1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ordner freigeben

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Trainspotter, 12.01.2003.

  1. Trainspotter

    Trainspotter Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    der datenaustausch zwischen mac und dem rest der welt funzt ja wunderbar. entweder via ftp oder smb.

    doch wie kann ich den windows kisten in meinem netz einen ordner freigeben, auf dem die tun und lassen können was ihnen spass macht.

    ich habe mal den user gast angelegt. doch wenn sich jemand anmeldet, dann sieht der den gesamten user ordner und das möchte ich nicht.

    und so eine funktion wie "rechte maustaste - freigabe" gibts ja auc nicht.......
     
  2. Ich bin eine Netzwerkniete, aber hast Du hier mal geguckt?

    apple.com/de/smallbusiness/mac_pc/tutorials.html
     
  3. Maurus

    Maurus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ist das was für dich?
    versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=12512&db=mac
    ist ein PreferncePane für X und kannst ein x beliebiges verzeichnis/ordner damit freigeben

    Gruss
     
  4. Wowie! Das ist ja klasse. Und auch noch Freeware. Den merk' ich mir auch. :D
     
  5. Trainspotter

    Trainspotter Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    neue frage:

    ich habe 2 patitionen. mein home liegt auf patition1.

    die neue freigabe liegt aber auf patition 2

    wie komme ich da von windows aus ran??
     
  6. Sooza

    Sooza MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    "Informationen"

    Hi Trainspotter,

    schon mal mit "rechte Maustaste" (alternativ Ctrl+Klick) -> "Informationen" probiert?! Dort gibt es dann den Bereich "Eigentümer & Zugriffsrechte". Da kannste Dich austoben mit den Freigaben. Ist doch viel intuitiever als bei Windows ;)

    Und ganz generell gibt es ja in Deinem Home-Verzeichnis den Ordner "Öffentlich". Auf den haben immer alle Zugriff. Könntest aber noch einen anderen Ordner anlegen, auf dem sich die Windows-Gäste dann austoben können.

    Grüße
    Sooza
     
  7. Sooza

    Sooza MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, ach ja, Deine zweite Frage ? weiß ich leider auch nicht. Habe es hier gerade auch mal probiert und leider hat sich nichts getan. Ich konnte den freigegeben Ordner auf der 2ten Partition auch nicht sehen. Mhm, weiß da jemand Rat?

    Gruß
    Sooza
     
  8. Trainspotter

    Trainspotter Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    hi sooza

    probier mal das tool "SharePoints" das ist einfach genial!
    findest du bei versiontracker
     
  9. Maurus

    Maurus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2002
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
     

    hi sooza, bevor du lang suchen musst: den link dazu habe ich oben schon gepostet ;)