Ordner finden und markieren

Mettigel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
80
Reaktionspunkte
8
Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich Ordner finden kann die keine Unterordner haben und diesen ein Etikett zuweisen kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
 
Spontanidee: Probiere mal mit der allgemeinen Suche ⌘F und diesen Suchkriterien rum (eventuell variieren):

suchexx.jpg
 
Da komme ich nicht so wirklich weiter.
So würde ich leere Ordner finden, jedoch suche ich ja Ordner, welche Dateien enthalten können, aber keine weiteren Ordner.
 
Ja sorry, da habe ich mich verlesen.

Aber wozu wäre diese »Ordner ohne Unterordner« suche gut? Nenne doch mal ein konkretes Beispiel.
 
Ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus, doch wär das nicht mittels Automator realisierbar?
 
Ich sortiere Musik nach dem Schema "Künstler/Album". Die Sortierung klappt auch meistens, jedoch fehlt manchmal der Ordner "Album".
Daher würde ich gerne entsprechende Ordner finden und markieren.
 
Mit dem Terminal kannst du dir zumindest die Verzeichnisse anzeigen lassen:

Suche alle Ordner mit Unterordner und liste nur diese:

find ./Music/*/* -type d
bzw.:
find /Users/Mettigel/Music/Musik\ Bibliothek/*/* -type d

Jetzt müsste dir noch jemand zeigen, wie man das "umdreht", um "nicht vorhandene Ordner" rauszusuchen und anzeigen zu lassen. :noplan: :teeth:
 
Zurück
Oben Unten