Ordner Backups auf Festplatte

D

DerFloe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich ein paar wichtige Ordner auf meinem Mac habe würde ich diese gerne regelmäßig auf meine Festplatte per Backup sichern. Ich weiß Time Machine wäre so eine Lösung, jedoch benötige ich nicht ständig ein ganzes Backup meines Systems, sondern nur eines gewissen Ordners und da mich das manuelle "rüberziehen" auf Dauer nervt, wollte ich fragen, ob es dafür ein Programm gibt.

Im Prinzip ist die Funktion die ich benötige ganz simpel. Einen gewissen Ordner (Auf meiner Festplatte am Mac) regelmäßig auf meine externe Festplatte zu speichern.

Vielleicht kennt ihr ja so ein Programm,
MfG Flo :D
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
 
Ist es damit auch Ordner mit dem Datum zu erstellen um quasi wie zB in iTunes mehrere Backups zu haben für unterschiedliche Tage?
 
Da gibt es einige .... Stichwort ist Ordner-Synchronisierung.
Oder auch CCC (Carbon Copy Cloner) - ein für Mac-Nutzer generell sehr hilfreiches Tool, erlaubt es auch eigene Backup-Jobs anzulegen mit nur ausgewählten Ordnern. Ist sein Geld auf jeden Fall wert.
Damit kann man auch je nach Einstellungen eine gewisse Historie aufbauen.
 
Ist es damit auch Ordner mit dem Datum zu erstellen um quasi wie zB in iTunes mehrere Backups zu haben für unterschiedliche Tage?

Wie in iTunes? Du meinst Time Machine. Mit der App kannst du einen Ordner auf die text. Festplatte synchronisieren, nach Zeitplan mit unterschiedlichen Möglichkeiten... die Daten werden jedesmal überschrieben, bzw. ergänzt... gelöschte Dateien können gesondert in einem Ordner gesichert werden. Steht alles auf der Webseite vom Entwickler.

Um paar Ordner synchronisieren ist die App wirklich ganz gut... willst du mehr, empfehle ich ChronoSync, was Backup UND Synchronisieren kann... CCC kann nur Backup.
 
Ok danke für die schnellen Antworten ich werde mir die Programme mal ansehen!
 
Nimm TimeMachine und schließe alle unerwünschten Ordner aus. Ganz simpel.
 
Nimm TimeMachine und schließe alle unerwünschten Ordner aus. Ganz simpel.
Naja, so simpel nun auch wieder nicht. Erstellst du einen neuen Ordner, musst du daran denken diesen auch wieder in Time Machine auszuschliessen.
Je nachdem wo in der Ordnerstruktur der zu sichernde Ordner ist, kann das ganz schön unübersichtlich werden.
Einen einzelnen Ordner zu sichern widerspricht völlig dem Funktionsprinzip von TimeMachine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
backuplist+
 
Da hätte er aber viele, sehr viele Ordner auszuschliessen. ;) Eine separate Sicherung mit einer zweiten App ist eher sinnvoll.
Kommt auf seine Struktur an. Wenn der Ordner auf der obersten Ebene seines Benutzerordners liegt und alle anderen einsortiert sind, geht das Rucksack.
 
Zurück
Oben Unten