Ordner/Dateien im Finder ersetzt.. und jetzt weg ? HILFE !!

R

Replay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
hallo

ich hab folgenden fehler auf meiner externen hd gemacht


Nabens allerseits,

ich ahbe ein Problem mit dem Finder. Ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern und Dateien, welche ich mit einem anderen ersetzen möchte.
Dabei sollen alle Dateien ersetzt werden, welche in dem neuen und alten Ordner vorhanden sind, alle alten Dateien sollen bestehen sofern es keine neueren gibt.
Kopiere ich den neuen Ordner, wähle ich alten ersetzen und dann ist der komplette neue Ordner mit Verzeichnissen etc drin, aber nix mehr vom alten, bei gleicher Verzeichnisstruktur. Hab schon gelesen, dass das beim Finder nunmal so ist, aber das kanns doch nciht sein. Gibts da keine Plugins oder Freeware Programme, die dieses Problem lösen??? :confused:

Danke für eure Hilfe! :)

ich habe von einer externen hd 4 gleiche ordner kopiert zu einer andern externen hd mit den selben ordnern nur mit andern inhalt... auf einmal habe ich gemerkt das der inhalt von hd 2 weg ist und nur der inhalt von hd 1 drauf ist.... ich war es noch von windows gewohnt das der die zusammen führt....
wie komme ich jetzt bitte wieder an meine daten :eek:


update1:ich versuche grade mit stellar phoenix die daten zu suchen... was aber dauern kann bei 1 T...
die hds sind in NTFS das App zeigt mir Fat an ? hab die Mac version... wie gehe ich am besten vor ?
 
Time Machine Backup und zurückholen. Ansonsten Pech gehabt. Warum sollten Ordner zusammengeführt werden wenn da ERSETZEN steht?
 
habe keine TM backup davon weils windows hds sind... wann kommt die option zusammen führen ? da stand nur ersetzen oder stop !?

und so was wie pech gehabt und andere schlaue setze helfen mir auch nicht weiter !!!!!!
 
habe keine TM backup davon weils windows hds sind... wann kommt die option zusammen führen ? da stand nur ersetzen oder stop !?

und so was wie pech gehabt und andere schlaue setze helfen mir auch nicht weiter !!!!!!

Ist aber ganz einfach die Wahrheit. OS X ist NICHT Windows, darum werden Ordner ersetzt wenn sie denselben Namen haben wie Ordner die man kopiert. Aus dem Grund kommt ja sogar ein Hinweis. Wenn man dann auf Ersetzen klickt wird der Ordner nun mal überschrieben.
 
ja schön das wusste ich jetzt auch vor deinen posts man.... ich möchte gern lösungs wege wissen um an die daten wieder ran zu kommen .. etwa 400 GB... kann ja nicht sein das die jetzt nach 10 jahren weg sind.
 
Die sind weg. Kannst du nur versuchen mit einem Programm wie Data Rescue die Daten wieder zu holen.
Voraussetzung: Du hast seit dem Kopiervorgang NICHTS anderes mehr auf HD2 gemacht.
Und nein - für den Mac-Finder gibt es da kein "PlugIn" (wie z.B. Tera Copy u.ä. auf WIN)
 
ok danke... ich habe aber bevor ich dies gemerkt habe... diesen kopiergang abgebrochen weil er hing...und ihn erneut ausgeführt hoffe dies war nicht fatal ?!
 
ok danke... ich habe aber bevor ich dies gemerkt habe... diesen kopiergang abgebrochen weil er hing...und ihn erneut ausgeführt hoffe dies war nicht fatal ?!

War schon eins zuviel. Wie geschrieben: Datenrettungsprogramm und versuchen. Garantie gibt es keine.
Ach noch was: Wenn das NTFS-Platten sind, solltest du die Datenrettung auch unter Windows durchführen. Die MacProgramme können mit NTFS in Sachen Datenrettung nämlich gar nichts anfangen.
Also ran an die Dose und dort versuchen.
Auf jeden Fall solltest du auf der HD2 nichts mehr machen (abhängen vom Mac).

