Ordner com.apple.bird 20 GB groß?!

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
ich hab mich gewundert, warum ich auf meinem 256GB Macbook Air auf einmal keinen Platz mehr habe.
Habe dann festgestellt, dass der Ordner com.apple.bird in der Library 20GB gross ist.
Was um Gottes Willen soll denn das sein?
Kann der weg?
 
Ich habe auch ein 6GB großes com.apple.bird

Kann also einfach gelöscht werden?
 
dann lädt es vermutlich im anschluss wieder 6GB herunter...
 
dann lädt es vermutlich im anschluss wieder 6GB herunter...

also ein Bug?

Ich habe keine 6GB in iCloud, außer meinen iOS Backups...

Ich habe mal die größte Datei auf den Desktop gezogen, sie in eine Zip Datei umbenannt und entpackt. Herauskam ein Ordner Media mit Bildern von WhatsApp.

So sicher scheint das Cloud-Backup also nicht zu sein...
 
irgend eine neue Erkenntnis hier?
meiner hat 40gb mittlerweile
 
Auch wenn es nicht wirklich weiterhilft, bei mir ist der Ordner gerade mal 90kB groß. In anderen Foren habe ich was davon gelesen, dass ein User dort alte Bilder gefunden hat, nachdem er ihn gelöscht hatte und er sich wieder angelegt hat. Daher vermute ich, dass es sich da um den Cache für Fotostream handeln könnte. Würde sich mit meinen Beobachtungen decken, denn die Funktion nutze ich nicht und die Ordnerstruktur weißt auch darauf hin.
 
Ist manchmal ein Bug, hatte auch gute 30GB, gelöscht, danach nie wieder aufgetaucht.
 
find ich schon sehr mysteriös. manche haben dort wohl Daten aus ihrem iCloud und whatsapp backup gefunden
 
Bird ist ja auch der iCloud Drive Dienst.
 
das macht es leider überhaupt nicht vertrauenswürdiger
 
Natürlich. Da liegen halt WhatsApp Backups drin wenn man die eingeschaltet hat, dafür ist es da.
 
ich mach jetzt mal diesen alten Fred wieder auf.. da ich genau das gleiche Problem habe und hier beim Durchlesen immernoch nicht schlauer geworden bin.
Mein Ordner belegt 23 GB meiner teuren SSD..
Kann ich den Ordner jetzt löschen oder was ist da genau drinnen? Wenn ich mein iphone komplett über itunes Backupe dann müssten doch auch Whatsapp und alles andere komplett mitgesichert werden oder ??
 
Dann musst du aber trotzdem das WhatsApp iCloud Backup deaktivieren ;)
 
Ich verstehe auch nicht warum Apple nicht einfach eine selektive Synchronisation einführt. Mein WhatsApp Backup blockiert auch mehrere Gigabyte...
 
Ich glaube, ich schiesse hier den Vogel ab:

In meinem Lib Verzeichnis "com.apple.bird" liegen sage und schreibe 478,17 GB an Daten.
Und jeden Tag kommt ein weiteres GB hinzu.
 
Dann hast du wohl tägliche Backups bei Whatsapp aktiviert, oder?
 
He's got the complete world in his cache.
 
Ich hatte tatsächlich ein tägliches Backup aktiviert. (Jetzt nicht mehr :p )
Aber wieso bleiben die alten Versionen auf der Platte? :confused:

Nachdem ich iCloud Drive am Mac kurz aus- und wieder eingeschaltet hatte,
wurden die 478 GB übrigens automatisch gelöscht.
Hätte ich versucht, sie händisch im Terminal zu löschen, hätte ich dafür
bestimmt die Superuser Rechte von Steve Jobs gebraucht. :D
 
Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht warum mein WhatsApp Backup / iOS iCloud Apps am Macbook Speicherplatz belegen und wieso man das nicht selektiv deaktivieren kann
 
Zurück
Oben Unten