Ordner/Daten auf dem Schreibtisch werden nicht lokal gespeichert

O

ottmarhitzfeld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
148
Reaktionspunkte
2
Liebe Userinnen und User,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir geholfen werden kann:

Ich hab ein paar Dateien und Ordner, bei denen rechts neben dem Namen der Datei eine Wolke mit einem Pfeil nach unten angezeigt wird.
Laut meiner Recherche bedeutet das, dass diese Dateien in der iCloud sind, jedoch nicht lokal... ich hätte gerne beides.
Wenn ich auf dieses Wolke-Symbol klicke passiert nichts. Auch mit einem Rechtsklick auf die Datei und dann "Jetzt laden" passiert nichts.
Was kann man noch probieren?

Für jeden Tipp wäre ich euch dankbar. Ich würde nämlich gerne dieses Wolke-Symbol wegbekommen. Ich frage mich, warum es plötzlich wieder aufgetaucht ist. Ich hatte das bereits vor ein paar Jahren nach irgendeinem Update. Selber habe ich nichts umgestellt oder forciert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-29 um 18.48.02.png
    Bildschirmfoto 2021-01-29 um 18.48.02.png
    13,4 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2021-01-29 um 18.48.13.png
    Bildschirmfoto 2021-01-29 um 18.48.13.png
    35,5 KB · Aufrufe: 56
Wenn du mit der Maus auf die Wolke gehst, ohne Klick, nur darauf "verweilst", kommt dann eine Info
ala "warte auf Update"?

Ich hatte das diese Woche mit dem der iCloud zugehörigen Numbers-Ordner. Ich habe den Inhalt des Ordners lokal auf den Mac gezogen und dann gelöscht. Im Anschluss Numbers aus der Cloud genommen.
Am nächsten Tag den Haken für iCloud-Drive für Numbers wieder gesetzt, auf icloud . com eingeloggt, ein paar Numbers-Dateien erstellt. Da kam dann auch schon die erste Fehlermeldung.
Noch ein paar mal Tabellen erstellt und siehe da, der Numbers-Ordner wurde durch iCloud wieder brav erstellt und diese blöde Wolke war weg. Irgendwas hatte sich da aufgehangen würde ich mal vermuten.
 
Geh mal online auf die Cloud und prüfe da die Ordner (sehen ja irgendwie leer aus auf deinem Screenshot).
 
Online ist auf dem ersten Blick alles vorhanden.
 
Ich weiß ja jetzt nicht wie viel Daten du insgesamt in der Cloud hast und welcher Art diese sind.
Ich würde mich am Mac von iCloud-Drive abmelden, wenn sichergestellt ist dass keine Daten verloren gehen. Nach einiger Wartezeit dann wieder anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ergänzende Infos zu deiner Konfiguration bzgl. Cloud, Speicherplatz, optimierter Datenspeicher oder nicht, macOS usw. wären durchaus auch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottmarhitzfeld und dg2rbf
Von iCloud-Drive abmelden habe ich bisschen Angst, da ja ggf. wichtige Dateien verschwinden können...

Habe 2GB Speicher in der iCloud frei, optimierter Datenspeicher nicht wirklich, Big Sur.
Es betrifft ja nicht alle Ordner auf dem Schreibtisch; aktuell nur einen bestimmten Ordner.
 
naja, weg ist die Datei ja nicht.

über www.icloud.com kannst du auch noch darauf zugreifen.

Trotzdem ist es natürlich unbefriedigend.

- Rechner neu starten.
- "Speicher Optimieren" ausschalten.
- nochmal rechtsklick -> laden und Warten, bis die datei geladen wurde. Kann dauern...
- Warten auf macOS 11.2 und hoffen, dass sie dann geladen wird.
- iCloud ab- und wieder anmelden.
 
Es betrifft ja nicht alle Ordner auf dem Schreibtisch; aktuell nur einen bestimmten Ordner.
Ersetze den sperrigen Ordner durch einen anderen, also Dateien raus aus dem Problem-Ordner in einen anderen - alles auf iCloudcom.
 
Hast du auf dem Gerät, welches dir die Wolke anzeigt, ohne einen Download durchzuführen wenn du darauf klickst, iCloud Drive aktiviert? Systemeinstellungen - Apple ID und dort unter "Optionen" Schreibtisch & Dokumente aktiviert?
 
Ich hab jetzt mal den den Haken bei iCloud Drive entfernt und wieder den Haken gesetzt. Erst war alles weg vom Schreibtisch, jetzt lädt er anscheinend alles wieder auf den Schreibtisch. Ich warte jetzt mal eine Zeit, bis alles hochgeladen ist und melde mich dann im Anschluss ;-) Danke allen bis hier hin für die Hilfe :)
 
Ich hab jetzt mal den den Haken bei iCloud Drive entfernt und wieder den Haken gesetzt. Erst war alles weg vom Schreibtisch, jetzt lädt er anscheinend alles wieder auf den Schreibtisch.
Haken gibt es so gesehen ja zwei, einmal iCloud-Drive und dann in den Optionen von iCloud-Drive noch Schreibtisch und Desktop. Bel letzterem wärst du gefragt worden ob du die Dateien behalten willst.
 
Habe auf Deaktivieren geklickt, dann wieder den Haken gesetzt.

Das Symbol ist jetzt weg. Komischerweise war es jetzt bei etwa 4 PDF Dateien auf dem Schreibtisch da, aber nach dem anklicken des Symbols ist es na kurzer Zeit weg gewesen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-29 um 22.51.02.png
    Bildschirmfoto 2021-01-29 um 22.51.02.png
    59,1 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2021-01-29 um 22.52.04.png
    Bildschirmfoto 2021-01-29 um 22.52.04.png
    11,8 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten