Ordner (Bilder, Musik, Videos) und Dateien verschwunden

IndigoNight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ein Apple Neuling, also bitte seid nachsichtig, wenn ich (noch) nicht alle wichtigen Infos hier stehen habe. Einfach fragen und ich antworte. :)
Letzten Monat habe ich mir ein Mac Book Pro zugelegt und bis heute lief auch alles super, aber heute beim Öffnen des Finder, fiel mir auf, dass meine selbst erstellten Ordner für Bilder, Musik und Videos, die ich vom Schreibtisch in die Favoritenleiste geschoben hatte, verschwunden sind. Eine Suche im Finder nach den Dateien endete im Nirgendwo. Ich finde sie nicht. Nur ein paar Musiktitel sind bei iTunes als Kopie übrig, sowie ein paar Bilder im Programm Fotos. Meine Videos sind alle weg. Die Dokumente und die Dateien im Download Ordner sind aber noch alle da.
Ein Backup habe ich noch nicht gemacht. Sind die Daten jetzt wirklich weg oder kann ich noch was retten?

Ich habe die letzten Tage ein Update auf Sierra gemacht, aber kurz danach war noch alles in Ordnung. Hat das Betriebssystem die Dateien womöglich irgendwohin verschoben?
Ich hab gelesen, dass Sierra selten genutzte Dateien löscht oder auslagert, konnte aber keine Einstellung finden, wo man dies unterbinden könnte.

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Hier noch mal die Daten: Mac Book Pro, Betriebssystem Sierra, keine Cleaner Programme, nur Avira (Antivirenschutzsystem). Ich bin von Windows zu Apple gewechselt, weil mich Windows 10 wahnsinnig macht, deswegen noch die Virenparanoia, die bei Macs ja eigentlich ne kleine Rolle spielen, wenn ich das richtig verstanden habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das hilft: Gestern habe ich einige der Daten, die heute weg sind noch über Bluetooth auf mein Samsung Smartphone übertragen. Danach habe ich den Mac dann heruntergefahren. Heute Vormittag waren die Daten plötzlich weg. Ich habe dazwischen keine Programme oder ein Update installiert. Das Update von Sierra 10.12.1 wurde am 28.10.2016 installiert. Mein Problem trat also 3 Tage danach auf.
 
Hallo zusammen,

ich bin ein Apple Neuling, also bitte seid nachsichtig, wenn ich (noch) nicht alle wichtigen Infos hier stehen habe. Einfach fragen und ich antworte. :)
Letzten Monat habe ich mir ein Mac Book Pro zugelegt und bis heute lief auch alles super, aber heute beim Öffnen des Finder, fiel mir auf, dass meine selbst erstellten Ordner für Bilder, Musik und Videos, die ich vom Schreibtisch in die Favoritenleiste geschoben hatte, verschwunden sind.

Das ist schon mal ein Punkt, die muss man nicht selbst erstellen, die sind schon da.
Und auf dem Schreibtisch haben die schon gar nichts zu suchen.
Ich nehme an, dass der Schreibtisch damit überfordert war.

Wieviel GB waren das denn?

Hier ein paar Tips zum Thema Desktop.
http://www.macwelt.de/ratgeber/OS-X-Ordnung-Desktop-4954635.html
 
Das ist schon mal ein Punkt, die muss man nicht selbst erstellen, die sind schon da.
Und auf dem Schreibtisch haben die schon gar nichts zu suchen.
Ich nehme an, dass der Schreibtisch damit überfordert war.

Wieviel GB waren das denn?

Das habe ich erst später bemerkt und dürfte egal sein, ob es sich um bereits vorhandene oder eigene Ordner handelt. Die Ordner waren aber zum Zeitpunkt des Verschwindens nicht auf dem Schreibtisch sondern in der Favoritenleiste, ich hatte sie dorthin geschoben und die vom Schreibtisch gelöscht. Lief alles problemlos und die Daten waren danach noch da. Jetzt sind sie über Nacht verschwunden. Wir reden von maximal 15 GB, das meiste davon Videos weil die größer sind als Bilder. Aber wie gesagt, bei den Favoriten NICHT auf dem Schreibtisch. Der kann also nicht überfordert gewesen sein.
 
Die Favoriten sind doch nur ein Link zum Speicherort. Wenn du dann die Dateien gelöscht hast, sind sie weg. Hast du mal im Papierkorb nachgesehen?
 
Die Favoriten sind doch nur ein Link zum Speicherort. Wenn du dann die Dateien gelöscht hast, sind sie weg. Hast du mal im Papierkorb nachgesehen?

Warum waren die Dateien dann noch Tage nach dem Löschen da, obwohl der Papierkorb entleert wurde?
 
Das habe ich erst später bemerkt und dürfte egal sein, ob es sich um bereits vorhandene oder eigene Ordner handelt. Die Ordner waren aber zum Zeitpunkt des Verschwindens nicht auf dem Schreibtisch sondern in der Favoritenleiste, ich hatte sie dorthin geschoben und die vom Schreibtisch gelöscht. Lief alles problemlos und die Daten waren danach noch da. Jetzt sind sie über Nacht verschwunden. Wir reden von maximal 15 GB, das meiste davon Videos weil die größer sind als Bilder. Aber wie gesagt, bei den Favoriten NICHT auf dem Schreibtisch. Der kann also nicht überfordert gewesen sein.

Du hast nur einen Link erzeugt und nichts verschoben und weil du die Dateien direkt gelöscht hast, sind sie gelöscht!
Wenn du Glück hast sind sie noch im Papierkorb.

Ein gut gemeinter Tip:
1) Backup mittels Timemaschine machen
2) sich auf Apple Seiten durchlesen wie man mit Mac OS umgeht.
 
Und wo lege ich dann Dateien ab, wenn nicht auf dem Schreibtisch, also wo soll ich meine Ordner erstellen? Unter Benutzer?
 
Hallo IndigoNight,
...Die Ordner waren aber zum Zeitpunkt des Verschwindens nicht auf dem Schreibtisch sondern in der Favoritenleiste, ich hatte sie dorthin geschoben und die vom Schreibtisch gelöscht. Lief alles problemlos und die Daten waren danach noch da. Jetzt sind sie über Nacht verschwunden...
nur um sicher zu gehen:
Die "Favoritenleiste", also die Leiste auf der linken Seite in einem FINDER Fenster ist nur eine Art Sammelpunkt für ALIASSE!
Wenn Du also wirklich diese Ordner in diese Leiste gezogen hast und danach vom Schreibtisch gelöscht hast, hast Du die
Ordner komplett gelöscht und nur Aliasse zurückgelassen, die nun ins NICHTS zeigen!

Ist dem so?


Gruß

Klaus
 
Ein gut gemeinter Tip:
1) Backup mittels Timemaschine machen

Habe ich versucht, bricht aber immer ab. Hab meine Festplatte zweimal fragmentiert. Der letzte Versuch brach dann nach gut 1,5 Stunden ab. Kann man ein Backup an der abgebrochenen Stelle wieder aufnehmen oder muss ich das neu starten? Ich bin kein PC Anfänger, aber es will heute einfach irgendwie nicht funktionieren...
 
Hallo IndigoNight,

nur um sicher zu gehen:
Die "Favoritenleiste", also die Leiste auf der linken Seite in einem FINDER Fenster ist nur eine Art Sammelpunkt für ALIASSE!
Wenn Du also wirklich diese Ordner in diese Leiste gezogen hast und danach vom Schreibtisch gelöscht hast, hast Du die
Ordner komplett gelöscht und nur Aliasse zurückgelassen, die nun ins NICHTS zeigen!

Ist dem so?


Gruß

Klaus

Ich fürchte ja. Die Dateien, die ich noch bei iTunes Mediathek und Fotos sehe, wurden dann von den Programmen importiert und liegen als Kopien auf der Festplatte, oder? Ich kann diese zwar ansehen/anhören, aber wo kann ich sie finden um sie wieder in die richtigen Ordner zu ziehen?
 
Habe ich versucht, bricht aber immer ab. Hab meine Festplatte zweimal fragmentiert. Der letzte Versuch brach dann nach gut 1,5 Stunden ab. Kann man ein Backup an der abgebrochenen Stelle wieder aufnehmen oder muss ich das neu starten? Ich bin kein PC Anfänger, aber es will heute einfach irgendwie nicht funktionieren...

Auch wenn ich arrogant rüberkomme, aber du machst die typischen Fehler eines Windows Users.
Du fummelst zuviel und ohne Ahnung am System rum.

Genau das musst du nicht, bzw, sollest du (noch) nicht.

PS: Du hast sie auch nicht fragmentiert sondern defragmentiert und dazu braucht man ein Zusatztool.
Das ist auch ziemlich unnötig, weil Mac OS das für dich übernimmt.

http://www.maceinsteiger.de/how-to/mac-defragmentieren/
 
Ich kann diese zwar ansehen/anhören, aber wo kann ich sie finden um sie wieder in die richtigen Ordner zu ziehen?
In iTunes Rechts-Klick auf die Datei/Song und "Im Finder anzeigen" wählen.
"Fotos" nutze ich nicht, müsste dort aber genau so funktionieren.
 
Ich fürchte ja. Die Dateien, die ich noch bei iTunes Mediathek und Fotos sehe, wurden dann von den Programmen importiert und liegen als Kopien auf der Festplatte, oder? Ich kann diese zwar ansehen/anhören, aber wo kann ich sie finden um sie wieder in die richtigen Ordner zu ziehen?


Nein, sie werden von den Programmen verwaltet und eben NICHT über den Finder.
Sie liegen in einem Paket wie iTunes Library oder Photo library etc.
Das überlass mal schön den Programmen, das zu organisieren bzw. nimm die Programme um was zu organisieren!
 
Wenn du alles besser weißt dann ist ja gut.
Dann hast du sicher auch keine Probleme mehr.

Ich hab nie behauptet alles besser zu wissen. Sonst hätte ich wohl kaum um Hilfe gebeten. Aber die Aussage, dass der Schreibtisch überfordert war, stimmte halt nicht. So viel weiß ich. Ich gehöre auch nicht zu denen, die den Bildschirm vollmüllen, da sind derzeit drei Sachen drauf. Die Mac HD, meine externe Festplatte und ein einseitiges Dokument mit Text, keinen Bildern.
 
Nein, sie werden von den Programmen verwaltet und eben NICHT über den Finder.
Sie liegen in einem Paket wie iTunes Library oder Photo library etc.
Das überlass mal schön den Programmen, das zu organisieren bzw. nimm die Programme um was zu organisieren!

Dir mag das Programm Fotos ja vielleicht liegen, mir aber nicht. Das bedeutet ich möchte es nicht verwenden. Und danke, aber organisieren kann ich auch. Ja, zugegeben, dass mit dem Schreibtisch ist vermutlich ein Anfängerfehler, aber genau das bin ich, ein Mac Anfänger. Ich nutze seit Jahren Windows, da fällt die Umstellung halt schwer. Das ist kein Grund so zu tun als wäre ich inkompetent. Denn so hört es sich bei dir an. Sorry, nur mein Empfinden, wenn ich deine Antworten lese.
Du hast mehr Erfahrung, das verstehe ich. Aber ich eben nicht. Vielleicht wäre es bei einem Windows Problem genau andersherum.
 
Zurück
Oben Unten