Ordner aus Home-Folder auf Netzlaufwerk

Seju

Seju

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

ich habe schon seit längerer Zeit einen kleinen Home-Server mit Linux (Ubuntu) der als Media -und File-Server dient.

So nun ärgert mich schon seit geraumer Zeit die Tatsache, das man unter Mac OS X nicht einzelnde Ordner auf ein Netzlaufwerk legen kann, sondern wenn nur den ganzen Home-Folder (Über Systemeinstellungen->Benutzer).

Ist es unter OS X möglich, einzelne Ordner auf ein Netzlaufwerk zu legen?
z.b das nur der Ordner Bilder/Dokumente/Downloads auf dem Netzlaufwerk liegen und der rest noch lokal auf dem iMac?

Hintergrund ist der, das ich auf den Home-Server nebenbei noch mit einem Linux und Windows-Rechner darauf zugreife und ich möchte die Daten nicht 1000 Fach haben (z.b Bilder auf dem Mac/Windows usw..).

Bei Windows und Linux habe ich es schon so eingerichtet, dass diese jeweils die gleichen Ordner benutzen und dort die Daten immer gleich sind.
Nun würde nur noch mein Mac fehlen.

Würde mich über Tipps, wie dies zu bewerkstelligen ist, freuen.

Gruß

Seju
 
Was genau hindert dich daran die Bilder/Dokumente/Downloads auf den Server zu legen, und im Benutzerordner ein Alias zu hinterlassen?
 
Wie funktioniert das mit der Alias genau?

einfach den Orginal Ordner löschen und dann eine Alias mit dem gleichen Namen anlegen?

scheint mir etwas zu einfach, als das es funktionieren könnte :eek:
 
Eigentlich... Ja. Den Originalordner wegverschieben und dann ein Alias daraus erzeugen und an die ursprüngliche Stelle verschieben. Dann gibts auch noch symlinks, ich hab jetzt keine Ahnung ob die besser geeignet sind für dich, da müssen paar Unix gurus antworten. :p

Ich würds mal mit dem Alias probieren.
 
Ich habs bisher nicht getestet, werd ich aber gleich machen.

Ich hab es aber mal mit "symlinks" probiert (google hilft ja bekanntlich weiter), ich werd gleich meinen Mac neustarten und berichten, ob er mein Profil haben will oder nicht.

Wenn nicht muss ich wohl mit root einlogen und mit Time-Maschine alles recovern, oder?

Gruß

Seju
 
Naja wenn nicht dann machst du einfach den Schritt rückgängig den du schon gemacht hast. ;) Sprich, Profil zurück verschieben. Du kannst das natürlich auch per Timemachine machen.
 
Scheint alles zu funktionieren :D

Danke Nauna :cake:
 
Zurück
Oben Unten