Ordner Freigabe im Personal File sharing

S

stickdog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
hallo,

wie kann ich im Personal File sharing nur bestimmte Ordnerr freigeben ... bei mir sind immer alle Ordner freigegeben und der andere hat auf alle meine Daten zugriff.

Ich hab eine externe festplatte und moechte das er nur auf diese festplatte zugriff hat und sonst nichts.

geht das irgendwie?

lg
 
Das ist mir heute Nacht auch aufgefallen, daß andere dann Zugriff auf das komplette Home-Verzeichnis haben.

Es gibt ein Programm namens "SharePoints", mit dem soll man es genauer einstellen können. Aber bei mir macht es Probleme (oder ich bin zu blöd, kann ja sein). Wenn ich z.B. anwähle, daß andere Benutzer NUR meinen freigegebenen Public-Ordner sehen können sollen, können sie sich gar nicht mehr einwählen..... Und den kompletten Home freizugeben, ist mir doch etwas zuviel.....
 
Das ist so nicht richtig. Andere haben immer nur Zugriff auf Deinen Öffentlich-Ordner.
Nur, wenn ein anderer sich über das Netzwerk mit Deinem Namen und Passwort anmeldet, dann hat er Zugriff auf alle Ordner. Dann ist der andere aber gar kein Anderer, sondern Du.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ._ut, aber bei mir ist es nicht so.

Habe es heute Nacht ausprobiert mit dem Win-Laptop meiner Freundin.

Ohne Benutzername und Paßwort hatte sie gar keinen Zugriff und mit dann logischerweise auf alles....

Gibt es eigentlich einen Befehl, mit dem man die default-Werte wieder zurückstellen kann. Habe anschl. ziemlich mit SharePoints "gewütet" :D:D
 
Badener schrieb:
Sorry, ._ut, aber bei mir ist es nicht so.

Habe es heute Nacht ausprobiert mit dem Win-Laptop meiner Freundin.

Ohne Benutzername und Paßwort hatte sie gar keinen Zugriff und mit dann logischerweise auf alles....
Sag ich doch.
Ohne Benutzername und Passwort hieße Gastzugriff. Über SMB (über AFP schon) gibt es aber keinen Gastzugriff, also hat sie keinen Zugriff.
Mit Benutzername und Passwort ist sie Du, hat also Zugriff auf alles, auf das Du auch lokal Zugriff hast.

Für Zugriffe anderer Benutzer über das Netzwerk sollte man einen anderen Benutzer anlegen, statt seinen Benutzernamen und Passwort zu verraten. Mac OS X ist kein Server-System. Daher gibt es eine feste Einstellung für alle Benutzer: Benutzer haben Zugriff auf ihre eigenen Ordner und die öffentlichen Ordner der anderen, Admin hat zusätzlich Zugriff auf die Festplatten.
Gibt es eigentlich einen Befehl, mit dem man die default-Werte wieder zurückstellen kann. Habe anschl. ziemlich mit SharePoints "gewütet"
In SharePoints doch hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise hast Du mal die "Wartungsskripte" laufen lassen (mit Onyx vielleicht?, oder manuell?).
Dann stehen die Chancen gut, dass Du in "/var/backups" ein brauchbares Backup der Netinfo Datenbank hast.
Code:
sudo ls -l /var/backups
 
Ohne Benutzername und Paßwort hat sie GAR KEINEN Zugriff - sie findet das Powerbook zwar im Netzwerk, kann aber auf KEINEN Ordner zugreifen - auch nicht auf den Öffentlichen.
Gesucht hat sie über die IP-Adresse.

Leider habe ich in SharePoints noch nichts für die Default-Werte gefunden - ist aber auch nicht so schlimm, seit mein PB bei Apple in Reparatur war, spinnt es eh nur rum - das ist wohl neu Neuinstallation fällig (hab ich doch erst vor ner Woche gemacht :( )

Trotzdem - Danke für die Hilfe.....
 
Badener schrieb:
Ohne Benutzername und Paßwort hat sie GAR KEINEN Zugriff - sie findet das Powerbook zwar im Netzwerk, kann aber auf KEINEN Ordner zugreifen - auch nicht auf den Öffentlichen.
Ja, das ist auch richtig so.
Wie gesagt, über SMB gibt es keinen Gast, also keinen Zugriff ohne Benutzernamen und Passwort.
Bei AFP hingegen kann man Gast ankreuzen, dann gibt es ohne Benutzernamen und Passwort Zugriff auf die öffentlichen Ordner der vorhandenen Benutzer.
 
._ut schrieb:
...
Wie gesagt, über SMB gibt es keinen Gast, also keinen Zugriff ohne Benutzernamen und Passwort.
...
Nein, das ist so nicht richtig.
Es gibt die Variable "guest ok" in der smb.conf, die auf "no" oder auf "yes" gesetzt sein kann.
 
maceis schrieb:
Nein, das ist so nicht richtig.
Es gibt die Variable "guest ok" in der smb.conf, die auf "no" oder auf "yes" gesetzt sein kann.
Ja sicher. Aber die Variable ist bei Mac OS X per Werkseinstellung auf "no", beim eingebauten AFP-Server aber auf "yes" gesetzt und kann per GUI auch nicht geändert werden.
 
