Ordner bei gedrückter Maustaste automatisch öffnen / klappt nicht mehr

FunFact

FunFact

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

seit einiger Zeit vermisste ich bei meinem Mac einen Automatismus den es früher immer gegeben hat.

Wenn ich ein Objekt mit gedrückter Maustaste anklicke und über einen Ordner, das Findersymbol oder ein Programm im Dock ziehe, müsste dieser Ordner / Programm doch normalerweise geöffnet werden, sodass ich das Objekt direkt in dem Ordner platzieren kann.

Seit neustem öffnen sich Ordner bei diesem Vorgang nicht mehr von alleine, sodass ich immer manuell in den Ordner ziehen, den Ordner öffnen, das Objekt suchen und wieder verschieben muss.

Kennt jmd von euch dafür eine Lösung wie das wieder funktioniert?

Danke schonmal für die Antworten :)
 
du musst die Leertaste drücken, wenn du mit gedrückter Maus eine Datei auf einen Ordner ziehst

(funktioniert so auch im Dock oder im Expose)
 
Okay ich sehe, so funktioniert es immer noch.

Danke für diese Hilfe, früher hat es auf jeden Fall auch ohne Leertaste Funktioniert aber so sollte es auch reichen

Danke und [closed] falls nicht doch jmd weiß wie es ohne Leertaste geht ;)
 
Hallo Leute,

seit einiger Zeit vermisste ich bei meinem Mac einen Automatismus den es früher immer gegeben hat.

Wenn ich ein Objekt mit gedrückter Maustaste anklicke und über einen Ordner, das Findersymbol oder ein Programm im Dock ziehe, müsste dieser Ordner / Programm doch normalerweise geöffnet werden, sodass ich das Objekt direkt in dem Ordner platzieren kann.

Seit neustem öffnen sich Ordner bei diesem Vorgang nicht mehr von alleine, sodass ich immer manuell in den Ordner ziehen, den Ordner öffnen, das Objekt suchen und wieder verschieben muss.

Kennt jmd von euch dafür eine Lösung wie das wieder funktioniert?

Danke schonmal für die Antworten :)

... schau doch mal unter Finder -> Einstellungen -> "Aufspringende Ordner und Fenster" ob das dort noch aktiviert ist.
 
Genau danach habe ich gesucht, vielen Dank ;)
 
Und ich suche ein paar Jahre später, weil das mit den Ordner auf meinem iMac nicht mehr geht. Auf meinem MacBook ohne problem! Wo finde ich diese Einstellung denn in El Capitan?
Thomas
 
Hallo Thomas, hatte gerade das gleiche Problem festgestellt. Weder im Finder noch unter Bedienungshilfe eine Option für auspringende Ordner gefunden (oder übersehen). Habe mit der Leertaste probiert und es geht. Zur Sicherheit nochmals (diesmal ohne Leertaste) und es ist wieder wie vorher. Vlt klappt es auch bei Dir. Ist halt schon mühsam wenn man es verschwindet (schon bei Yosemite passiert, dort war aber unter Bedienungshilfe zu finden). Gruss
 
Wie soo oft: wenn man was wegen Bedienung sucht, ist es im Zweifelsfall in der Systemeinstellung > Bedienungshilfe (dort wurde einiges hinverfrachtet).

Bildschirmfoto 2015-12-03 um 17.48.29.png
 
Hallo Mag1306 (ist das Dein richtiger Name? ;)) Ich habe weiter gesucht und vorhin in einem US-Forum die Antwort (von Apple???) gefunden: Es ist immer noch da:
Systemeinstellungen / Bedienungshilfen / Maus und Trackpad / Haken setzen bei "Verzögerung für Aufspringen" und dann rechts die angenehme Verzögerung einstellen.
Ob es da wirklich Sinn macht, darüber streiten sich die Anderen. Irgend Jemand bei Apple fand das wohl gut.
Hoffe, das geht bei Dir auch!
Thomas
 
Hallo zusammen,
Ich weiß dieser Thread ist schon etwas älter.
Ich habe aber genau das selbe Problem.
Wenn ich eine Datei verschieben will und sie über einen Ordner ziehe, öffnet sich dieser nicht wie sonst immer.
Ich habe in den Einstellungen des Finders gesucht und nichts gefunden und auch in den Bedienungshilfen konnte ich nichts finden.
Falls ich was übersehen habe oder es eine Andere Lösung gibt würde ich mich über eine Antwort freuen
 
Bei aktuellem macOS Big Sur ist die Einstellung hier:
Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Zeigersteuerung > Verzögerung für Aufspringen aktivieren und gewünschte Zeit einstellen.

Bildschirmfoto 2021-06-20 um 16.08.24.png
 
Zurück
Oben Unten