Ordner ausblenden

fnatichohn

fnatichohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
285
Reaktionspunkte
7
Ich möchte aus dem Finder den Ordner "Schreibtisch" ausblenden. Wie geht das?

thx im Voraus
fnatichohn
 
Wo? In der Seitenleiste? Einfach rausziehen.
Ansonsten: warum? :noplan:

:)
 
Nicht in der Seitenleiste. Wenn ich auf meinem Benutzernamen bin, kommen da ja alle Ordner von mir. Unteranderem auch der Schreibtisch.

Ich will den wegmachen, weil ich mir als Hobby das Deskmodden zugelegt habe. Für das Schreibtischsymbol hab ich nichts passendes gefunden und deshalb möchte ich den jetzt einfach ausblenden.

Schau doch mal vorbei: http://fnatichohn.deviantart.com/
 
Normale Ordner kann man unsichtbar machen, indem man den Namen
mit einem . beginnen lässt oder Tools wie Hide Folders benutzt.
Da der Schreibtisch soweit ich das beurteilen kann, ein Systemordner
ist, würde ich das aber lieber nicht riskieren :hum:

:)
 
Mach dir doch einfach selbst ein passendes Icon. So was in der Art zum Beispiel:

 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 169
Das würde dann aber nicht zu den anderen passen.

edit:
Hab ne Lösung gefunden. Einfach die Symbole größer machen, dass man, um das Schreibtischsymbol sehen zu können, scrollen muss.
 
Man kann den Schreibtischordner auf verschiedene Arten unsichtbar machen. Unter Leo geht z.B. folgendes im Terminal:
Code:
chflags hidden ~/Desktop
Allerdings verschwindet der Schreibtischordner dadurch nicht automatisch aus der Seitenleiste. Wenn er da auch raus soll, musst Du ihn halt herausziehen.

HTH

PS: von HideFolders würde ich generell abraten. Ist im Grunde auch flüssiger als Wasser.
 
Habe derzeit keinen Mac vor mir, aber es muesste doch gehen, indem man in der Datei ~/.hidden (oder so aehnlich) den Desktop-Foldernamen hinzufuegt.

PS: umbennen in .Desktop wuerde ich lieber lassen!
 
~/.hidden gibt es mW nicht und /.hidden ist veraltet bzw. funktioniert unter Leopard nicht mehr (bei Tiger bin ich mir nicht sicher).
 
Das mit dem . vor dem Ordnernamen funzt bei mir nicht. Ich kriege dann die Meldung, dass dies nur Systemordnern vorbehalten ist.

Bin als Admin(e) angemeldet :-/
 
Kann ich fast nicht glauben. Allerdings ist es nicht ratsam, den Desktop Ordner umzubenennen, weil das mit her Wahrscheinlichkeit zu Problemen führt und auf Dauer ohnehin nicht funktionieren wird.
 
Hier die Meldung maceis:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    22,1 KB · Aufrufe: 42
Tatsache :staun:
Dann musst Du es wohl im Terinal machen:
Code:
mv /pfad/zum/{,.}ordnernamen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonaddi
Zurück
Oben Unten