._ut schrieb:
Ja, das ist auch richtig so.
Wie gesagt, über SMB gibt es keinen Gast, also keinen Zugriff ohne Benutzernamen und Passwort.
Bei AFP hingegen kann man Gast ankreuzen, dann gibt es ohne Benutzernamen und Passwort Zugriff auf die öffentlichen Ordner der vorhandenen Benutzer.

Blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen AFP und SMB und wie stelle ich es ein?

Mir würde das AFP dann ja vollkommen reichen, weil zu mehr als meinem öffentlichen Ordner braucht eigentlich niemand Zugriff.

Danke
B.
 
AFP (AppleShare) und SMB sind beides File-Sharing-Protokoll. AFP ist das Apple-Eigene, SMB das von Windows. AFP kann verschiedene Dinge - z.B. Daten und Resourcen übertragen - die SMB nicht kann.
Windows kann kein AFP (außer Du installiert spezielle Software). Ein anderer Mac greift automatisch per AFP zu, falls Du ihm nicht etwas anderes sagst. (Also bei Apfel-K und Eingabe der IP-Adresse über AFP, bei Eingabe "smb://IP-Adresse" über SMB.)
 
._ut schrieb:
Ja sicher. Aber die Variable ist bei Mac OS X per Werkseinstellung auf "no", [...] und kann per GUI auch nicht geändert werden.
IIRC mit Sharepoints schon.
 
O.K. dann muss ich wieder präzisieren:rolleyes:: ...mit Boardmitteln....

(Ich gehe zuerst immer mal davon aus, dass normale Leute keine Zusatzsoftware installieren und keine conf-Dateien ändern wollen bzw. sollten, denn das könnte Ärger machen, als es Wert ist.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super - Danke für die Antwort - schon wieder was gelernt ;)

Ergo muß ich SMB aktivieren, wenn ich mit Windows austauschen will. Und kann mich nur mit Benutzernamen und Kennwort auf das komplette Home-Verzeichnis einloggen.... Naja, werde ich mit SharePoints wohl doch einen reinen "Share-Benutzer" einrichten.

Nochmals Danke
Badener
 
._ut schrieb:
...:rolleyes:...
(Ich gehe zuerst immer mal davon aus, dass normale Leute keine Zusatzsoftware installieren und keine conf-Dateien ändern wollen bzw. sollten, denn das könnte Ärger machen, als es Wert ist.)
Nicht mit den Augen rollen, ._ut ;).
Nachdem Badener mehrmals Sharepoints erwähnt hatte, war ich mal davon ausgegangen, dass er *möglicherweise* den Gastzugriff für SMB aktiviert hatte, bevor er versucht hat, ohne Benutzer/Passwort zuzugreifen.
 
maceis schrieb:
[...] dass er *möglicherweise* den Gastzugriff für SMB aktiviert hatte, bevor er versucht hat, ohne Benutzer/Passwort zuzugreifen.

Geht bei mir unter SMB nicht - nur für AFB....
 
Badener schrieb:
Naja, werde ich mit SharePoints wohl doch einen reinen "Share-Benutzer" einrichten.
Oder Du richtest mit Boardmitteln einen reinen Share-Benutzer ein (einen neuen normalen Benutzer mit eingeschränkten Rechten, dem Du evtl. sogar sein eigenes Home sperrst), der dann auf den Öffentlich-Ordner Deines Home-Verzeichnisses zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts eigentlich ne möglichkeit von einer dose aus auf eine am mac "freigegebene" ressource, wie z.b. andere platte zuzugreifen?

ich hab immer nur zugriff auf mein home und muss daher immer große datenmengen temporär rumschieben.
 
Und wie sperre ich ihm sein komplettes Home? Als Admin über die Rechtevergabe?
Habe ihm zwar beim Anlegen des Benutzers nur den einfachen Finder gegeben und alle Programme deaktiviert, aber er kann trotzdem drauf zugreifen....

Mal ne andere Frage an den Experten ._ut: Mein PB war zur Reparatur bei Apple. Seitdem habe ich die Probleme mit den Ordnerfreigaben. Auch kann JEDER Benutzer Programme installieren, ohne daß ein Admin-Name und -Kennwort verlangt wird. Der Tip von maceis mit dem sudo-Befehl hat auch nicht geklappt, Rechte reparieren im Festplattendienstprogramm bringt auch nix....

Haben die das was "verstellt"? So langsam habe ich nämlich das Gefühl, daß ich doch mal eine Neuinstallation wagen sollte. Reicht es, einfach den Tiger über das alte System "drüberzubügeln", oder soll ich es lieber komplett mit Löschung der HDD *seufz* machen?

Fragen über Fragen :(
 
Zurück
Oben Unten