Ordner "Filme" verschieben

N

Nickless

Nachdem ich mir gerade einen Wolf gesucht habe, weil diese Frage sicher schon beantwortet wurde, reichts mir ...

Ich möchte, wie schon gesagt, dass der Ordner "Filme" auf eine andere Festplatte verlagert wird. Wenn ich den einfach rüberziehe, wird er lediglich kopiert. Mit NetInfo kann ich nur das gesamte user-Verzeichnis verschieben. Aber möglich ist es doch wohl ... oder?
 
Während des Kopierens/verschieben die Apfel Taste drücken
 
Dann halt rüberziehen und auf dem Startvolume löschen. :confused:
 
ich hab keine ahnung -

aber ich würde mal versuchen den filme ordner auf die andere platte zu legen, den original (quasi als backup) umbenennen, von der kopie ein alias erzeugen, in dein homeverzeichniss legen und in filme umbenennen.

also das würde ich einfach mal testen ...

aber ich sag ja: eigentlich hab ich keine ahnung ;) (habs halt noch nie versucht)
 
im root modus arbeiten und da am besten verschieben auf externe platte.
bei unterschiedlichen volumes kopiert er osx immer, also dann den filme ordner auf dem lokalen volumen löschen.
 
avalon schrieb:
Während des Kopierens/verschieben die Apfel Taste drücken

Hä? :D

Also ich hab mir gedacht, dass dieser Ordner vom System verwaltet wird und deshalb auch irgendwo definiert sein muss. Darum wollt ihn den nicht einfach verschieben o.ä. sondern es "richtig" machen und den Pfad im System neu angeben - so, wie man das auch mit dem kompletten users-Ordner machen kann.

Meine Theorie scheint ja auch gar nicht so falsch zu sein. Im Ordner befindet sich eine versteckte Datei namens .localized ohne Inhalt. Trotzdem wird der Ordner als Icon dargestellt. Wenn ich diese Datei nun in meinen Ordner auf der anderen Platte kopiere oder so eine erstelle, passiert nix.

Meine Frage also: Wo werden in OSX diese Ordner definiert?

Danke bisher für eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten