Ordner ganz vorne Anzeigen

Darum gehts mir nicht, ich will immer alle Ordner oben, ohne jegliche Eintellungen vornehmen zu müssen. Hatte das bei Tiger so eingestellt und mich dran gewöhnt, bzw. konnte ich mich vorher Monate lang nicht an den Mischmasch gewöhnen.

Danke Detto, werds ausprobieren

EDIT: Genau der Tipp wars, aber leider geht es nicht unter Leo, die Datei Localized.strings gibts nicht :confused:

Öhm... Ich hab noch Tiger und wäre über den Hinweis, wie ich das da einstelle, sehr dankbar! :)

Der "Misch-mach" ist nämlich auch gar nicht mein Ding, weil es das "Hangeln" durch diverse Ordner sehr vereinfacht. Und übrigens ist dies nicht nur unter Windows so - auch das AmigaOS ordnet Ordner und Dateien seit Zeitgedenken so, MorphOS ebenso.

Übrigens ist der "Finder" unter MorphOS (namens "Ambient") wirklich exzellent, das Nonplusultra in Sachen Dateimanager ist aber m.M.n. immer noch der DirectoryOpus in Version Magellan II für AOS! Da könnten die Programmer des Finder wirklich mal ein paar Sachen abkupfern :p Allerdings reicht selbst die "weiterentwickelte" Windows-Version nicht annähernd an das Original heran, von einer MAC-Version ganz zu schweigen :(
 
Öhm... Ich hab noch Tiger und wäre über den Hinweis, wie ich das da einstelle, sehr dankbar!
Du musst in einem ellenlangen Systempfad eine Datei umschreiben.

Ich habe auch noch den Tiger 10.4.11 und bei mir hat es nicht funktioniert!
Wahrscheinlich hat irgendein Update diesen "Fehler" behoben. Schade eigentlich!
 
wenn ich das Thema nochmal aufgreifen darf:

Mit der Änderung in dieser Config-file sortiert er mir zwar die Ordner nach Oben, aber die restlichen Dateien drunter sind nicht mehr alphabetisch sortiert!? Mach ich was falsch?
 
nein nix falsch. die restlichen Dateien drunter sind zuerst nach Art und in der Art nach dem alphabet geordnet!
also zuerst Ordner, dann z.b. jpeg´s dann zip files etc. und in dieser Art-Ordnung sind die zip´s z.b. auch alphabetisch angeordnet.
so ist es halt leider...
 
okay - ist ja eigentlich auch logisch bei Sortierung nach "Art"

für den Alltag aber in meinen Augen völlig ungeeignet....

schon Schade das ein so ausgereiftes System wie OSX 10.5 bei solchen Kleinigkeiten (Selbstverständlichkeiten!?) ins Schleudern kommt... :(
 
schon Schade das ein so ausgereiftes System wie OSX 10.5 bei solchen Kleinigkeiten (Selbstverständlichkeiten!?) ins Schleudern kommt... :(
Das mag für Windows eine Selbstverständlichkeit sein, aber unter Mac OS X wäre das schlicht inkonsequent und unlogisch. Wenn, man alphabetisch sortiert, dann auch alles, und nicht zuerst die Ordner, dann die Dateien. Wo bleibt da die Logik.

Zu den Vor- und Nachteilen.
 
jep, ich kanns nur empfehlen, funktioniert nun tatsächlich.
also viel Spaß damit ;-)
Da ich mit Win und Mac arbeite, wünschte ich mir auch diese Anpassung, also Ordner zuerst, dann alles andere.
Nach der "viel gelobten" Anleitung ;) gehts auch bei mir -- nur habe ich das selbe Problem wie dort einer der letzten Kommentarschreiber: die Ordner werden nur in der Spaltenansicht (Detailansicht) zuerst aufgeführt, in der Listenansicht jedoch wirkt sich dies nicht aus.
Arbeitet ihr also alle in der Spaltenansicht? Oder werden bei Euch die Ordner auch in der Listenansicht zuerst aufgeführt?

Gruß, Carlos
 
Danke...

...für Eure Tipps und Mühen, hat mir auch sehr geholfen.

Aber echt schade, dass es (anscheinend) keine Möglichkeit gibt so wie unter Windoof zu sortieren. Hätte mich gefreut. Jetzt muss ich mich langsam umgewöhnen...

Grüße
macmartini
 
Zuletzt bearbeitet:
@macmartini nicht nur wie windows: Linux arbeitet auch so und ich ärgere mich an dieser Stelle auch über apple...
 
tja, da kann man wohl nix machen. aber so langsam gewöhne ich mich tatsächlich daran. aber bei nem mac ist ja auch der umgang mit fotos ganz anders. (btw: ich frage mich immer noch, ob ich wirklich alle meine alten bilder in iphoto importieren soll...)

dafür sind die suchergebnisse über spotlight wirklich gut!

grüße
martin
 
kann ich alles so unterschreiben;-) ich hadere noch, ob ich vielleicht doch den pathfinder als finder-ersatz nehmen soll, aber irgendwie widerstrebt es mir, dafür so viel Geld auszugeben...
gruß
robert
 
Aber der PathFinder kann das: intelligentes Sortieren nach Art und innerhalb der Ordner, Files und Pics nach Alphabet.
Was er allerdings nicht kann ist, in jedem Ordner eine andere Ordnung, eine andere Ansicht zeigen. Ich hätte gerne manches nach Namen geordnet, anderes nach Änderungsdatum, aber es gilt immer eine Einstellung für alle.
Dennoch habe ich die Ausgabe noch nie bereut, weil PF vieles andere kann, was mir gefällt und brauchbar ist.
sali (weder verwandt noch verschwägert)
 
39 $ ist halt ne menge geld, ich hättes im Sommer kaufen sollen, da stand der Dollar noch richtig gut....
 
...
schon Schade das ein so ausgereiftes System wie OSX 10.5 bei solchen Kleinigkeiten (Selbstverständlichkeiten!?) ins Schleudern kommt... :(
Schon schade, dass die Windows Switcher, die den Mac Jahre und Jahrzehnten ignoriert haben, und plötzlich verlangen, es soll so sein "wie bei Windows". Die Sortierung ist richtig, ein Ordner ist eine Datei (ein Objekt im Dateisystem), es gibt die Sortierung nach Art und gut ist ;).

Ich bin ausdrücklich dagegen, dass der Finder anders sortiert.
Und nein, ich möchte auch nicht, dass irgendwo en Häkchen eingepflanzt wird "Sortieren wie unter Windows".
Das ist ja das schöne am Mac, dass es so einen Unfug nicht gibt :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulfrinn und orgonaut
...auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Das betrifft auch die eingefleischten Linux- und Unixuser und in meiner Denkstruktur sind Ordner was anderes als Dateien, auch wenn es formal ein Objekt im Dateisystem ist, im täglichen Gebrauch ist es das bei mir nicht. Der Haken könnte also auch sein "Dateien wie in Unix sortieren" - ich meine mich dunkel zu erinnern, das OS X auf Unix basiert, das ist aber sicher nur ein böses Gerücht;-)
 
.Der Haken könnte also auch sein "Dateien wie in Unix sortieren" - ich meine mich dunkel zu erinnern, das OS X auf Unix basiert, das ist aber sicher nur ein böses Gerücht;-)
Damit sollte das nichts zu tun haben. Das war immer schon so unter Mac OS, selbst als es noch nicht Mac OS hieß, sondern nur System. Und es hat Vorteile, vor allem aber ist es logisch konsequenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maceis ist ausdrücklich dagegen …

Sitzt du in den Entscheidungsgremien von Apple oder hat dein ausgedrücktes Dagegensein eh keine Relevanz? :)
Dass man eine höchst eigene Art des Sortierens einstellen kann, wäre doch eine feine Einstellung.
Es muss ja nicht "wie unter Windows" heißen, es könnten einfach, wie im zitierten PF, verschiedene Möglichkeiten des Sortierens angeboten werden. Ein Ordner ist ein Ordner und keine Datei. Sonst hätte er ja eine Dateiendung.

@robert170: jetzt hat PF ein Upgrade herausgebracht und der Dollar steigt wieder, magerlt mich auch.
sali
 
Ein Ordner ist eine Datei, u.a. weil er einen Inode hat. Im übrigen haben wir tausende von Dateien auf unseren Festplatten, die keine "Endung" haben, das ist als kein Kriterium.

Das es zu dem Thema an sich grundsätzlich unterschiedliche Ansichten gibt, dürfte inzwischen klar sein. Ich denke, das sollte man so akzeptieren und einfach mal stehenlassen

Peace
maceis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ja, schön: Allerheiligen-Friede!
:cake:
sali
 
dem kann ich mich anschließen, ich will nur als heroischer Linux-Nutzer nicht immer als mainstreamiger Windows-user verschrien sein :D:D
 
Zurück
Oben Unten