Ordner "cores" hat 62 GB!!!

Mr. D

Mr. D

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
3.397
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen,
heute bekam ich plötzlich die Fehlermeldung vom System, dass meine Festplatte nur noch wenig freien Speicher hätte. Erstaunlich, wo ich gestern auf der Platte noch über 60 GB frei hatte!! Ich habe in der Zwischenzeit nichts gemacht außer im Web gesurft und einen Treiber für meine neue Microsoft Wireless Intellimouse Explorer 2.0 installiert.
Bei meinem Rechner handelt es sich um einen G5 2x1.8 GHz, 1 GB RAM, OS X 10.4.2.
Jetzt habe ich gerade mal WhatSize installiert und geguckt, was da so viel Platz verbraucht. Und siehe da, der Ordner "cores" belegt 62 GB. In dem Ordner liegen hunderte Dateien mit dem Namen "core.xxxx" und sie haben alle eine Größe von 123 MB.
Nun zu meinen Fragen: Was verbirgt sich hinter diesem Ordner, wie kommen da die ganzen GB rein und vor allem, wie werde ich sie wieder los???

Danke für Eure Hilfe

Mr. D
 
Das sind so genannte "Core Dumps", im Prinzip der Mageninhalt eines Rechners mit Seekrankheit. Irgendein Prozess, der zum BSD-Subsystem gehört, scheint aus dem Ruder zu laufen. Die Inhalte der Datei geben Profis darüber Aufschluss, was passiert sein könnte, aber 62GB durchzusehen ...
 
Danke für die Info. Habe den Schuldigen gefunden. Es war AdmitMac. Das passiert, wenn man nicht vorher liest, dass es nicht kompatibel zu Tiger ist und massive Probleme verursachen kann. Zum Glück liefert Thursby eine verständliche Anleitung mit, wie man das Problem beheben kann.
 
Interessant und gleichzeitig auch ein wenig verdächtig, dass jemand eine Software erstellt, die solche Nebenwirkungen haben kann (core-dumps habe ich zuletzt auf einem uralten Cobald RaQ3 mit RedHat 5.2 gesehen -- bei OS X noch nie).

Schön, das es wieder läuft!
 
Zurück
Oben Unten