Ordner "Filme" ohne Dateien riesengroß

S

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo an Alle,

ich habe gerade meinen Ordner "Filme" überprüft und alle Dateien auf eine externe Festplatte ausgelagert. Der Ordner "Filme" auf meiner internen sollte also leer sein. Doch weit gefehlt. Obwohl keine Datei darin ist, hat er eine Größe von genau 855,2 MB. Was könnte denn das sein. Gibt es Dateien, die man nicht sieht? Wie kann ich diese enorme Menge löschen? Soll ich das überhaupt?
 
Es gibt unsichtbare Dateien, die beginnen mit einem "."
Lösch doch einfach den Ordner und leg ihn neu an (falls benötigt).
 
Gehe mal mit dem Terminal in den Ordner Filme "cd Movies/" und tippe "ls -a -l" ein. Dann werden alle Dateien und die Größen angezeigt
 
Spacemojo schrieb:
Gehe mal mit dem Terminal in den Ordner Filme "cd Movies/" und tippe "ls -a -l" ein. Dann werden alle Dateien und die Größen angezeigt

Hallo Spacemojo,

hab ich und da kommt dies.

"iBook:~/movies gunterwagner$ ls -a -l
total 1751368
drwxrwxrwx 5 gunterwa admin 170 Mar 15 19:09 .
drwxrwxrwx 22 gunterwa gunterwa 748 Mar 15 19:12 ..
-rw-rw-rw- 1 gunterwa admin 6148 Mar 15 19:09 .DS_Store
-rw-r--r-- 1 gunterwa admin 896684508 Mar 6 12:22 .QT-01a7-c031d720-bffff468-00
-rw-r--r-- 1 gunterwa gunterwa 0 Apr 20 2005 .localized"

Wie kann ich es löschen?

Viele Grüße
 
Hiermit:
"rm -rf .QT-01a7-c031d720-bffff468-00"
 
Du kannst Dir auch das Programm Tinkertool runterladen, damit kannst Du die Funktion -unsichtbare Dateien anzeigen- aktivieren, dann die Dateien aus dem Ordner löschen und danach die Funktion wieder abschalten. So mache ich es meistens.
 
Vielen Dank an alle. Jetzt habe ich wieder etwas mehr Platz. Werde mir auch das Programm besorgen. Nochmals Danke. Das ging ja ratzfatz.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten