Ordner Freigabe im Personal File sharing

minimal schrieb:
gibts eigentlich ne möglichkeit von einer dose aus auf eine am mac "freigegebene" ressource, wie z.b. andere platte zuzugreifen?

ich hab immer nur zugriff auf mein home und muss daher immer große datenmengen temporär rumschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Badener schrieb:
Und wie sperre ich ihm sein komplettes Home? Als Admin über die Rechtevergabe?
Am einfachsten im Terminal mit chown, so, dass der Benutzer-Ordner dieses Benutzers dem Admin gehört. Dann alle Ordner raus löschen, außer Öffentlich.
Habe ihm zwar beim Anlegen des Benutzers nur den einfachen Finder gegeben und alle Programme deaktiviert, aber er kann trotzdem drauf zugreifen....
Wie kommt er denn dahin im einfachen Finder? Der hat doch nur ein Fenster, mit dem man nicht navigieren kann.

Aber eigentlich ist das in diesem Falle auch egal, der Benutzer soll sich eh nicht lokal anmelden.

Mal ne andere Frage an den Experten ._ut: Mein PB war zur Reparatur bei Apple. Seitdem habe ich die Probleme mit den Ordnerfreigaben. Auch kann JEDER Benutzer Programme installieren, ohne daß ein Admin-Name und -Kennwort verlangt wird.
Meinst Du jetzt Installieren = in den Programme-Ordner verschieben oder Installieren, = mit dem Installer? Im ersten Falle könntest Du mal im Benutzer-Kontrollfeld nachsehen, ob die Benutzer Admins sind. Im anderen Fall ist wohl etwas an der Netinfo-Datenbank defekt.
Haben die das was "verstellt"? So langsam habe ich nämlich das Gefühl, daß ich doch mal eine Neuinstallation wagen sollte. Reicht es, einfach den Tiger über das alte System "drüberzubügeln", oder soll ich es lieber komplett mit Löschung der HDD *seufz* machen?
Drüberbügeln wird nichts nützen, denn da wird die NetInfo-Datenbank übernommen (genau, wie bei Archivieren und installieren mit Benutzer und Netzwerkeinstellungen übernehmen). Archivieren und Installieren ohne Benutzer und Netzwerkeinstellungen übernehmen (evtl. auch Löschen und installieren) wäre da wohl die Neuinstallation der Wahl.
 
Zurück
Oben Unten