Ordner erstellen Schreibtisch

B

Blues2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte mal um Hilfe bitten für ein Problem das ich neuerdings habe.
Wenn ich einen neuen Ordner erstelle auf meinem Schreibtisch, sind schon von Anfang an alle Dateien die sich auf meinem Schreibtisch befinden in diesem Ordner enthalten und der neue den ich erstellt habe auch.
Ich hoffe dass macht für irgendjemand Sinn, weil für mich ist es sehr verwirrend.
Hat jemand eine idee was ich ändern muss?
Vielen Dank
 
Da stimmt etwas mit deinem Rechner oder deiner Arbeitsweise nicht. Erklär mal bitte ganz genau wie du vorgehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Hallo,
ich mache einen Rechtsklick auf dem Schreibtisch. Wähle "Neuer Ordner". Der Ordner wird erstellt.
Ich öffne den Ordner und alle Ordner und Dateien vom Schreibtisch sind in diesem Ordner drin ohne dass ich kopert oder verschoben habe. Ich kann das beliebig oft wiederholen.
 
Kann ich nicht glauben. Du behauptest also, er würde sämtliche Inhalte deines Schreibtischs duplizieren und nochmals in dem neuen Ordner vorhalten?
 
Ich habe hier Mojave
Dein Mac funktioniert absolut korrekt. Wenn Du auf der Bildfläche des Schreibtischs mit Rechtsklick dann einen neuen Ordner erstellst, ist darin tatsächlich der ganze Inhalt des Schreibtischs enthalten. Alles OK
- Die Methode ist etwas unkonventionell. Um auf dem Schreibtisch einen neuen Ordner zu erstellen sollte man besser den Finder aufrufen, dort auf den Schreibtisch klicken und dann in der Menüleiste links oben einen neuen Ordner erstellen. Dieser Ordner ist dann leer, so wie gewünscht.
-Allerdings ist der Schreibtisch wenig sinnvoll, um neue Ordner zu erstellen...
Gruss Hanspeter
 
Unter Catalina ist es nicht so.
Ich seh es wie Du, auf dem Schreibtisch einen Ordner zu erstellen, macht für mich auch keinen Sinn,
aber jeder wie er will.
 
Dein Mac funktioniert absolut korrekt. Wenn Du auf der Bildfläche des Schreibtischs mit Rechtsklick dann einen neuen Ordner erstellst, ist darin tatsächlich der ganze Inhalt des Schreibtischs enthalten. Alles OK
Das ist nicht ok, der Neue Ordner sollte leer sein, so wie es sich gehört, ist ja schliesslich neu
Hier passiert es übrigens nicht, Rechtsklick auf den Desktop, Neuer Ordner, der wird erstellt und ist wie erwartet leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich seh es wie Du, auf dem Schreibtisch einen Ordner zu erstellen, macht für mich auch keinen Sinn,
Warum?
Mein Schreibtisch ist zwar auch in der Regel leer, nur in Ausnahmefällen ist da etwas zwischengespeichert, aber der Schreibtisch wurde dafür entwickelt eben dort Dateien, Ordner zum Schnellzugriff abzulegen oder ggf. auch die Anzeige von Laufwerken zu ermöglichen. Mein realer Schreibtisch ist ja auch gut gefüllt, da liegt auch einiges rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich (unter Big Sur) einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch (mittels Rechtsklick) erstelle, so ist dieser Ordner leer, so wie es sein sollte. Ich sehe es auch so wie walfreiheit: Entweder mit Deinem Rechner oder Deinem Workflow stimmt etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich (unter Big Sur) einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch (mittels Rechtsklick) erstelle, so ist dieser Ordner leer, so wie es sein sollte. Ich sehe es auch so wie walfreiheit: Entweder mit Deinem Rechner oder Deinem Workflow stimmt etwas nicht.
Ganau so.
 
Muss mich leider korrigieren:
Mein Mojave erstellt tatsächlich einen leeren Ordner beim Rechtsklick auf dem Schreibtisch.
(Beim Klick auf diesen neuen Ordner erscheint im Finder der "Schreibtisch", zuoberst der neue Ordner, darunter der Inhalt des Schreibtisch. Habe versehentlich daraus geschlossen, dass der Ordner gefüllt ist, er ist aber leer... tz tz tz) Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Muss mich leider korrigieren:
Mein Mojave erstellt tatsächlich einen leeren Ordner beim Rechtsklick auf dem Schreibtisch.
(Beim Klick auf diesen neuen Ordner erscheint im Finder der "Schreibtisch", zuoberst der neue Ordner, darunter der Inhalt des Schreibtisch. Habe versehentlich daraus geschlossen, dass der Ordner gefüllt ist, er ist aber leer... tz tz tz) Sorry
Und ich denke genau den gleichen Fehler macht der Themenersteller auch: Nicht richtig hinsehen.
 
Wenn ich einen neuen Ordner erstelle auf meinem Schreibtisch, sind schon von Anfang an alle Dateien die sich auf meinem Schreibtisch befinden in diesem Ordner enthalten und der neue den ich erstellt habe auch.
Sind im Automator irgendwelche Arbeitsabläufe festgelegt?
 
Beim Klick auf diesen neuen Ordner erscheint im Finder der "Schreibtisch"
Habe jetzt sehr wahrscheinlich Mühe mit deinem Satzbau und der Grammatik: Wenn ich auf den "Neuen Ordner" auf dem Schreibtisch (doppel)klicke, öffnet sich bloss der Ordner, der "Schreibtisch-Ordner" wird dabei nicht geöffnet.
Nur damit wir uns richtig verstehen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast doch im Nachbarforum schon reichlich Antworten bekomen und postest hier meiner bescheidenen Meinung nach auch in das falsche Unterforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für alle Beiträge. Ich(Anfänger keine Ahnung) habe natürlich nicht richtig hingeschaut.
Ich habe die Ordneransicht verstellt und daher hat es in der Seitenleiste immer den Schreibtisch angezeigt.
Sorry!!
 
Zurück
Oben Unten