Ordner/ Fensterbild in Windows/ Osx

C

cvf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hi,

suche nun schon ewig nach einer Lösung zum Speichern von Fensterbildern innerhalb von Ordnern/ wie bei einer Installation... Idealerweise eine Lösung die sowohl von osx als auch von win (prof) akzeptiert wird.

Graphicconverter konnte sowas früher auch mal, aber wenn ichdas abspeicher, bekomme ich mosaic-style...vielleicht kann mir da kurz jemand helfen, vielleicht suche ich auch mit den falschen Wörtern....

danke

Christian
 
Ich kann dir nicht ganz folgen. Meinst du Screenshots oder?
Also du willst von Ordnern Screenshots machen? Sorry, aber ich versteh nur Bahnhof! :D
 
Hi, ne screenshot isses nicht.

OK, vielleicht gibt es dafür auch keinen Namen, Graficconverter nennt das Finder-Bild. Jeder kennt die Bilder, die auftauchen, wenn man den Installationsordner aufmacht und ein Programm installieren will. Der Ordner wird geöffnet und - tatahh. Neben unserer .dmg oder was auch immer ein Bild. Hat keine Funktion, soll nur schön aussehen im Fenster.

Hoffe jetzt wird´s klarer...

Dank Dir
 
Bei Win hab ich grade keine Idee, aber bei OS X kann man einfach ein Bild als Hintergrundbild von einem Ordner festlegen... Das musst du natürlich dann auch mit auf das DMG packen...

grüße markus
 
Ok, das mit osx haben wir schon mal. Wer weiß ob, und mit welchen Programmen das auch für windows geht? Ich mach das dann zur Not auch mit der Dose...wenns nicht anders geht...

Grüße

Christian
 
unter windows xp brauchst du keine 3ten tools dazu...
du kannst einfach unter "eigenschaften" dem ordner ein bild zuweisen.
 
darstellung - darstellungsoptionen einblenden - hintergrund: bild
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 79
Hey!

Ich suche genau nach der selben Lösung, leider bisher auch ohne Erfolg, gerade bin ich aber auf eine Seite mit eine mögliche Lösung gestoßen. Ich kann es aber erst heute Abend ausprobieren.

http://el-tramo.be/guides/fancy-dmg/

Gruß
Alex
 
He, danke an alle, ich probiere das morgen mal aus.. und komm auf dieser Welle wieder rein...

Christian
 
Hey!

Also ich habe es gestern mal auf die beschriebene Weise auf der Seite probiert und es hat geklappt. Lediglich das Erstellen der dmg-Datei dauert ein wenig. Ich habe diese dmg dann mit Toast geöffnet und gebrannt und nach dem Öffnen der DVD sah das Fenster dann so aus, wie ich es erstellt hatte.
Nur weiß ich noch nicht, ob diese Fenster unter Windows genau so dargestellt wird.

Alex
 
@ bellringer...Da muß man mal testen, danke für den Bericht!

Christian
 
Wenn Du mit dem Graphicconverter ein Finder-Bild erstellst, wird dieses ja aus vielen einzelnen Dateien erstellt, deren Icons dann das Gesamtbild ergeben. Vorteil hierbei ist, dass es sowohl unter OS X als auch unter OS 9 funktioniert. Nachteil ist, dass ein falscher Klick das ganze Bild zerstören kann.
Das Problem mit der Kachelung tritt dann auf, wenn die Icons der Ordner nicht die richtige Größe haben. Du musst dem Ordner in den Du das Finder-Bild speichern willst eine Icongöße von 32 Pixewl zuweisen, dann sieht auch alles gut aus.
 
Ich werde heute noch einmal eine wiederbeschreibbare CD brennen und sie auf Arbeit ausprobieren, wäre ja echt noch einmal interessant, ob das unter Windows auch so schön aussieht.

Also bis morgen :)
 
Also Windows (VPC) stellt das Fenster bzw. den Ordner nicht so da, wie in OSX erstellt. Es werden die eigentlich versteckten Dateien und Ordner (.background) dargestellt.

Falls jemand noch eine Idee hat, wie das noch unter Windows funktionert, wäre das cool, wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, denn was interessiert uns Windows? :)
 
Zurück
Oben Unten