Ordner (Bilder, Musik, Videos) und Dateien verschwunden

IndigoNight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ein Apple Neuling, also bitte seid nachsichtig, wenn ich (noch) nicht alle wichtigen Infos hier stehen habe. Einfach fragen und ich antworte. :)
Letzten Monat habe ich mir ein Mac Book Pro zugelegt und bis heute lief auch alles super, aber heute beim Öffnen des Finder, fiel mir auf, dass meine selbst erstellten Ordner für Bilder, Musik und Videos, die ich vom Schreibtisch in die Favoritenleiste geschoben hatte, verschwunden sind. Eine Suche im Finder nach den Dateien endete im Nirgendwo. Ich finde sie nicht. Nur ein paar Musiktitel sind bei iTunes als Kopie übrig, sowie ein paar Bilder im Programm Fotos. Meine Videos sind alle weg. Die Dokumente und die Dateien im Download Ordner sind aber noch alle da.
Ein Backup habe ich noch nicht gemacht. Sind die Daten jetzt wirklich weg oder kann ich noch was retten?

Ich habe die letzten Tage ein Update auf Sierra gemacht, aber kurz danach war noch alles in Ordnung. Hat das Betriebssystem die Dateien womöglich irgendwohin verschoben?
Ich hab gelesen, dass Sierra selten genutzte Dateien löscht oder auslagert, konnte aber keine Einstellung finden, wo man dies unterbinden könnte.

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Hier noch mal die Daten: Mac Book Pro, Betriebssystem Sierra, keine Cleaner Programme, nur Avira (Antivirenschutzsystem). Ich bin von Windows zu Apple gewechselt, weil mich Windows 10 wahnsinnig macht, deswegen noch die Virenparanoia, die bei Macs ja eigentlich ne kleine Rolle spielen, wenn ich das richtig verstanden habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: