ordner freigeben

Trainspotter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2002
Beiträge
552
Reaktionspunkte
0
Hallo!

der datenaustausch zwischen mac und dem rest der welt funzt ja wunderbar. entweder via ftp oder smb.

doch wie kann ich den windows kisten in meinem netz einen ordner freigeben, auf dem die tun und lassen können was ihnen spass macht.

ich habe mal den user gast angelegt. doch wenn sich jemand anmeldet, dann sieht der den gesamten user ordner und das möchte ich nicht.

und so eine funktion wie "rechte maustaste - freigabe" gibts ja auc nicht.......
 
Ich bin eine Netzwerkniete, aber hast Du hier mal geguckt?

apple.com/de/smallbusiness/mac_pc/tutorials.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ist das was für dich?
versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=12512&db=mac
ist ein PreferncePane für X und kannst ein x beliebiges verzeichnis/ordner damit freigeben

Gruss
 
Wowie! Das ist ja klasse. Und auch noch Freeware. Den merk' ich mir auch. :D
 
neue frage:

ich habe 2 patitionen. mein home liegt auf patition1.

die neue freigabe liegt aber auf patition 2

wie komme ich da von windows aus ran??
 
"Informationen"

Hi Trainspotter,

schon mal mit "rechte Maustaste" (alternativ Ctrl+Klick) -> "Informationen" probiert?! Dort gibt es dann den Bereich "Eigentümer & Zugriffsrechte". Da kannste Dich austoben mit den Freigaben. Ist doch viel intuitiever als bei Windows ;)

Und ganz generell gibt es ja in Deinem Home-Verzeichnis den Ordner "Öffentlich". Auf den haben immer alle Zugriff. Könntest aber noch einen anderen Ordner anlegen, auf dem sich die Windows-Gäste dann austoben können.

Grüße
Sooza
 
Ähm, ach ja, Deine zweite Frage ? weiß ich leider auch nicht. Habe es hier gerade auch mal probiert und leider hat sich nichts getan. Ich konnte den freigegeben Ordner auf der 2ten Partition auch nicht sehen. Mhm, weiß da jemand Rat?

Gruß
Sooza
 
hi sooza

probier mal das tool "SharePoints" das ist einfach genial!
findest du bei versiontracker
 
Original geschrieben von Trainspotter
probier mal das tool "SharePoints" das ist einfach genial!
 

hi sooza, bevor du lang suchen musst: den link dazu habe ich oben schon gepostet ;)
 
Zurück
Oben Unten