Ordner "com.apple.ic" entdeckt

Zeta Uno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich habe gerade im Benutzerordner den Ordner com.apple.ic gefunden.
Größe 0Byte, kann ihn weder öffnen noch löschen.
Weiß jemand, wie das zustande kam und wie ich ihn weg bekomme?
Denke nicht, dass das normal ist, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-27 um 08.39.18.jpg
    Bildschirmfoto 2019-10-27 um 08.39.18.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 141
Was sagt denn das Terminal oder wenigstens die Dateiinfobox zu Besitzer und Rechten?
Dir gehört er ja offensichtlich nicht, wie man am Einbahnstraßenschild sieht.
Und welches Betriebssystem benutzt du?
 
Ja, hätt ich selber auch drauf kommen können... :)

Hab die Rechte für Admin nun geändert und komm jetzt in den Ordner rein.
Sind 122 Dateien drinnen - siehe Screenshot.
Kann ich den Ordner löschen? Mich nervt sowas leider irgendwie..

Ist ein iMac 2019 mit Catalina.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-27 um 09.05.37.jpg
    Bildschirmfoto 2019-10-27 um 09.05.37.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 175
  • Bildschirmfoto 2019-10-27 um 09.16.20.jpg
    Bildschirmfoto 2019-10-27 um 09.16.20.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 162
Keine Ahnung.

Wäre aber sehr ungewöhnlich, wenn Apple bei Catalina "fremde" Verzeichnisse in den Benutzerordner legt - ich denke, da ist was schiefgelaufen. Ich würde den Ordner erstmal in Quarantäne schicken, also irgendwohin verschieben, vielleicht auf einen Stick, und schauen, ob etwas passiert.

Im Netz findet man ja nicht viel - einmal eine fünf Jahre alte Frage und Tipps, wie man die Dateien löscht, und einen Hinweis, auf ein (bei mir nicht vorhandenes) Verzeichnis Library/Caches/com.apple.iconservices.store, auch schon einige Jahre alt.
 
Scheint mit dem Icon-Cache zusammenzuhängen, legt jedenfalls dieser Thread bei Github nahe (den ich jetzt nur kurz überflogen habe).

Edit: cross
 
Das Datum, an dem der Ordner erstellt wurde, passt jedenfalls zu meinem Catalina Update.
Seither hab ich auch das Problem, dass manche Ordner ein weißes Blatt Papier als Icon haben. Vielleicht hängt das ja zusammen.
Ich werd den Ordner mal auslagern und Neustarten - schau mer mal... :rolleyes:
 
Hi,
Tja, Catalina hat scheinbar noch einige Bugs.

Franz
 
Zurück
Oben Unten