Ordner automatisch umbenennen und Icon zuordnen?

K

Karlis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
636
Reaktionspunkte
11
Hi,
möchte gerne ein Droplet haben, auf dem ich ein Ordner ziehe den er dann umbennent und ein bestimmtes Icon zuordnet!

Ist das mit Applescript möglich?

Danke
Karlis
 
na, hat denn keiner eine idee? gibt es vielleicht irgendwelche zusatztools?

danke
Karlis
 
idee hier =)

wollte ja gleich Antworten aber plötzlich war das Forum mal wieder down =)

Also: Ein Icon zuweisen funktioniert in AppleScript seit osX nicht mehr. Ging mal in os9.
Es wäre möglich über "System Events". Das verursacht aber immer das meine belegten Funktionstasten nicht mehr gehen, und das es ziemlich aufwändig zu Programmieren wäre.

Aber einfach einen Ordner per Drag&Drop umbenennen und ihm zur not eine Etikettenfarbe zuzuweisen funktioniert so:

on open derOrdner
set Ordner_neu to "Test Test"
set Pfad_alt to derOrdner
set Pfad_alt to Pfad_alt as string
set delims_alt to AppleScript's text item delimiters
set AppleScript's text item delimiters to ":"
set itemCount to (count text items of Pfad_alt)
set itemCount to itemCount - 1
set ordner to every text item of Pfad_alt
tell application "Finder"
set name of folder Pfad_alt to Ordner_neu
tell item Ordner_neu to set its label index to 2
-- Icon wechsel eintragen
end tell
set AppleScript's text item delimiters to delims_alt
end open

Das ganze als "Programm" Speichern, nicht vergessen beim Speichern den StartDialog zu deaktivieren da er hier ja nicht erforderlich ist :)

Was das Icon betrift gibt es einige AppleScript erweiterungen. Da must Du mal auf http://www.fischer-bayern.de/ im Forum die Suchfunktion betätigen.

Soweit ...

mfg glzm0
 
Zurück
Oben Unten