Und ohne jetzt gehässig zu sein: In zukunft Backup von allen wichtigen Sachen (da sind manche WIN-User genauso blöde/naiv wie manche MacUser).
Ich sag da immer: Der Wert der Dinge wird uns erst durch deren Verlust bewusst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar...werde dann wohl ein paar tage brauchen bei einem terabyte quick scane dauert ja schon stunden... werds erst unter mac mal testen dann unter windows.

backup gibts halt keine weil noch eine 1 terabyte zu kaufen war damals halt teuer...und heute sinds ja immer noch 70-100 euro rein für back up... hab hier
4 T dann müsste ich ja nochmal in 4 T investieren nur für backups xD
 
alles klar...werde dann wohl ein paar tage brauchen bei einem terabyte quick scane dauert ja schon stunden... werds erst unter mac mal testen dann unter windows.

backup gibts halt keine weil noch eine 1 terabyte zu kaufen war damals halt teuer...und heute sinds ja immer noch 70-100 euro rein für back up... hab hier
4 T dann müsste ich ja nochmal in 4 T investieren nur für backups xD

So schaut das aus. Was du an Gesamtspeicherkapazität hast, solltest du mindestens auch an Backup-Kapazitäten haben.
Und was sind 70€ oder 100€ gegen mehrere tausend Euro bei einem professionellen Datenretter oder Stunden und Tage deiner Zeit, in der dein System stillliegt oder gar kompletter Datenverlust.
 
der eigentliche grund ist ja auch grade das ich die dateien überall angleichen wollte auf allen hds damit es halt backups gibt aber dies ging ja leider in die hose.
da ich damals die daten aufteilen musste und heute habe ich ne neue 2 T.... wollte die erst auf den andern hds zusammen setzten und dann auf die andern.... vielen dank an euch.
 
Und falls du nicht weiterkommst, hier eine gute Adresse: http://www.ontrack.de/
Da kannst du deine Platte hinschicken. Die erstellen einen Kostenvoranschlag und holen dann deine Daten zurück (egal unter welchem System).
Der KV liegt so um die 90€.
 
der eigentliche grund ist ja auch grade das ich die dateien überall angleichen wollte auf allen hds damit es halt backups gibt aber dies ging ja leider in die hose.
da ich damals die daten aufteilen musste und heute habe ich ne neue 2 T.... wollte die erst auf den andern hds zusammen setzten und dann auf die andern.... vielen dank an euch.

Zum angleichen von Ordnern/Platten (synchronisieren) oder auch Backups muss man sich einen echten Plan machen.
Datensicherung und die Strategien dazu wird von den meisten Usern total unterschätzt.

Trotzdem: Viel Erfolg.
 
vielen dank... im schlimmesten fall werde ich die hd wohl zu ontrack schicken...

ps: was ich noch gerne wissen möchte ist... ob durch dieses option ordner ersetzen die daten die da waren gelöscht wurden oder überschrieben ? weil er kann ja nichts überschreiben weil die daten auf hd 2 z.B der ordner 1 auf hd1 hatte 5 GB und der ordner 1 auf hd2 hatte 150 GB
geht es jetzt um gelöschte daten oder um überschriebene ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma meint die Daten wurden überschrieben und sie haben keine Chance :(
 
Überschrieben heißt aber für die, dass die entsprechenden Sektoren der Platte überschrieben wurden, und nicht was du im Finder siehst. Es kann ebensogut sein, dass die neuen Daten an einer ganz anderen Stelle der Magnetscheibe abgelegt wurde und die alten nur aus dem Index entfernt wurden. Aber das weiß man halt vorher nicht...
 
Das Programm sagt 360 Stunden dauert der erste scann :/
 
Wie oft muss man das Wort "WEG" eigentlich wiederholen?
 
Zurück
Oben Unten