, dort wird dann nämlich "alles" sichtbar, man kann auch in ausgegraute Ordner schauen - ob sich darin überhaupt etwas befindet (es ist durchaus möglich, dass der Ordner leer ist, wenn der Kopiervorgang abgekac…t ist…)

Befindet sich etwas im Ordner (was wahrscheinlich ist) dann sollte ein Rettungstool zumindest Dateien rekonstruieren können - bei bekannten Formaten wahrscheinlicher. Die Rettungstools sind SEHR unterschiedlich in der Leistung, DATA Rescue erwies sich in Vergleichstest als in fast allen Fällen überlegen an (ist aber auch nicht billig). Systemunterstütze RAWs? Apple unterstützt ja mittlerweile sehr viele Formate - aber eben nicht alle, die werden dann unter Umständen auch nicht einfach erkannt (ich habe eine Fuji die erst seit ganz kurzer Zeit von Apple erkennbare RAWs erzeugt, vorher braucht ich ein tool)
 
Wenn die Platte funktioniert, kann man wohl Hardwareprobleme wohl ausschließen - schon mal gut.
Wenn der Fehler durch das Kopieren entstand kann es passiert sein, dass es gar keinen "Pfad" mehr gibt - das wird dann schwireig mit Hausmitteln.
Der Ordner lässt sich nicht öffnen, das ist klar, die ausgegrauten Ordner kann man normalerweise nicht öffnen (laut Apple hat der User da auch nichts zu suchen…;)). Deswegen die Frage nach dem Anzeigen auch der Systemdateien in der library, dort wird dann nämlich "alles" sichtbar, man kann auch in ausgegraute Ordner schauen - ob sich darin überhaupt etwas befindet (es ist durchaus möglich, dass der Ordner leer ist, wenn der Kopiervorgang abgekac…t ist…)

Befindet sich etwas im Ordner (was wahrscheinlich ist) dann sollte ein Rettungstool zumindest Dateien rekonstruieren können - bei bekannten Formaten wahrscheinlicher. Die Rettungstools sind SEHR unterschiedlich in der Leistung, DATA Rescue erwies sich in Vergleichstest als in fast allen Fällen überlegen an (ist aber auch nicht billig). Systemunterstütze RAWs? Apple unterstützt ja mittlerweile sehr viele Formate - aber eben nicht alle, die werden dann unter Umständen auch nicht einfach erkannt (ich habe eine Fuji die erst seit ganz kurzer Zeit von Apple erkennbare RAWs erzeugt, vorher braucht ich ein tool)


was soll ich als tun?
 
Wenn die Platte funktioniert, kann man wohl Hardwareprobleme wohl ausschließen - schon mal gut.
Wenn der Fehler durch das Kopieren entstand kann es passiert sein, dass es gar keinen "Pfad" mehr gibt - das wird dann schwireig mit Hausmitteln.
Der Ordner lässt sich nicht öffnen, das ist klar, die ausgegrauten Ordner kann man normalerweise nicht öffnen (laut Apple hat der User da auch nichts zu suchen…;)). Deswegen die Frage nach dem Anzeigen auch der Systemdateien in der library, dort wird dann nämlich "alles" sichtbar, man kann auch in ausgegraute Ordner schauen - ob sich darin überhaupt etwas befindet (es ist durchaus möglich, dass der Ordner leer ist, wenn der Kopiervorgang abgekac…t ist…)

Befindet sich etwas im Ordner (was wahrscheinlich ist) dann sollte ein Rettungstool zumindest Dateien rekonstruieren können - bei bekannten Formaten wahrscheinlicher. Die Rettungstools sind SEHR unterschiedlich in der Leistung, DATA Rescue erwies sich in Vergleichstest als in fast allen Fällen überlegen an (ist aber auch nicht billig). Systemunterstütze RAWs? Apple unterstützt ja mittlerweile sehr viele Formate - aber eben nicht alle, die werden dann unter Umständen auch nicht einfach erkannt (ich habe eine Fuji die erst seit ganz kurzer Zeit von Apple erkennbare RAWs erzeugt, vorher braucht ich ein tool)

ja apple unterstützt die raws
meinst du:
Prosoft Data Rescue 4.1.1 ?
 
Sorry, war ein längeres berufliches Telefonat…
Empfehlungen sind immer so ein Ding, denn so auf die Entfernung gibt es keine so große Sicherheit, dennoch habe ich mit der (teuren!!!) Lösung Data Rescue von Prosoft gute Erfahrungen gemacht. Ich habe bisher erst einen Fall gehabt, wo ein professionelles Labor ran musste (bei einem Freund gab es während des Backups - idiotischer Weise auf zwei Platten gleichzeitig - einen heftigen Blitzeinschlag im Nachbarhaus, Rechner UND beide Backups waren hin, Data Rescue konnte nicht mehr helfen).

Wichtig vor der Anschaffung eines solchen Programm ist, ob es sich überhaupt lohnt, sprich ob überhaupt rettbare Daten vorhanden sind! Also ERST die Demo herunter laden, die prüft ob es überhaupt etwas bringt die Vollversion zu kaufen. Das Risiko ist da also gering, auch das Risiko beim Drüberlaufenlassen, weil DaRe NUR liest! (Andere Programme sind da weniger vorsichtig) Findet sich etwas, kann man immer noch die Vollversion kaufen. Finde ich fair - trotzdem kein Schnäppchen, aber bei wichtigen Daten… (das Pro-Labor hat 1600€ gekostet; inkl neuer Festplatte)
 
Zurück
Oben Unten