macOS Sierra Ordner "Fotos" und "Videos" im Finder

anmaro69

anmaro69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
9
Auf meinem Macbook Pro befinden sich neben dem Ordner "Bilder" zwei weitere Ordner
1. "Fotos"
2. "Videos"

Screenshot 2017-11-07 um 10.13.09.png


:confused: Welche Funktionen haben die beiden Ordner "Fotos" und "Videos" bzw. worin besteht der Unterschied dieser beiden Ordner zu dem Ordner "Bilder"?

Als nebenberufliche Fotografin und auch Hobbyfotografin verfüge ich über eine extrem große Datenmenge an Fotos. Diese habe ich zum großen Teil auf meiner externen Festplatte gesichert, da die Datenmengen zu groß für mein Macbook sind. Einen weiteren Teil der Fotos befinden sich in der "Foto"-App, die sychron mit meinem iPhone ist.

Muss ich nun auf Fotos/Videos zurückgreifen, z.Bsp. um die aus einen Fotoauftrag für einen Kunden zu bearbeiten o.ä., muss ich erst stets die externe Festplatte anschließen. Heißt: ich muss die externe Festplatte auch stets zu den Kunden mitnehmen, um auf die Fotos/Videos zugreifen zu können.

Ich bin mir nicht sicher, wo ich die Fotos und Videos am sinnvollsten speichern sollte: im Finder unter "Bilder" oder "Fotos" bzw. "Videos" oder in der "Foto"-App?

Wenn ich nun einen Teil der Fotos sowohl im Finder, als auch in der Foto-App abgelegt habe, um auch von meinem iPhone auf die Fotos zugreifen zu können, wird dadurch auch das doppelte Speichervolumen benötigt oder verlinkt das System diese Fotos aus dem Ordner "Bilder" in die "Foto"-App?

Kurze Rede langer Sinn:
:confused: Wie bzw. wo speichere ich meine Fotos, um

  1. nicht alles doppelt auf dem Macbook zu haben, sprich: Datenspeicher zu sparen?
  2. möglichst viel in der iCloud zu sichern?
 
Wenn alle Bilder in Fotos und in der iCloud sind, dann kann man auch beim Kunden (ohne externe Platte) zugreifen, Internet vorausgesetzt.
Doppelte Ablage ist immer schlecht und führt zu Datenchaos.

Kommt halt auf die Speichergröße an in der Cloud, Speicherplatz kostet.

Einstellungen: Fotos > Einstellungen > iCloud > iCloud Medaithek > Mac Speicher optimieren.

iCloud ist ein Synchronisierdienst, alle Bilder sind auf allen Apple Geräten und in der Cloud stets vorhanden.

PS: Wie groß ist die Datenmenge.

Wenn man nur in Ordnern ablegt, kann man auch auf ander Dienste zurückgreifen wie One Drive Google Drive oder Dropbox.

Die Symbole Fotos und Filme (mit dem Zahnkranz) habe ich nicht in der Seitenleiste des Finders. Fotos und Filme sind nur ein Verweis auf die Ordner, wie alles in der Seitenleiste. Fotos und Filme kann man in den Einstellungen des Finders anzeigen lassen oder auch nicht.

Deaktivier sie mal und dann wieder aktivieren.
Die Symbole Zahnrad sind nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69
Wie kann ich die deaktivieren und dann wieder aktivieren?
Klicke ich die mit der rechten Maustaste an, wird mir nichts dazu angezeigt.
 
Derzeit handelt es sich um circa 1.000 GB (1 TB) Datenvolumen.

Unter "Einstellungen: Fotos > Einstellungen > iCloud > iCloud Mediathek > Mac Speicher optimieren" sieht das bei mir aktuell so aus:

Screenshot 2017-11-07 um 11.19.17.png


Screenshot 2017-11-07 um 11.19.48.png


Wie du siehst, habe ich in der Cloud von 1,8 6 TB freien Datenspeicher.
Wenn ich nun die Fotos dort ablege, wie sollte ich da vorgehen?
Die Fotos
a) von der externen Festplatte manuell in der iCloud hochladen?
b) in der FotoMediathek sichern?
c) in die Foto-App verschieben/kopieren?
 
Die Symbole Zahnrad sind nicht normal.
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein intelligenter Ordner der in der Seitenleiste abgelegt worden ist.

Mach mal einen Rechtsklick auf den Ordner und klicke dann auf Informationen. Dann siehst du Speicherort der "Suchanfrage" als auch die Suchanfrage selbst.

Bildschirmfoto 2017-11-07 um 11.37.15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69
Unter den Informationen sieht es so aus:

Screenshot 2017-11-07 um 11.39.15.png


Screenshot 2017-11-07 um 11.39.39.png
 
Wenn du nicht möchtest, dass dein Realname hier im Forum auftaucht dann zensiere deine beiden Screenshots (hinter Ort:) lieber. Wie ich es bei meinem gemacht habe.


Die Daten in intelligenten Ordnern nehmen keinen extra Speicherplatz weg da sie ja nur alle Daten anzeigen die durch deine Suchanfrage gefunden werden.

intelligente Ordner = gespeicherte Suchabfragen
 
Derzeit handelt es sich um circa 1.000 GB (1 TB) Datenvolumen.

Unter "Einstellungen: Fotos > Einstellungen > iCloud > iCloud Mediathek > Mac Speicher optimieren" sieht das bei mir aktuell so aus:

Anhang anzeigen 222010

Anhang anzeigen 222012

Nein!
Ich meinte und habe auch geschrieben in Fotos >Einstellungen > iCloud > iCloud Mediathek > Mac Speicher optimieren"
Nicht in Einstellungen.

Wie du siehst, habe ich in der Cloud von 1,8 6 TB freien Datenspeicher.
Wenn ich nun die Fotos dort ablege, wie sollte ich da vorgehen?
Die Fotos
a) von der externen Festplatte manuell in der iCloud hochladen?
b) in der FotoMediathek sichern?
c) in die Foto-App verschieben/kopieren?

Wenn du Fotos für alle Bilder nimmst, dann musst du dich um die iCloud nicht kümmern.
Alle Bilder die du in Fotos hast, werden in die iCloud geladen, du musst da nichts machen.
Vorteil, du hast sie dann auch auf einem iPad oder iPhone zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69
Ach ja, du musst auch unterscheiden zwischen iCloud und iCloud Drive.
Das sind unterschiedliche Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anmaro69
Avalon, das heißt, ich importiere alle Bilder und Videos in "Fotos", so dass der Ordner "Bilder" im Finder leer ist?
 
Ja, das ist richtig.

Und die Bearbeitung der Bilder bzw. das sortieren findet in Fotos statt.
Die Bilder werden dann von Fotos in die Cloud übertragen und sofern Platz vorhanden in der Fotos Bibliothek auf dem Mac gespeichert.

Tip: Wenn du die Bilder mit einem anderen Programm bearbeiten willst, ist External Foto Editor ein kleines Plugin, mit dem du von Fotos aus dein Programm starten kannst.
Die Fotos werden dann beim verlassen in Fotos gespeichert und das Original wird aus behalten. Fotos bietet zwar auch recht umfangreiche BeaRbeitungsmöglichleiten aber eben nicht alles.
 
Zurück
Oben Unten